Mittelaltermarkt Wiblingen 2021 - Zeltlager - Ritter - Lager

Mittelaltermärkte 2023: Hier trefft ihr auf Ritter, Gaukler & viele mehr

von Nicole Saelzle
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am

Mittelaltermärkte sind seit Jahren unglaublich beliebt und entsprechend gibt es auch in unserer Region zahlreiche Märkte, die euch in die Zeit der Ritter und Gaukler entführen.

Mit diesem Artikel begeben wir uns auf eine kleine Zeitreise – sozusagen. Zusammengefasst findet ihr hier eine Auswahl von Mittelaltermärkten und Spektakeln, die mal ganz in der Nähe von Illertissen, mal ein wenig weiter entfernt, das Tor in die Vergangenheit öffnen.


Mittelaltermarkt & 1250-Jahr-Feier in Langenargen

Vom 29. April bis 1. Mai 2023 findet in Langenargen am Bodensee die 1250-Jahr-Feier mit Mittelaltermarkt statt, um in die Zeit der Grafen Montfort einzutauchen. Geboten wird ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Unterhaltung für Alt und Jung sowie thematisch auf das Mittelalter abgestimmte Verpflegung. | Weitere Infos


Mittelalterspektakel Kloster Wiblingen

Vom 18. bis 21. Mai 2023 öffnet das Mittelalterspektakel in Kloster Wiblingen wieder seine Tore. Wie jedes Jahr ist auf diesem Mittelaltermarkt viel für alle Altersgruppen geboten. Unzählige Handwerker und Händler sind vertreten. Auch für Speis und Trank ist gesorgt. Ebenso gibt es ein tolles Programm mit Gauklern, Spielleuten und Akrobaten.

Am Festivaltag (Freitag) treten 3 Bands für Fans mittelalterlicher Musik auf. Für Kurzweil und gute Laune ist also bestens gesorgt. Mein Bericht vom Mittelalterspektakel Kloster Wiblingen 2021 ist natürlich weiterhin online. | Weitere Infos


Staufer Spektakel und Ritterturnier in Göppingen

Im Stauferwald zu Göppingen treffen sich vom 18. bis 21. Mai 2023 wieder die Rittersleut, um mit vielen Gästen das Mittelalter zu feiern. Alles was das Mittelalter zu bieten hat, ist vertreten. Marktleute, Handwerker, Gaukler, Akrobaten, Musikanten, Hexen … Schade, dass man sich in diesem Jahr zwischen dem Staufer Spektakel und dem Mittelalterspektakel Kloster Wiblingen entscheiden muss, denn beide finden am gleichen Wochenende statt.

Auch gibt die Möglichkeit das Lagerleben der Ritter kennenzulernen und diese dann im Turnier zu bewundern. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch bestens gesorgt. Ob Hirsch- oder Wildschweinbraten, Rahmfleck, Flammkuchen und, und, und,  oder etwas für den süßen Zahn. Keiner wird enttäuscht. | Weitere Infos


Mittelaltermarkt und Ritterturnier auf Burg Katzenstein, Dischingen

Die Burg Katzenstein lädt vom 27. bis 29. Mai 2023 wieder zu ihrem Mittelaltermarkt mit Ritterturnier ein. Lagerleben, Falkner, Handwerker sowie verschiedene Künstler sorgen für Unterhaltung rund um das Ritterturnier.

Auch ist es möglich an allen Markttagen die Burg zu besichtigen. Und z.B. die 107 Stufen zum Turm zu erklimmen um das bunte Treiben aus der Vogelperspektive zu betrachten. | Weitere Infos


Mittelalterlicher Markt, Schloss Scherneck bei Augsburg

Vom 27. bis 29. Mai 2023 kann man sich auf Schloss Scherneck auf Zeitreise begeben um Highlander und Rotröcke zu treffen. Es ist von allem was das Mittelalter ausmacht was geboten. Märchen, Gaukler, Musikanten gehören genauso dazu wie Handwerker, das fahrende Volk oder die Schwertkämpfer die sich auch schon mal unters Volk mischen. Es wird auf jeden Fall ein Erlebnis. | Weitere Infos


Spektakulum Roggenburg

An 4 Tagen vom 8. bis 11. Juni 2023 lädt Roggenburg wieder zum Spektakulum ein. Informationen liegen bislang nicht viele vor. Ich empfehle, die Website im Auge zu behalten.| Weitere Infos


Anno 1525 – Bauernkriegslager und Mittelaltermarkt Bad Grönenbach

Vom 15. bis 17. September 2023 dreht sich das Rad der Zeit zurück an den Anfang des 16. Jahrhunderts als sich die unterdrückten süddeutschen und schweizerischen Bauern gegen Adel und Geistlichkeit erhoben, um ihre Rechte einzufordern.

Neben erlebbarer Geschichte ist Gaukeley, Feuerspektakel, mittelalterliche Musik und viel Unterhaltung geboten. Auch für das leibliche Wohl ist ausreichend gesorgt. | Weitere Infos


 





Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.