Bunker in Illertissen - Hilfskrankenhaus Illertissen - Grundschule
Symbolfoto

Im Untergrund – Bunker in Illertissen

von Nicole Saelzle

In meiner Zeit an der Bischof-Ulrich-Grundschule stand Schwimmen auf dem Lehrplan. Doch damals hätte ich nie gedacht, was sich hinter dieser massiven Tür verbirgt.

Die geheimnisvolle Tür

Einmal in der Woche stand Schwimmunterricht auf dem Programm. Damals war das noch ganz okay, ich war eine Wasserratte und liebte das Schwimmen. Später sah das dann anders aus, aber später führte der Weg dann auch nicht mehr an einer Tür vorbei, hinter die ich heutzutage gerne einen Blick werfen würde – und nicht mehr kann.

Zum Schwimmen ging es in der Bischof-Ulrich-Grundschule die Treppen hinab in den Keller – und wenn sich das nicht geändert hat, dann tut es das noch heute. Ich erinnere mich noch an einen Absatz auf der Treppe und daran, dass sich dort eine große, schwere Metalltür befand. Manchmal ging ich einfach daran vorbei und dachte mir nichts weiter. Andere Male machte ich mir einen Reim darauf, was sich dahinter verbarg: Sicherlich so etwas wie der Technikraum oder der Heizungskeller.

Irgendwann hieß es dann, dass dort die Kostüme für das Historische Kinderfest gelagert wurden. Doch erst Jahre später erfuhr ich, was sich tatsächlich hinter dieser Tür befand, an der ich vier Jahre und innerhalb dieser so viele Male vorbei gelaufen war. Und irgendwie war ich sprachlos.

Der Bunker unter der Grundschule

Ja, tatsächlich wurden hinter der Tür die Kostüme für das Historische Kinderfest gelagert. Aber das ist nur ein Teil der Wahrheit, denn als Lager fungierte der Bunker nur – soweit mir bekannt ist – im vorderen Bereich der Korridore.

Kurioserweise stieß ich bei meinen Recherchen zum Illertisser Bunker unter der Grundschule auf einen alten Thread im Forum von team ulm – kennt das Netzwerk überhaupt noch jemand? In diesem wurde nach dem Bunker gefragt und während sich so manche über die Frage lustig machten oder das Ganze gar als Schwachsinn oder Verschwörungstheorie abtaten, bestätigten andere dessen (einstiges) Bestehen.

Ich selbst habe deutlich mehr Informationen auf der Website Geschichtsspuren.de entdeckt, aus denen auch hervorgeht, dass es sich bei dem Bunker in Illertissen um ein Hilfskrankenhaus handelte. An anderer Stelle steht „umgewidmetes Hilfskrankenhaus“.

Bis zu 400 Betten konnten hier untergebracht werden und nach der Umwidmung zum Sonderschutzraum sollen sogar 480 Schutzplätze vorhanden gewesen sein. Wie dort aus „Wirksame Hilfe – kein Zufall. Erfahrungsbericht; Übung im Hilfskrankenhaus Weißenhorn, Katastrophenschutzvollübung 02./03. Sept. 1983“ zitiert wird, erstreckten sich die Funktionsräume des Hilfskrankenhauses Illertissen über 870 m², zu denen zwei Röntgen-, zwei Labor- und zwei Aufenthaltsräume gehörten. Ferner heißt es dort:

Hier besteht die Besonderheit, dass die Schwimmhalle der Schule unmittelbar angrenzt und ein Teil des Hilfskrankenhauses friedensmäßig als Umkleidekabinen und Duschen genutzt werden darf. Um das HKH im Verteidigungsfall gegenüber dem nicht-geschützten Schwimmbad ordnungsgemäß abtrennen zu können, sind ausreichend Bleiziegel für die Errichtung einer Bleimauer eingelagert worden.

Im Prinzip – und das wurde mir dadurch erst so richtig klar, sofern ich das richtig verstehe – hieß das dann wohl, dass wir beim Schwimmunterricht im „Bunker“ bzw. auf der Anlage des Hilfskrankenhauses duschten und uns dort umzogen. Irgendwie ein schräger Gedanke. Wie geht es euch dabei?

Leider lässt sich zum Bunker in Illertissen heute nicht mehr viel finden und offenbar wurde er inzwischen teilweise oder sogar vollständig zurückgebaut. Eigentlich schade. Während es dem einen oder anderen sicherlich eine gewisse Sicherheit schenken würde, um die Existenz einer solche Anlage zu wissen, so bin ich mir sicher, in England hätte man daraus schon längst ein cooles Museum gebaut, statt die Grube einfach zuzubetonieren 😉

Habt ihr weitere Infos zum „Bunker“ unter der Grundschule? Wart ihr vielleicht sogar mal dort drin und konntet euch umsehen? Oder wusstet ihr gar nicht, dass wir diesen Bunker in Illertissen unter der Grundschule überhaupt hatten?





Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.