Historisches Kinderfest Illertissen 1996 - Teaser - Umzug - Maurer - Mein Kinderfest

Zeitreise: Das war mein Historisches Kinderfest

von Nicole Saelzle

Darf ich euch auf eine kleine Zeitreise einladen? Im Jahr 1996 war ich beim Historischen Kinderfest in Illertissen dabei – und ich erinnere mich ein wenig an damals.

Historisches Kinderfest in Illertissen hat Tradition

Zugegeben, viel wusste ich über den Brauch des Historischen Kinderfestes in Illertissen damals nicht, als ich an diesem Umzug teilnahm. Ich wusste auch lange nicht, dass das Historische Kinderfest erst in dem Jahr, in dem ich mitlaufen sollte zu dem Historischen Kinderfest wurde, das wir heute kennen. Damals war ich in der zweiten Klasse und kurz bevor die „heiße Phase“ losging, hatten wir in der Schule gelernt, dass das „PPP“ im Wappen von Illertissen nicht für „Papas PinkelPause“ steht.

Nach welchem Verfahren die Gruppen damals vergeben wurden, daran kann ich mich nicht erinnern. Eines Tages hieß es jedenfalls, dass wir am Kinderfest mitlaufen würden und dass wir als Maurer gehen sollten. Im Unterricht bemalten wir Styroporplatten, die wir als Ziegelsteine nahmen. Größere Platten wurden ausgesägt und in eine Wanne gelegt. Als Mörtel. Daran erinnere ich mich, weil ich zu denjenigen gehörte, die dafür sorgten, dass der „Mörtel“ vom Schützenheim zum Illertisser Marktplatz gelangte.

Zu den Vorbereitungen gehörte auch ein Besuch im damaligen Fundus, wo die Kostüme lagerten und eines Tages packten uns hilfsbereite Eltern gruppenweise ins Auto und nahmen uns mit zu einer Schneiderin, die die Kostüme auf uns anpasste. Das muss dann wohl Frau Kreis gewesen sein, wie ich nach meinen Recherchen zum Werdegang des Kinderfests vermute. Von den Vorgängen, die ich im vergangenen Kinderfest-Artikel beschrieb, bekam ich damals natürlich nicht viel mit (oder ich erinnere mich einfach nicht mehr daran).

Und dann … Ja, dann war es irgendwann soweit.

Das Historische Kinderfest Illertissen 1996

Irgendwann stand also das Kinderfest an und leider kann ich mich nur noch an wenige Details erinnern. Vielleicht habt ihr ja Lust in den Kommentaren meinen Bericht um eure Erinnerungen zu ergänzen? Wir sammelten uns – wie schon gesagt – beim Schützenheim und was war das für ein Auflauf!

Überall fanden sich die Klassen und Gruppen ein, wurden nach und nach aufgestellt und irgendwann ging es dann los. Unterwegs wurde von den Eltern viel geknipst. Der Tag musste ja schließlich festgehalten werden. Die Sonne schien und blendete und knallte erbarmungslos herab. Vielleicht war das Kopftuch, das zum Kostüm gehörte, doch keine so schlechte Idee gewesen, auch wenn ich es damals verteufelte.

Am Marktplatz angekommen fand auf der Bühne etwas statt. Ich weiß beim besten Willen nicht mehr was es war, aber ich weiß noch, dass wir alle fast am Verdursten waren und unsere Lehrerin durch die ganze Klasse eine (!) Flasche Wasser gehen ließ … Mich hatte es gegruselt und viel Lust auf eine Mischung aus dem Schlabber sämtlicher Klassenkameraden hatte ich nicht, weshalb ich mich fürs Verdursten entschied. Vermutlich rührt daher meine seit Jahren bestehende Abneigung aus dem gleichen Behältnis wie andere zu trinken, egal wie fern oder nah sie mir stehen. Gruselig …

Danach wird es nebelig …

Nein, natürlich hatte ich damals nichts gesoffen, aber meine Erinnerungen an das, was nach dem Umzug folgte, sind dennoch irgendwie … weg?

Nachdem sich die gesamte Versammlung auf dem Marktplatz aufgelöst hatte – und scheinbar bin ich nicht verdurstet – konnten wir den Rest des Tages tun und lassen was wir wollten. Ich bin mit meiner Familie über das Kinderfest gegangen. Aber was es da gab? Gute Frage.

In meinem Kopf ist ein Bild von einer alten Druckerpresse hängen geblieben. Zudem erinnere ich mich an ein Gestell, in dem viele Kugeln an Fäden hingen. Alle Fäden liefen oben zusammen und man musste den richtigen Faden finden, um an der goldenen Kugel zu ziehen – was nicht ganz so einfach war, wie man meinen mag. Hierzu muss ich allerdings sagen, dass ich mir NICHT sicher bin, ob diese Erinnerung wirklich mit dem Historischen Kinderfest Illertissen 1996 zusammenhängt oder mit irgendeinem anderen Anlass. Ich konnte leider auch niemanden finden, der mir das bestätigen oder widerlegen konnte. Entsprechend … schreibt mir gerne, wenn ihr mehr wisst oder komplett andere Erinnerungen habt. Vielleicht könnt ihr meine Erinnerungen ja auch irgendwie ergänzen – würde Spaß machen, sich dahingehend auszutauschen.

Ansonsten … war es das nun von meiner Warte aus erstmal vom Kinderfest Illertissen und mal sehen, ob dieser Blog lange genug existiert, damit ich vom Historischen Kinderfest 2024 berichten kann. Ich würde es mir natürlich wünschen!


Dir hat dieser Artikel gefallen? Über Ko-Fi kannst du mir einen virtuellen Kaffee ausgeben, der es mir ermöglicht, auch weiterhin ausführliche Artikel auf Illertissen-entdecken.de zu veröffentlichen, die dir und vielen anderen eine Freude bereiten.

[kofi]






Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.