Historische Schranne Illertissen

Das Weinfest Illertissen 2023: Ende Juni geht es in Runde 45

von Nicole Saelzle
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am

Auch 2023 wird es wieder gefeiert, das Weinfest Illertissen. Nach 44 erfolgreichen Festen ist es aus der Vöhlinstadt definitiv nicht mehr wegzudenken.

Den 24. Juni haben sich viele aus Illertissen und der Umgebung schon längst im Kalender markiert – der MGV Illertissen lädt auf dem Schrannenplatz erneut zum Weinfest.

Das Weinfest Illertissen gehört einfach zur Stadt

Während ich den Weinfest-Eintrag im Veranstaltungskalender anlegte, fiel mir auf, dass ich über das Weinfest gar nicht viel weiß, obwohl es seit Jahrzehnten fester Bestandteil des Illertisser Veranstaltungskalenders ist und entsprechend Tradition hat. Das liegt vielleicht daran, dass ich nicht häufig zu solchen Festen gehe, vielleicht in diesem Fall auch daran, dass ich keinen Wein trinke … Who knows?

Dennoch war mir klar: „Jep, über das Weinfest Illertissen musst du unbedingt mal schreiben“, denn wer bereits in die 45. Runde geht, prägt das Leben in der Stadt Illertissen und der Umgebung mit und genau das ist es doch, was diesen Blog auszeichnet – Einheimischen und Auswärtigen all das vor Augen zu führen, was unser Städtchen ausmacht.

Ich danke dem MGV Illertissen dafür, dass man sich meiner Anfrage annahm und mir die Fragen zum Weinfest so ausführlich und mit tollen Hintergrundinformationen beantwortete und bin gespannt, was ihr über das Weinfest bislang wusstet und was für euch völlig neu war, bevor ihr diesen Artikel gelesen habt – lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen!

Was Mindelheim mit dem Illertisser Weinfest zu tun hat

Zum 45. Mal findet das Weinfest Illertissen statt – seit seiner Gründung im Jahre 1977 musste es nur zwei Jahre pausieren: 2020 und 2021, natürlich pandemiebedingt. Lediglich einen Ortswechsel vollzog das Weinfest Illertissen, denn von der erstmaligen Ausrichtung Jahre 1977 bis ins Jahr 1997 fand es noch im Hof des Vöhlinschlosses statt. Erst seit 1998 dient der Schrannenplatz hinter dem Rathaus Illertissen als Veranstaltungsort des Illertisser Weinfestes. Geboren war die Idee, in Illertissen ein Weinfest auszurichten aber ohnehin woanders – in Mindelheim.

Es war der damalige Chorleiter Fritz Unglert, der zu dieser Zeit auch Chormitglied der Sängervereinigung Mindelheim war, der die Idee nach Illertissen brachte, nachdem besagter Chor im Jahr 1975 ein Weinfest im Hof der Mindelburg abhielt, von dem Unglert wusste.

Unglert gefiel die Idee so gut, dass er den damaligen 2. Schriftführer Michael Pickl und MGV-Mitglied Heinz Engstler im Jahr darauf direkt mit nach Mindelheim nahm, wo das Trio beim zweiten Weinfest der Sängervereinigung Mindelheim mitfeierte und offenbar übereinkam, dass ein solches Fest auch in Illertissen gut funktionieren würde.

Mühsamer Aufbau, steter Erfolg

Massive Starthilfe steuerte die Baufirma Walser bei, die Engstler leitete; sie übernahm den mühsamen Aufbau der Sängerbühne, denn leicht war es nicht, das Weinfest aus der Taufe zu heben.  Noch bis ins Jahr 1997 mussten die am Auf- und Abbau beteiligten Sänger viele Kleinteile und eine große Kabeltrommel über eine schmale Eisentreppe aus dem 1. Stock eines Nebengebäudes des Schlossbräuhauses auf einen Lastwagen verladen, mit dem diese Teile – darunter die Einzelteile der von der Zimmerei Möst gebauten Weinbar – zum Vöhlinschloss gefahren wurden.

Deutlich einfacher wurde der Aufbau dann ab dem Jahre 1998, als das Weinfest Illertissen auf den Schrannenplatz beim Rathaus Illertissen umzog.

Das Weinfest Illertissen 2023

Die Mühen haben sich jedenfalls bezahlt gemacht. Im Jahr 2023 hält der MGV Illertissen auf dem Schrannenplatz hinter dem Rathaus Illertissen das nun mehr 45. Weinfest Illertissen ab – wie gehabt am letzten Samstag im Juni. Nach dem Einlass ab 17:00 Uhr geht es um 18:00 Uhr los.

Für Stimmung und gute Unterhaltung sorgen die Chöre des MGV Illertissen: der gemischte Chor CHoriosum, der Jugendchor TerzInfarkt und der Männerchor. Später übernimmt dann die Band Juke Box die Beschallung des Schrannenplatzes.

Übrigens gut zu wissen: Sollte das Wetter wenig Aufschluss darüber geben, ob das Weinfest Illertissen stattfindet, schaut am Rathaus vorbei. Findet das Weinfest am Samstag wie geplant statt, signalisiert dies eine hochgezogene Fahne. Macht das Wetter den Weinfest-Gängern einen Strich durch die Rechnung, wird es am Sonntag nachgeholt.





Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.