YumeKai - Anime Convention - Manga - Popkultur - Memmingen - Teaser
(c) YumeKai

Cosplay, Anime, Manga & vieles mehr: Die YumeKai lockt Fans der Popkultur nach Memmingen

von Nicole Saelzle
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am

Die einen haben es vielleicht schon mitbekommen, die anderen werden überrascht feststellen: Wie geil ist das denn?! Anime-Conventions sind in Deutschland weit verbreitet, im süddeutschen Raum aber doch eher die Ausnahme. Noch in diesem Jahr findet mit der Yumekai in Memmingen ein Event dieser Art statt – von Illertissen aus als die beste Gelegenheit, mal reinzuschnuppern und einfach Spaß zu haben.

Anime, Manga und Popkultur in Memmingen

(c) YumeKai

Seit 20 Jahren besuche ich Conventions und Fantreffen der unterschiedlichsten Art. Auf einer Con, die sich vor allem an Anime- und Manga-Fans richtet, war ich bislang noch nicht, von meinen Besuchen auf Comic Cons in Deutschland und Europa weiß ich allerdings, wie faszinierend, bunt und unheimlich kreativ diese Welt ist. Wer schon immer einmal in die Welt der Conventions reinschnuppern, dafür aber nicht gleich hunderte Kilometer fahren möchte, für den bietet sich ein Besuch auf der YumeKai in Memmingen an.

Witzigerweise wurde ich nicht über einen Flyer oder ein Poster in der Gegend auf die YumeKai aufmerksam. Stattdessen ploppte die Convention plötzlich auf einem Discord-Server für Events im Südwesten Deutschlands auf meinem Radar auf. Vom 1. bis 2. Juni 2024 verwandelt sich die Stadt Memmingen also in ein Mekka für Fans der Popkultur, des Cosplays und der Anime- und Manga-Szene. Veranstaltungsort ist die Stadthalle Memmingen, die so manch einem aus Illertissen und der Umgebung gewiss ein Begriff ist.

Die YumeKai will keine Dokomi sein, aber Entfernungen verringern

Als ich mich mit Ako von der YumeKai austauschte, wollte ich natürlich wissen, wie es dazu kam, eine Anime-Con gerade in Memmingen zu veranstalten. Ähnlich wie im Falle von Comic Cons oder Science-Fiction-Conventions herrscht dahingehend im süddeutschen Raum ja doch auch eher gähnende Leere. Nur wenige Ausnahmen, etwa die AniMuc, bestätigen die Regel. Doch gerade das machte für die Veranstalter den Reiz.

„Trotz der begrenzten Anzahl großer Städte in dieser Region gibt es hier eine erstaunlich große Fangemeinde. Außerdem erreichen wir durch Memmingen auch Österreich und die Schweiz. Viele Fans legen regelmäßig Hunderte von Kilometern zurück, um an einer Convention teilzunehmen. Unser Ziel ist es, in dieser Region mehr Programm für die Fans anzubieten„, erklärt Ako. So groß wie eine Comic Con oder die Dokomi wolle man zwar nicht werden, doch mit der Location, mit einem riesigen Park und der Lage in der Innenstadt biete man etwas, was viele gigantische Messehallen nicht bieten können.

Da ist was dran. Abgesehen davon, dass ich selbst regelmäßig hunderte von Kilometer zurücklege, um zu Events zu gelangen, kann ich auch bestätigen, dass Messehallen für Comic Cons zwar praktisch sein mögen, aber sonst nicht viel bieten können. Liegen Hotels in der Nähe, dann sind die häufig entsprechend teuer und verdammt schnell ausgebucht. Schnell mal etwas einkaufen und Futter besorgen, ist häufig schwierig. Da klingt die Lage inmitten der Stadt geradezu verführerisch.

Die Lage im Süden ist auch das, was die YumeKai laut Ako besonders auszeichnet, als ich danach frage, wie sich das Event von anderen Veranstaltungen dieser Art unterscheidet. „Unser Ziel ist es, jedem in ganz Deutschland die Möglichkeit zu bieten, an Conventions teilzunehmen.“ Und auch was das angeht, hat die Lage mitten in der Stadt ihren ganz besonderen Reiz: „Mitten in der historische Altstadt, befinden wir uns nicht nur inmitten einer jahrhundertealten Stadtmauer, sondern bieten auch eine Vielzahl verschiedener Locations, die von Cosplayern und Fotografen erkundet werden können. Diese historische Kulisse macht uns in diesem Punkt vermutlich einzigartig.“

