Bienenweg Illertissen - Bienenpfad - Wanderweg Illertissen

Illertisser Bienenweg: Wandern im Illertal

von Nicole Saelzle
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am

In und um Illertissen gibt es viele Möglichkeiten, wandern zu gehen. Der Illertisser Bienenweg ist einer der prominentesten Wanderwege der Region.

Ob einheimisch oder nur zu Besuch hier, früher oder später werdet ihr auf den Illertisser Bienenweg aufmerksam, denn Hinweise auf diesen gibt es in der Stadt einige. Einer dieser Hinweise erwartet euch in Form einer Infotafel vor dem Parkplatz am alten Feuerwehrhaus Illertissen, also direkt an einer der Hauptverkehrsadern der Stadt. Auf dieser Tafel findet ihr die wichtigsten Details zum Bienenweg Illertissen, für den es zwei unterschiedlich lange Streckenverläufe gibt; in weiten Teilen sind beide Wege deckungsgleich.

Bienenweg Illertissen - Bienenpfad - Wanderweg Illertissen - 001

Der kleine Bienenweg, der durch Illertissen verläuft, ist 3,2 Kilometer lang und führt vom Vöhlinschloss durch den Wald in Richtung Betlinshausen und Tiefenbach und in einer Runde vorbei am Schützenheim Illertissen bis zur Weiherhalde und von da aus zurück zum Schloss. Der große Bienenweg mit 8,3 Kilometern führt euch zusätzlich bis hinauf zur Autobahn A7 über die Brücke Richtung Flugplatz Illertissen, wo ihr vorher abbiegt, um zur Jungviehweide zu gelangen. Dort erwartet euch Station Nummer 12 auf dem Gelände des Museums für Gartenkultur, das sich auf euren Besuch freut.

Startpunkt Vöhlinschloss: Besuch im Bienenmuseum

Da das Vöhlinschloss Illertissen das Bayerische Bienenmuseum beherbergt, bietet sich dieses natürlich hervorragend als Ausgangspunkt für den Bienenweg an. Solltet ihr bei der Planung eures Wanderausflugs zum Bienenweg flexibel sein, dann legt den Startzeitpunkt doch so fest, dass ihr dem Bayerischen Bienenmuseum zu Beginn oder zum Ausklang einen Besuch abstatten könnt. Der Eintritt zum Museum ist kostenfrei und die Öffnungszeiten könnt ihr hier oder direkt auf der Website des Bayerischen Bienenmuseums einsehen. Habt ihr ganz viel Zeit und das ideale Timing im Gepäck, dann stattet gerne auch dem Museum Illertissen noch einen Besuch ab.

Bienenweg Illertissen - Bienenpfad - Wanderweg Illertissen

Ob mit oder ohne Museumsbesuch, los geht es also immer am Vöhlinschloss Illertissen, von wo aus ihr einen tollen Blick über die Stadt genießt. (Da der Bienenweg ein Rundweg ist, könnt ihr natürlich auch an jeder anderen Station einsteigen, etwa, weil ihr mit dem Auto anreist und der Parkplatz entsprechend liegt. In den meisten Fällen dürfte das Schloss aber tatsächlich der beste Ausgangspunkt sein.)

Nach einem Besuch an der ersten Station des Bienenweges führt euch der Wanderweg vorbei an einer alten Mauer durch den Wald, hinaus auf eine große Wiese, umgeben von Wäldern. Ihr umrundet auf diesem Weg einmal das Gelände des Freilichttheaters Schwabenbühne, ehe ihr die Schloßallee nach unten wandert und die Straße überquert, um auf der gegenüberliegenden Straßenseite die Treppen hoch zu steigen und euch in Richtung Weiherhalde aufzumachen. Bis dahin ist die Beschilderung des Bienenweges sehr eindeutig und ihr könnt diesem mühelos folgen.

Bienenweg Illertissen - Bienenpfad - Wanderweg Illertissen
Bienenweg Illertissen - Bienenpfad - Wanderweg Illertissen
Bienenweg Illertissen - Bienenpfad - Wanderweg Illertissen

Auf dem Illertisser Bienenweg habt ihr die Wahl

Dann habt ihr bald die Wahl, ob ihr dem Weg entlang der oberen Weiherhalde weiter nachgeht, oder den Beschilderungen für den großen Bienenweg folgt. Seid ihr motiviert genug, die große Runde zu laufen, dann ist für euch Station 9 die nächste. Wollt dir ausschließlich den kleinen Bienenweg durch Illertissen genießen, so sucht ihr als nächstes die Station 13 auf.

Während der Illertisser Bienenweg in der kleinen Runde überwiegend durch den Wald führt, kommt ihr bei der 8,3-Kilometer langen Runde nicht darum herum, den Wald für eine Weile hinter euch zu lassen, was leider auch bedeutet, dass ihr entlang einer sehr gut befahrenen Ortsverbindungsstraße gehen müsst. Entsprechend vorsichtig und umsichtig solltet ihr hier unterwegs sein. Der unschönste Streckenabschnitt ist mit Sicherheit der, der über die Autobahnbrücke führt. Die Brücke ist ohnehin sehr schmal und bietet zusätzlich zu den Autos kaum Platz für Fußgänger, zumal sie sehr unübersichtlich ist. Diese gilt es am Hin- und Rückweg zu überqueren.

