Bienenmuseum Illertissen - Bayerisches Bienenmuseum - Teaser

Besuch im Bayerischen Bienenmuseum Illertissen

von Nicole Saelzle
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am

Erst vor kurzem schrieb mir jemand etwas in der Art: „Hey, da war ich schon im Bienenmuseum!“ Da bekam ich schon fast ein schlechtes Gewissen, denn mein letzter Besuch im Bienenmuseum Illertissen ist schon genauso lange her wie mein letzter Besuch im Heimatmuseum, dem heutigen Museum Illertissen. Deshalb nahm ich beide Museen im Juli 2021 in Angriff und holte nach, was ich in den vergangenen Jahren versäumt hatte.

Bienenmuseum in Illertissen: Klein, aber oho!

Wie das Museum Illertissen hat sich auch das Bienenmuseum Illertissen seit meinem letzten Besuch vor +/- 25 Jahren gehörig verändert. Das Museum wirkt ebenfalls äußerst modern und sauber. Es ist klein und übersichtlich und nicht mit ewig langen Texten überfrachtet. Dennoch gibt es zahlreiche spannenden Infos mit auf den Weg.

Ausgestellt sind hier allerhand Gegenstände und Funde, die mit Bienen und Honig in Verbindung stehen. So manche Kuriosität findet sich hier auch.

Besonders fasziniert war ich von den in Bernstein festgehaltenen Bienen, von denen manche schon seit Urzeiten in dem festgewordenen Harz feststecken. (Jurassic Park lässt grüßen!) Einige davon sehen fast wie Ameisen aus und sind deutlich kleiner als die Bienen, die wir heutzutage kennen. Festgehalten wurden die kleinen, emsigen Wesen aber nicht nur im Bernstein.

Schon seit Jahrtausenden werden die Bienchen für ihr fleißiges, umtriebiges Wesen bewundert. Die alten Ägypter interessierten sich ebenso für die Bienen wie die alten Griechen. Selbst auf Drachmen wurden die Bienen deshalb festgehalten, die ebenfalls im Bienenmuseum Illertissen ausgestellt sind.

Die Imkerei und ihre Werkzeuge

Nicht nur über die Bienen selbst gibt es im Bayerischen Bienenmuseum einiges zu erfahren. Ihr könnt euch auch die Werkzeuge ansehen, mit denen Imker arbeiten und mit denen Honig gewonnen wird.

Außerdem werdet ihr so manches Mal staunen, was alles aus Bienenwachs hergestellt werden kann. Von anderen Produkten, die wir den Bienen zu verdanken haben, ganz zu schweigen. Denn gerade in Sachen Medizin verdanken wir den Bienen einiges und vieles davon geht auf den Pharmazeut und Chemiker Karl August Forster zurück, der im Jahr 1932 ein Medikament aus Bienengift entwickelte und somit dazu beitrug, die Forschung dahingehend voranzutreiben.

Mit seinem Namen ist das Bienenmuseum Illertissen ohnehin eng verbunden, denn zahlreiche Ausstellungsstücke – darunter eine Auswahl von 160 Grafiken – zum Thema Bienen stammen aus seiner persönlichen Sammlung. Einige dieser Grafiken lassen sich sogar bis ins 15. Jahrhundert zurückdatieren.

Und für die Kids: An der Biene Maja führt in einem Bienenmuseum natürlich kein Weg vorbei 😉

Das Highlight dürfte für viele aber das Bienenvolk sein, dem man im Bienenmuseum Illertissen bei der Arbeit zuschauen kann. Fleißig tragen die Tierchen Pollen durch eine Röhre in die Waben und gehen dort ihren Aufgaben zu. Mit etwas Glück entdeckt ihr auch die Königin, die ihr an einem Punkt auf dem Rücken erkennt.

Fazit zum Bienenmuseum Illertissen

Das Bienenmuseum ist klein und ihr solltet euch nicht unbedingt vorgenommen haben, hier den halben Tag zu verbringen. Das könnt ihr natürlich gern, aber das Museum ist eben relativ klein. 30 bis 60 Minuten Zeit solltet ihr in etwa mitbringen – vielleicht wollt ihr einen Besuch im Bienenmuseum ja auch mit einem Abstecher ins Museum Illertissen verbinden. Für dieses könnt ihr nochmal in etwa dieselbe Zeit einplanen.

Der Eintritt zum Bienenmuseum Illertissen ist kostenfrei. Wer möchte, kann bei seinem Besuch ein paar Euronen in die Spendendose werfen. Eine hängt für das Museum Illertissen (mein Bericht dazu), die andere für das Bienenmuseum. Einen Museumsshop findet ihr ebenfalls vor, in dem es vorrangig Produkte zu kaufen gibt, die in irgendeiner Weise mit den Bienchen zusammenhängen.

Alle Details auf einen Blick

  • Eintritt: kostenfrei
  • Zielgruppe: alle Altersgruppen, für Kinder trotz eigener interaktiver Stationen aber vermutlich eher weniger interessant
  • Barrierefrei: ja
  • Toiletten: ja
  • Speisen & Getränke: nein
  • Weitere Informationen: —

Öffnungszeiten

Montaggeschlossen
Dienstaggeschlossen
Mittwochgeschlossen
Donnerstag13:00 – 17:00 Uhr
Freitag13:00 – 17:00 Uhr
Samstag13:00 – 17:00 Uhr
Sonn- und Feiertag13:00 – 17:00 Uhr

Weiterführende Links:

Illertissen | Museum





Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.