Stoffmarkt Ulm - 2021 - Teaser - Deutsch-Holländischer Stoffmarkt

Ausflug zum Stoffmarkt Ulm [11.07.2021]

von Nicole Saelzle
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am

Der Stoffmarkt Ulm rief und Ulm liegt nicht weit von Illertissen entfernt. Läuft es gut, erreicht man die Stadt mit dem höchsten Kirchturm der Welt ab Illertissen innerhalb von ca. 25 Minuten. Mein Ziel sollte an diesem Tag also klar sein.

Der Deutsch-Holländische Stoffmarkt findet 1-2x im Jahr in Ulm statt. Dabei handelt es sich um einen Markt, der von Stadt zu Stadt zieht. Näher als Ulm kommt der Stoffmarkt an Illertissen nicht ran, aber – wie gesagt – bei der Entfernung ist das natürlich kein Problem.

Der Deutsch-Holländische Stoffmarkt 2021

Ich fand eher kurzfristig heraus, dass der Deutsch-Holländische Stoffmarkt auch in diesem Jahr stattfindet. Das letzte Mal, als ich beim Stoffmarkt Ulm zu Besuch war, gab es Corona ebenfalls schon, damals aber – soweit ich mich erinnere – noch ohne Maske & Co. So lange ist das also schon her.

Als Location diente dem Stoffmarkt in Ulm auch dieses Mal wieder der IKEA-Parkplatz. Das hat den Vorteil, dass es gleich nebenan noch massenhaft Parkplätze gibt, die man nutzen kann. Andererseits lässt sich der IKEA natürlich auch vom Bahnhof aus gut mit dem Bus erreichen, sollte man auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen sein.

Das Gelände des Stoffmarktes war dieses Mal umzäunt. Soweit ich mich erinnere, war das in den vergangenen Jahren nicht der Fall. Über Eingang und Ausgang regelte man das Corona-Management. Am Eingang stand Desinfektionsmittel für die Hände bereit und natürlich galt Maskenpflicht. Auch auf den Mindestabstand sollte geachtet werden.

Da ich nachmittags vor Ort und das Wetter ohnehin recht bescheiden war, war der Abstand selten das Problem. Es war nicht viel los.

Stoffmarkt Ulm: Das Angebot 2021

Ich befand mich auf der Suche nach 5 Metern weißem, leichtem Baumwollstoff oder Viskose. Zudem hätte ich auch gerne schwarzes Textil mitgenommen, wenn es sich angeboten hätte. Mein dritter Wunsch war aufgrund des Projekts, an dem ich arbeite, sehr speziell, weshalb ich gar nicht erst damit rechnete, auf dem Stoffmarkt Ulm fündig zu werden.

Leider blieben auch die beiden anderen Wünsche unerfüllt. Für mich persönlich war beim Stoffmarkt Ulm 2021 nichts dabei. Ein Stoff kam zwar in die nähere Auswahl, überzeugte mich für das aktuelle Projekt dann aber doch nicht ganz und so fuhr ich ohne Beute nach Hause.

Besonders erfreut dürften all jene gewesen sein, die Kinder- und/oder Freizeitkleidung nähen. Der Trend der Jersey-Stoffe setzte sich fort und so war die überwiegende Mehrheit der Stände mit Jersey-Stoffen ausgestattet. Zudem waren auch wieder einige Stände mit Polsterstoffen da, die sich für verschiedene Alltagsprojekte, wie z.B. Taschen, eignen.

Als Cosplayer ging ich dieses Mal also leer aus. Wer näher am Alltag näht, dürfte aber dennoch das ein oder andere mit nach Hause gebracht haben.

Würde ich wieder hinfahren? Wenn es Zeit und Umstände erlauben – Projekte habe ich eh meist auf Lager – dann würde ich natürlich wieder hinfahren. Das eine Mal bringt man nichts nach Hause, das andere Mal dafür umso mehr. Ist ja sonst auch so.

Weiterführende Links

Stoffmarkt | Termine Ulm


Werbung






Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.