Bienenweg Illertissen - Bienenpfad - Wanderweg Illertissen

Der große Bienenweg von Illertissen

Habt ihr die Autobahnbrücke fürs Erste hinter euch gebracht, wandert ihr entlang der Straße in Richtung Staudengärtnerei Gaissmayer, wo es zunächst am Wald entlang und dann wieder in den Wald hinein geht. Hier befindet sich ein Schild, das ihr seht, wenn ihr sonst mit dem Auto auf der A7 in Richtung Ulm unterwegs seid.

Als ich auf dem Bienenweg unterwegs war, war übrigens nicht die Autobahn das Unschöne an diesem Abschnitt. Deutlich länger hat der Bremsenschwarm – einen recht negativen – Eindruck hinterlassen. Ich weiß nicht, ob es unglückliches Timing war oder dieser Abschnitt häufiger von Bremsen dominiert wird, aber wenn ihr nicht auch so schöne „Bollen“ am Körper haben möchtet wie ich, dann lasst die Station 11 einfach aus und lauft auf direktem Weg in Richtung Station 12.

Bienenweg Illertissen - Bienenpfad - Wanderweg Illertissen

Erst der Baum- und Kunstpfad, dann das Museum für Gartenkultur

Sollte euch danach sein, könnt ihr, wenn ihr schon hier seid, auch den Baum- und Kunstpfad erkunden, auf dem ihr allerhand über die unterschiedlichsten Gehölze erfahrt, Kunstwerke bewundern könnt und schlichtweg den Wald erlebt. Hier findet ihr übrigens auch zwei große Tische mit Bänken, die sich herrlich dafür anbieten, hier eine Vesperpause einzulegen. Über den Baum- und Kunstpfad hatte ich schon an anderer Stelle mal geschrieben.

Bienenweg Illertissen - Bienenpfad - Wanderweg Illertissen

Nach einem Abstecher auf den Baum- und Kunstpfad ging es für mich weiter in Richtung Staudengärtnerei, wo es euch auf das Gelände des Museums der Gartenkultur verschlägt. Auch wenn ihr Station 12 schon besucht habt, nehmt euch gerne Zeit für das Museum der Gartenkultur und die weiten Gärten, die hier angelegt sind. Hier kann man locker 1-2 Stunden verbringen, wenn man es gemütlich angehen und in einer ruhigen Ecke im Schatten die Seele baumeln lassen möchte. Hat das Museumscafé geöffnet, dann könnt ihr hier zu eurem Kaffee auch ein Stück leckeren Kuchen genießen, ehe es wieder direkt auf den Bienenweg zurückgeht.

Bienenweg Illertissen - Bienenpfad - Wanderweg Illertissen

Auszeit am Illertisser Weiher

Zurück auf dem Weg, den ihr gekommen sei – was, wie zuvor gesagt bedeutet, dass ihr die Autobahnbrücke nochmals entlangwandern müsst, geht es auf der anderen Seite recht zügig wieder in den Wald. Dort kehrt ihr auf den oberen Weg entlang der Weiherhalde zurück, der euch zunächst in Richtung Schützenheim führt.

Von dort geht es auf idyllischen Waldwegen vorbei am Friedhof und am Kinderspielplatz bis zum Weiher, an dem ihr euch kurz vor der letzten Etappe eine kleine Verschnaufpause gönnen solltet. Bänkchen gibt es hier einige und beim Blick auf das Wasser und beim Beobachten der Enten und Fische kommt der Kopf ganz gut zur Ruhe, selbst wenn auf dem Spielplatz nebenan mal etwas mehr los ist.

Da es sich beim Bienenweg in Illertissen um einen Rundwanderweg handelt, führt dieser am Ende zurück zum Vöhlinschloss, hoch oben auf dem Berg. Natürlich bleibt es ganz euch überlassen, ob ihr tatsächlich nochmal den Berg hochkraxelt oder ob ihr nicht lieber vorher abbiegt und euch in der Innenstadt ein Eis oder eine andere Leckerei schmecken lasst 😉

Bienenweg Illertissen - Bienenpfad - Wanderweg Illertissen

Fazit zum Illertisser Bienenweg

Der Bienenweg in Illertissen ist hervorragend für Anfänger geeignet, da er meist über recht ebene Wege führt. Hinzu kommt, dass er sich perfekt abkürzen lässt, solltet ihr an diesem Tag etwa noch einen Museumsbesuch oder anderes einplanen. Wer hingegen die Seele auf dem Gelände des Museums für Gartenkultur baumeln lassen möchte, sollte definitiv mehr Zeit einplanen. Das gleiche gilt natürlich, wenn ihr auch andere Zwischenstopps wie etwa am Illertisser Weiher oder am Baum- und Kunstpfad auskosten möchtet.

Nicht schön ist der Abschnitt, bei dem die Autobahnbrücke ins Spiel kommt. Zum Glück gibt es immer wieder Autofahrer, die abbremsen und einen dann kurz die Straße überqueren lassen, andernfalls wartet man hier ganz schön lange.

Insgesamt handelt es sich beim Illertisser Bienenweg aber um einen schönen Wanderweg, der sich auch für Familien mit Kindern eignet und auf dem es nicht nur an jeder Station mit interessantem Wissen zu den fleißigen Bienchen Neues und Spannendes zu entdecken gibt.





Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.