Heimatmuseum Jedesheim - Museum bei Illertissen - Teaser

Heimatmuseum Jedesheim: Eine Reise in die ländliche Vergangenheit

von Nicole Saelzle
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am

Das Heimatmuseum hat jeden Monat einmal für kurze Zeit geöffnet. Allein schon deshalb war ich gespannt, wie gut besucht das Museum sein würde … und war überrascht.

Schon als ich mit diesem Blog begann, wurde ich auf das Heimatmuseum Jedesheim aufmerksam, irgendwie klappte es aber bislang nicht, diesem dreistöckigen Museum einen Besuch abzustatten. Als ich es dann im Februar in Angriff nehmen wollte, kam leider kurzfristig wieder etwas dazwischen, aber nun hat es endlich geklappt. Am 5. März hatte das Heimatmuseum, wie jeden ersten Sonntag im Monat, zwischen 14:00 und 16:00 Uhr geöffnet.

Ein Besuch im Heimatmuseum Jedesheim

Kurz vor 2 stieg ich also ins Auto und fuhr nach Jedesheim, wo zunächst wenig los zu sein schien … Zunächst …

Das Heimatmuseum Jedesheim befindet sich im alten Rathaus an der Illertisser Straße 1 und somit recht zentral. Die Ausstellung erstreckt sich über drei Stockwerke, die mit Sehenswertem aus längst vergangenen Tagen vollgepackt sind, wobei sich die Ausstellungsstücke, die ich am spannendesten fand, auf der zweiten Etage befinden.

Heimatmuseum Jedesheim - Museum bei Illertissen - 001

Soweit man es den Infos zum Museum entnehmen kann, stammen die meisten Ausstellungsstücke aus Jedesheim und vieles davon direkt aus dem einstigen Dorfleben und der damaligen Landwirtschaft. Im Prinzip ist von alten Stiefeln und Nähmaschinen über Töpfe und Waschzubehör bis hin zu Möbeln und alten Fotoapparaten vieles in dieser kuriosen und interessanten Sammlung zu finden. Auch literarisch ist man gut aufgestellt und es gibt spannende Schriftstücke zu sehen, die ihre besten Zeiten lange hinter sich haben – aber das macht ja gerade den Reiz in einem solchen Museum aus.

Auch komplette Einrichtungen, etwa ein altes Schlafzimmer mit allem drum und dran kann man im Heimatmuseum Jedesheim sehen.

Ein Rundgang durch die Geschichte

Ausgeschildert im Heimatmuseum Jedesheim ist ein Rundgang, der durch alle 3 Etagen und somit die Zimmer des Hauses führt, die zum Museum gehören, damit man auch keinen Teil verpasst oder unabsichtlich auslässt. Folgen kann man diesem, muss es aber nicht. Als in einem Zimmer ziemlich viel los war, entschied ich mich dazu, ein anderes zuerst aufzusuchen und mich dort in Ruhe umzusehen.

Heimatmuseum Jedesheim - Museum bei Illertissen - 002

Was ich bei diesem Rundgang ein wenig vermisste, waren Informationen zu den ausgestellten Stücken, ob es sich nun um Bücher oder Gegenstände handelte. Gelegentlich fand ich zwar ein paar Erklärungen, aber leider waren die eher Mangelware, weshalb ich vermute, dass sich ein Besuch mit einer Führung durchaus lohnt. Bei meinem ersten Besuch wollte ich das Museum aber erst mal einfach auf mich wirken lassen.

Was mich zudem ein wenig irritierte, war, dass trotz Rundgang irgendwie ein Konzept fehlte. Manche Räume wirkten, als hätte man hier einfach versucht, möglichst viele antike Stücke unterzubringen, die man erhalten möchte, während andere sozusagen voll ausgestattet waren. Da wirkten viele Objekte dann irgendwie eher willkürlich platziert, auch wenn man hier Wert darauf legte, diese zu gruppieren.

Ein Ausflug nach Jedesheim

Insgesamt war der Ausflug nach Jedesheim recht interessant – und mir wurde mal wieder bewusst, wie wenig man sich doch vor der eigenen Haustür auskennt. Das Museum in Jedesheim bietet sich für einen kurzen Abstecher an, allzu viel Zeit dürften hier allerdings die wenigsten verbringen, da es doch recht klein ist.

Das Museumsteam, das vor Ort war, als ich in Jedesheim aufschlug, war unglaublich nett – und man kommt nicht drumherum, sich ins Gästebuch einzutragen! XD – und dem Heimatmuseum Jedesheim merkt man an, dass man sich große Mühe gibt, den Besuchern etwas zu bieten. Umso bedauerlicher ist es, dass man an manchen Ecken merkt, dass dieses Museum vor allem von sehr viel Liebe getragen wird und das Geld scheinbar nicht ganz dafür reicht, was man eigentlich gerne umsetzen möchte oder könnte.

Heimatmuseum Jedesheim - Museum bei Illertissen - 004

Davon sollte man sich allerdings nicht von einem Besuch abhalten lassen, denn dieser Ausflug in die Vergangenheit lohnt sich allemal und vielleicht entdeckt ja auch ihr Gegenstände, bei denen ihr denkt „Oh, das kenn ich noch von Oma und Opa!“ oder „Was zum Kuckuck ist denn das?!“

Alle Details auf einen Blick

  • Eintritt: kostenfrei
  • Zielgruppe: alle Altersgruppen
  • Barrierefrei: nein
  • Toiletten: ja
  • Speisen & Getränke: nein
  • Weitere Informationen: —

Öffnungszeiten

Jeden 1. Sonntag im Monat 14:00 – 16:00 Uhr

 





Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.