Illertisser Weihnachtsmarkt 2023: Tolle Stimmung, viel zu essen, wenige Aussteller

von Nicole Saelzle
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am

Endlich wieder Weihnachtsmarkt in der Vöhlinstadt! Wie gewohnt öffnete der Illertisser Weihnachtsmarkt am Freitag des 1. Adventswochenendes seine Pforten. Die ersten beiden Adventswochenenden herrscht also auch 2023 auf dem Schrannenplatz wieder weihnachtliches Treiben. Wie gerufen fiel in diesem Jahr massig Schnee und der Hüttenzauber wirkt in diesem Jahr somit noch ein wenig magischer.

Tolle Stimmung auf dem Illertisser Weihnachtsmarkt 2023

Wir begaben uns am ersten Weihnachtsmarktsamstag zum Rathaus, um unsere alljährliche Runde über den Illertisser Weihnachtsmarkt zu drehen. Das gehört einfach dazu. Der Weg zum Weihnachtsmarkt war aufgrund der weißen Pracht schon unglaublich winterlich und weihnachtlich und so kam selbst bei mir allmählich das richtige Feeling auf. Die schneebedeckten Bäume, deren Äste mit Lichterketten geschmückt sind, sind auch unglaublich cool anzusehen.

Weihnachtsmarkt Illertissen 2023 - Hauptstraße

Am Weihnachtsmarkt angelangt, stellten wir fest, dass gar nicht so viel los war. Dabei handelt es sich natürlich nur um einen persönlichen Eindruck, aber ich hatte jedenfalls das Gefühl, letztes Jahr deutlich mehr durch den Markt geschoben worden zu sein, bis es mir dann irgendwann reichte. Gedränge gab es dieses Mal hauptsächlich an den Futterstationen, aber insgesamt kam man relativ gut durch. Dass – gefühlt – weniger los war, kann gut oder schlecht sein, auf jeden Fall war es für uns als Besucher entspannter.

Weihnachtliche und winterliche Geschenkideen

An den Ständen gibt es allerhand Kreatives zu entdecken. Gestrickte Socken für kleine und große Füße, Dekorationen für ein weihnachtlich geschmücktes Zuhause, Produkte aus Honig und so manches mehr. Auch wer auf den letzten Drücker noch einen Adventskranz benötigt oder sich mit Baumschmuck eindecken möchte, geht nicht zwangsläufig mit leeren Händen nach Hause.

Leider stellten wir fest, dass so manch ein Stand fehlte. Man kann in manchen Fällen nur spekulieren, ob die Aussteller in diesem Jahr einfach ausgesetzt haben, auf einem anderen Weihnachtsmarkt in der Region anzutreffen sind oder ihr Unternehmen vielleicht aufgrund der zunehmend katastrophalen Lage für Selbständige und kleine Unternehmen schlichtweg nicht mehr existiert. So manch einer wurde von uns jedenfalls vermisst.

 

Weihnachtsmarkt Illertissen 2023 - Schranne - Rathausplatz

Zu Essen gab es genug

Während das Angebot an Waren trotz der Abwechslung etwas mau ist, gibt es ausreichend zu essen. Gefühlt besteht der Illertisser Weihnachtsmarkt 2023 zu 75 Prozent aus Ständen, an denen es zu essen und/oder zu trinken gibt. Schon im vergangenen Jahr, dominierten die von mir – nicht abwertend gemeint – als Fressstände bezeichneten Hütten den Markt. Eine Vielzahl von obligatorischen Ständen und die Vereine sorgen für das leibliche Wohl und hungrig muss niemand nach Hause gehen. Dennoch würde man sich ein wenig mehr Abwechslung wünschen. Wohin man schaute Waffeln und Glühwein – und so sehr beides auch zum Weihnachtsmarkt gehört, stellt etwa der Rotary Club mit seinen Wildburgern dann doch eher die Ausnahme dar.

Weihnachtsmarkt Illertissen 2023 - Schloss - Brunnen

 

Der Weihnachtsmarkt Illertissen 2023: Auch am zweiten Adventswochenende noch

Viele Weihnachtsmärkte in der Region finden nur an einem Wochenende statt. Der Weihnachtsmarkt Illertissen findet auch 2023 wieder an den ersten beiden Adventswochenenden statt, also habt ihr immer noch ausreichend Gelegenheit, dem Markt einen Besuch abzustatten.





Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.