Illertissen entdecken - Schwimmbad - Freizeitbad - Pool - Schwimmen - Sommer - Winter
(c) StacieStauffSmithPhotography | DepositPhotos.com

Nautilla Illertissen – Alles Wichtige zum Freizeitbad

von Nicole Saelzle
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am

Hey, am Wochenende geh ich ins Nautilla nach Illertissen! Das hörte ich damals von einer mit mir gemeinsam studierenden Person, die damals im Allgäu wohnte. Ich staunte nicht schlecht darüber, dass wir ein derartiges Highlight in Illertissen vorweisen können, denn mein Verhältnis zum Nautilla war immer etwas zwiegespalten.

Nautilla in Illertissen – Ein Highlight der Stadt

Es dauerte eine ganze Weile, bis ich begriff, dass wir mit dem Nautilla in Illertissen schon ein kleines Highlight haben. Das Freizeitbad ist zwar deutlich kleiner als manch ein gefeiertes Erlebnisbad. Für die Region bietet das Schwimmbad in Illertissen allerdings eine Menge.

Aber räumen wir erstmal eine Sache aus dem Weg: Ich habe nichts gegen das Nautilla. Das Freizeitbad lieferte mir hierzu nie einen Grund. Dennoch sind für mich persönlich einige schlechte Erinnerungen damit verbunden. Dazu kann ich nur sagen, dass ich mich in Badekleidung unglaublich unwohl fühle und der Schwimmunterricht in der Schule hat auch nicht zwangsläufig dazu beigetragen, dass ich Schwimmbäder liebe – dabei war ich als Kind nur im Wasser anzutreffen.

Meine letzte Schwimmstunde vor über 15 Jahren dürfte somit das letzte Mal gewesen sein, dass ich ein Schwimmbad betreten habe. Ohne mich in einen Badeanzug zwängen zu müssen, möchte ich mich heute mit dem Nautilla in Illertissen beschäftigen.

Das bietet das Nautilla Illertissen

Das Nautilla bietet eine große Bandbreite an verschiedenen Badebereichen, weshalb wirklich für jeden etwas geboten ist.

Das bis zu 1,85 Meter tiefe und 25 Meter lange Schwimmerbecken stellt natürlich den Mittelpunkt des Freizeitbades dar. Es bietet eine Wassertemperatur von 28 Grad Celsius. Das Nichtschwimmerbecken kommt auf 30 Grad Celsius und ist dagegen maximal 1,35 Meter tief. An der tiefsten Stelle führt eine Kinderwasserrutsche ins Becken. Das Nichtschwimmerbecken eignet sich damit auch hervorragend für Kinder und Jugendliche, die gerade erst das Schwimmen lernen und in Begleitung ihrer Erziehungsberechtigten sind.

Ein Becken, das ich immer ganz spannend witzig fand, ist der Illerstrudel. In diesem Becken kann man sich einfach treiben lassen, denn der Name „Strudel“ kommt nicht von ungefähr. Aber keine Sorge! Es geht ganz gemütlich zu. Abgerundet wird das Erlebnis durch einen Wasserfall und Massageduschen.

Wer es noch etwas entspannter angehen möchte, findet im Außenbereich ein Solebecken mit angenehmen 34 Grad Celsius. Entsprechend könnt ihr das Becken auch im Winter genießen. Unterwasser-Massagedüsen und Luftsprudelliegen tragen zusätzlich zur Entspannung bei. Im Innenbereich wird bei 35 Grad Celsius im Warmbecken entspannt, sollte es euch mal nicht nach draußen verschlagen.

Nautilla Illertissen – Mehr als nur Badespaß

Der Badespaß in Illertissen wird durch verschiedene Angebote abseits der Badelandschaft ergänzt. Dazu zählen unter anderem eine Dampfsauna, ein Solarium, ein Kneippbecken und eine Physiotherme. Ein Saunagarten und ein Ruheraum sorgen für Entspannung und für das leibliche Wohl steht der Gastrobereich des Freizeitbades zur Verfügung.

Zudem bietet das Nautilla häufig – auch in Zusammenarbeit mit der VHS – verschiedene Kurse für Jung und Alt an.

Alle Details auf einen Blick

Weiterführende Links:

Nautilla Illertissen

 

 

Bildnachweis: (c) StacieStauffSmithPhotography | DepositPhotos.com





Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.