Illertissen - Wandern - Unteres Illertal - Wanderwege

Wanderungen durch das Untere Illertal: Welche Ausrüstung du benötigst

von Nicole Saelzle
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am

Wandern stellt eine hervorragende Möglichkeit dar, das Untere Illertal und somit die Region um Illertissen zu erkunden und zu erleben. Auch für Anfänger.

Sowohl die Alpen als auch die Schwäbische Alb sind von Illertissen schnell und einfach zu erreichen. Wundervolle Hügel- und Berglandschaften, die es zu erleben gibt. Nicht vergessen darf man aber, dass es auch bei uns direkt vor der Haustür einige Möglichkeiten gibt, die Wanderschuhe auszupacken und einfach loszumarschieren. Der Iller-Radweg, der Illertisser Bienenweg, der Ulmer Höhenweg, die vielen Optionen in Richtung Roggenburg, der Planetenweg Laupheim und viele mehr locken an die frische Luft.

Wanderwege im Illertal auch für Anfänger geeignet

Ein wenig hügelig geht es bei uns im Unteren Illertal ebenfalls auf und zu, doch die meisten Wanderwege rund um Illertissen eignen sich hervorragend für Anfänger. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass beim Wandern im Unteren Illertal in der Regel nur wenige Höhenmeter überwunden werden und ein hübscher Rastplatz nie weit ist – obwohl man häufig den Eindruck gewinnen kann, weit und breit keine Spur von Zivilisation in der Nähe vorzufinden.

Viele Wanderwege, wie etwa der Iller-Radweg, sind gut ausgebaut und somit auch für ungeübte Wanderer leicht zu beschreiten. Andere führen zumindest teilweise über geteerte Wege.

Bevor du dich also auf die Alb begibst oder in Richtung Oberstdorf aufbrichst, kannst du dich hier erstmal austesten und feststellen, wie weit du überhaupt kommst. So lässt sich etwa der Bienenweg in Illertissen hervorragend abkürzen und wenn du auf dem Iller-Radweg nicht weiterkommst, suchst du den nächsten Bahnhof auf und fährst zu deinem Ausgangsort zurück – der Iller-Radweg verläuft schließlich weitestgehend parallel zur Bahnlinie Ulm-Kempten.

Wanderausrüstung für das Untere Illertal

Gerade weil das Untere Illertal hervorragend für Anfänger geeignet ist, hast du womöglich noch keine Wanderausrüstung und fragst dich, ob du diese überhaupt benötigst. Ich habe mich mal mit einigen Wanderwegen in der Region auseinandergesetzt und kann dich beruhigen: In den meisten Fällen benötigst du keine besondere Wanderausrüstung.

Wanderstiefel

Das Einzige, was ich tatsächlich empfehlen würde, sind Wanderschuhe oder Wanderstiefel. Ich habe mir selbst vor wenigen Monaten welche zugelegt und weiß inzwischen, was für einen Unterschied die machen – selbst wenn die Wege noch so eben und gut ausgebaut sind. Auf vielen Wanderwegen rund um Illertissen reicht aber tatsächlich einfach festes Schuhwerk aus.

Angebot
Angebot

Wanderbekleidung

Welche Kleidung du benötigst, wenn du um Illertissen herum wandern gehst, hängt in den meisten Fällen tatsächlich schlicht und ergreifend vom Wetter ab. Auf vielen Wanderwegen kannst du in Illertissen und der Umgebung auch gut und gerne im Sommer mit kurzer Hose die Natur genießen. Verschlägt es mich auf einen Wanderweg, den ich nicht kenne, dann bin ich aber gerne mit langer Hose unterwegs, was das Verletzungsrisiko durchaus minimieren kann.

Bei der Wahl der richtigen Kleidung kommt es – wie so oft – natürlich auch auf den gesunden Menschenverstand an und da uns mit dem Internet nahezu jede Information auf dem Tablett serviert wird, ist es heutzutage einfacher denn je zuvor, sich ein Bild davon zu machen, ob ein Wanderweg etwa von Felsen gesäumt wird oder über einen gut ausgebauten Feldweg führt. Während ich auf dem Bienenweg guten Gewissens in kurzer Hose unterwegs sein kann, möchte ich das in Richtung Alb womöglich nicht.

Was sonst dazu gehört

Wenn ich länger unterwegs bin, dann bin ich lieber vorbereitet. Dass das Handy in der Hosentasche ist, ist klar – das begleitet einen heutzutage ja ohnehin (manchmal auch leider) auf Schritt und Tritt. Doch für den Notfall ist es natürlich unerlässlich.

Zumindest ein kleiner Rucksack wird außerdem gepackt, in dem ein gewisses Minimum – etwa Pflaster – enthalten ist. Ist die Runde größer und ihr seid schon mal einen halben bis einen ganzen Tag in unwegsamem Gelände unterwegs, dann empfiehlt sich zumindest die Mitnahme eines kleinen Erste-Hilfe-Sets. Das muss nicht den Umfang der Erste-Hilfe-Kästen aus dem Auto haben, sollte aber ein paar Kleinigkeiten wie Bandagen und Kompressen enthalten, die ihr hoffentlich nicht brauchen werdet.

Vergesst außerdem nicht, ausreichend Wasser einzupacken. Ich habe mir vor einiger Zeit eine Edelstahl-Trinkflasche gekauft, die ich zuhause ebenso nutze wie unterwegs oder beim Sport und finde diese unglaublich praktisch, da auch kohlensäurehaltige Getränke nicht auslaufen. Auch Snacks sollten in den Rucksack, abhängig davon, wie lange ihr unterwegs seid – also mich macht so ein Ausflug jedenfalls hungrig XD

Keine Produkte gefunden.

 





Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.