Mittelaltermarkt Wiblingen 2021 - Zeltlager - Ritter - Lager

Mittelaltermarkt in Wiblingen – Zwischen Schwertern, Flammkuchen und Rittersleuten

von Nicole Saelzle
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am

Mittelaltermarkt Wiblingen – juhu! Im September 2021 fand er also endlich wieder statt. Das Gelände des Klosters Wiblingen bietet natürlich eine perfekte Kulisse für den Markt und so konnte ich nicht anders: Ich musste einfach mal wieder hin!

Ab ins Mittelalter – im Klosterhof von Wiblingen!

In der Regel verschlägt es mich bei meinen Eventbesuchen ja eher in die Zukunft. Auf Sci-Fi-Conventions und Comic-Cons fühle ich mich wohl. Ab und an geht es aber auch ins Mittelalter. Mit dem Vorhaben, mich über den Markt zu futtern und mir einen lange gehegten Traum zu erfüllen, verschlug es mich am Samstag gegen Mittag also nach Wiblingen.

Am Klosterhof angekommen, wurde erstmal Parkgebühr (5 Euro) fällig, dann der Eintritt. Dieser betrug in diesem Jahr 13 Euro, was verglichen mit anderen Mittelaltermärkten etwas teurer ist. Der Eintritt ist es aber auch wert.

Schon beim Einlass schlug mir der Geruch von Lagerfeuer und Leckereien entgegen. Trotz Corona und Einschränkungen schlugen zahlreiche Aussteller und Händler auf. Das Angebot war gefühlt ein bisschen kleiner als sonst, aber die Vielfalt war doch gegeben und vor allem gab es eine interessante Bandbreite von Ständen. Entsprechend fand wirklich jeder etwas, sofern man denn wollte. Stände boten Schmuck, Lederwaren, Stoffe, Bänder, Waffen oder Kleidung. Gerade beim Angebot der Händler, wie gewohnt eher weniger beim Angebot an den Futterständen, wurde man direkt ins Mittelalter zurückversetzt.

Vorbei ging es an fertigen Gewändern oder an Ständen, die Stoffe, Bänder und Zierschnallen anboten, mit denen ihr euch euer eigenes Gewand anfertigen könnt. Edelsteine, Runen und Räucherzeug – ich liebe den Duft der verschiedenen Räuchermischungen – wurden ebenfalls angeboten. Fernab der Stände lag auch wieder das mittelalterliche Zeltlager, durch das man schlendern konnte. Allerdings fiel auch dieses 2021 etwas kleiner aus. Dennoch hatte sich eine beachtliche Anzahl von Personen und Vereinen eingefunden, die hier campierten und den Besuchern aufzeigten, wie es sich im Mittelalter so lebte.

Für die Kids gab es natürlich auch wieder ein paar Attraktionen, z.B. ein „mittelalterliches“ Karussell und die Möglichkeiten, mit Pfeil und Bogen zu schießen. An einigen Ständen konnten sich die angehenden Ritter mit altersgerechter Bewaffnung ausstatten.

Was fehlte beim Mittelaltermarkt Wiblingen 2021?

Wie bereits vorab auf der Website angekündigt wurde, fand in diesem Jahr auf dem Mittelaltermarkt Wiblingen kein Ritterturnier statt. Das war schade, aber verständlich. Trotzdem verbrachte ich einige Zeit auf dem Mittelaltermarkt in Wiblingen, futterte mich wie vorgenommen durch und fand an dem einen oder anderen Stand etwas, mit dem ich meinen Geldbeutel erleichterte.

Kurioserweise fiel beim Durchfuttern auch auf, was neben dem Ritterturnier noch fehlte: Möglichkeiten, sich ein Glas (oder einen Becher) Wasser zu kaufen. Ich trinke weder Alkohol noch Kaffee und süßliche Mittelaltergetränke stillen ebenfalls wenig den Durst. Dahingehend ging ich also leer aus, was in Anbetracht des überraschend doch ziemlich heißen Wetters nicht so genial war.

Fazit zum Mittelaltermarkt Wiblingen 2021

Der Ausflug zum Mittelaltermarkt Wiblingen war auch 2021 sehr schön. Lange war ich auf keinem Mittelaltermarkt mehr und es tat gut, hier die aktuelle Lage zumindest ein klein wenig zu vergessen. Der Markt war zwar etwas kleiner, aber die Mischung machte ihn dennoch zu einem hervorragenden Erlebnis, wenngleich ich mir am Ende wirklich ein kühles Wasser gewünscht hätte.

Von Illertissen nach Wiblingen

Wiblingen liegt in der Nähe der Doppelstadt Ulm und Neu-Ulm. Von Illertissen aus ist Wiblingen rund 25 Kilometer entfernt und somit relativ schnell zu erreichen. Seid ihr mit dem Auto unterwegs könnt irh Wiblingen wahlweise über die Autobahn oder die Landstraße erreichen. Abhängig von der Verkehrslage seid ihr rund 30 Minuten unterwegs. Wiblingen bietet sich also auch abseits des Mittelaltermarkt Wiblingen als Ausflugsziel ab Illertissen an.

Für die Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln stellt die Website vom Mittelaltermarkt Wiblingen eine gute Anlaufstelle dar. Busse verkehren in großer Regelmäßigkeit zwischen dem Kloster Wiblingen und diversen Haltestellen oder dem Parkplatz des Donaubads.





Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.