Anderweitig verfolge man allerdings nicht das Ziel, sich groß von anderen zu unterscheiden. Wichtig sei, Spaß zu haben: „Es ist uns wichtig, dass jeder, sei es aus der Region oder von weiter her, eine neue Convention hat, auf der er sich wie zuhause fühlen kann.“

(c) YumeKai

Was euch auf der YumeKai in Memmingen erwartet

Doch was bietet die YumeKai in Memmingen ihren Besuchern? Das scheint alles zu sein, was sich Fans der Popkultur von einem solchen Event erhoffen. „Bei unseren Events wollen wir natürlich eine Vielzahl von Angeboten präsentieren, die sich jeder auf einer Anime-, Manga-, Cosplay- und Nerd-Con wünscht. Dazu gehören selbstverständlich ein Künstlerbereich, ein kleiner Saal nur für Händler, eine Spielfläche, auf der Brettspiele, Trading Card Games und Tabletopspiele gespielt bzw. getestet werden können. Und auch ein Maidcafé wird auf der YumeKai dabei sein.“ Selbst einen Gaming Room mit Wettbewerben wird es geben.

Neben einem zweitägigen Bühnenprogramm erwarten euch außerdem zwei Cosplay-Wettbewerbe und Workshops. Zudem bieten Vereine aus dem Bereich Cosplay und japanischer Kultur die Möglichkeit, beides näher kennen zu lernen. Außerdem, und das bezeichnet Ako als eines der Highlights der YumeKai, wird es eine Cosplay-Versteigerung geben, „bei der der gesamte Erlös einem guten Zweck zugute kommt.“

Zu den Fotopoints aus Filmen will Ako bislang nicht zu viel verraten. Das soll eine Überraschung werden und auch, welche Filmfahrzeuge man gebucht hat, bleibt vorerst ein Geheimnis. Abgesehen von Filmfahrzeugen und sogenannten Itashas (folierte Autos mit Anime-Charakteren) dürft ihr euch auf ein Fahrzeug aber auf jeden Fall freuen, wenn ihr hungrig seid – und Conventions machen hungrig! Ein asiatischer Foodtruck wird die Besucher der YumeKai mit leckerem Essen versorgen.

Eure erste Convention? Jeder ist willkommen!

Bislang wart ihr noch nie auf einer Convention, hattet mit Anime, Manga und Cosplay nicht viel am Hut und wollt einfach mal schauen, wie sich ein solches Event gestaltet? Interesse, Neues zu entdecken und dabei Spaß zu haben, ist das Einzige, was für einen Besuch auf der YumeKai vorausgesetzt wird.

Fans der Popkultur erwartet eine Bandbreite, wie sie für ein Event dieser Art typisch ist. In Aussicht stellt Ako etwa: „Auf der YumeKai wird man von Disneyprinzessinnen bis hin zu Sturmtruppen, Darth Vader sowie Anime- und Videospielcharakteren alles finden können. Man kann sich entweder direkt in die Welt der Popkultur stürzen oder sich mit der Kultur hinter den Animes und den Spielen beschäftigen. Sei es bei japanischem Kampfsport oder zum Beispiel bei einer japanischen Sprachschule. Vermutlich ist für jeden etwas dabei, egal ob jung oder alt. Unsere Meinung nach sind Fantasy und Begeisterung nicht an ein Alter gebunden. Egal, ob man dabei war, als „Krieg der Sterne“ zum ersten Mal in die Kinos kam, seit Jahren Animes schaut oder einfach nur neugierig ist, was das alles auf sich hat – hier wird sicher jeder fündig.“

Tickets für die YumeKai gibt es online

Die YumeKai findet vom 1. bis 2. Juni 2024 in der Stadthalle Memmingen statt. Tickets könnt ihr euch jetzt bereits online sichern. Das Tagesticket für Samstag kostet im Early-Bird-Tarif 27 Euro, für Sonntag 24 Euro. Möchtet ihr gleich das gesamte Wochenende bestreiten, könnt ihr euch das YumeKai-Wochenendticket derzeit im Early-Bird-Tarif für 49 Euro sichern. Dem YumeKai Gold Ticket für 72 Euro liegt neben dem Sammlerticket ein Convention-Package bei, das etwa ein Glas, einen Schlüsselanhänger und einen zufälligen Manga oder eine DVD/Blu-ray enthält.

Einen Vorgeschmackt bekommt ihr übrigens bereits am 17. Februar während der YumeKai Night im Kaminwerk Memmingen. Euch erwarten unter anderem ein Cosplay-Wettbewerb, japanische Foodtrucks, Cosplay, Händler, Live-Musik und vieles mehr.

(c) YumeKai





Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.