Fischlehrpfad Illertissen-Dietenheim - Iller-Radweg

Fischlehrpfad an der Iller

von Nicole Saelzle
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am

Was es in Illertissen nicht alles gibt! Vor kurzem wurde ich darauf aufmerksam, dass Illertissen einen sogenannten Fischlehrpfad hat. Was es damit auf sich hat und ob sich der Ausflug lohnt, verrate ich euch in diesem Artikel.

Fischlehrpfad Illertissen-Dietenheim - Iller-Radweg

Auf zur Iller!

Die Iller stellt in Illertissen die Wo liegt Illertissen? Geographie & Grundwissen natürliche Grenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg dar. Entlang der Iller und des Iller-Kanals gibt es auf beiden Seiten Wanderwege. Entlang der Iller ist auch der Iller-Radweg ausgewiesen, der von Ulm bis Oberstdorf reicht – ihr könnt also mächtig in die Pedale treten!

Wenn ihr auf der Seite von Dietenheim an der Iller unterwegs seid und euch in Richtung Ulm begebt, so kommt ihr am Fischlehrpfad vorbei. Was hat es damit auf sich?

Der Fischlehrpfad wurde vom Fischereiverein 1967 Illertissen-Dietenheim e.V. angelegt und soll ein besseres Verständnis für das Leben in Gewässern wie der Iller vermitteln.

Entlang des Iller-Radweges erwarten Neugierige insgesamt 10 Schautafeln, auf denen Informationen zu Fischen zu finden sind, die sich in der Iller tummeln. Die Texte, die von Jan Repa, einem Biologen bei der Fischerei-Fachberatung des Bezirks Schwaben, begeisteuert wurden, liefern Informationen zum Verhalten der Fische, ihrem Vorkommen in der Natur, ob sie gefährdet sind und dazu, ob es sich um einheimische Arten handelt oder nicht.

Fischlehrpfad Illertissen-Dietenheim - Iller-Radweg

Entlang des Fischlehrpfades

… und des Iller-Radweges. Ich hatte mir einen Tag rausgesucht, an dem das Wetter leider nicht ganz so optimal war. Das hatte aber natürlich auf den Vorteil, dass nicht viel los war. Entsprechend schlenderte ich also den Iller-Radweg entlang – auf der Suche nach den Tafeln des Fischlehrpfades.

Wäre nicht „eingangs“ die Infotafel zum Fischlehrpfad angebracht gewesen, so hätte ich gedacht, ich sei in die falsche Richtung gelaufen. Es dauerte eine ganze Weile, bis ich die ersten Tafeln fand.

Die Tafeln sind jedoch gut sichtbar platziert und befinden sich direkt am Wegrad. Man kommt also gar nicht umhin, sie sie entdecken.

Fischlehrpfad Illertissen-Dietenheim - Iller-Radweg

Alle Details auf einen Blick

  • Eintritt: —
  • Öffnungszeiten: Vorsicht bei Hochwasser. Eine entsprechende Schranke, die man unbedingt beachten sollte, zeigt dies an.
  • Zielgruppe: alle Altersgruppen
  • Barrierefrei: nein
  • Toiletten: nein
  • Speisen & Getränke: nein
  • Weitere Informationen: —

Weiterführende Links:

Iller-Radweg





Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.