Illertissen - Vöhlinschloss - Weiher

Danke für 2 Jahre Illertissen-entdecken.de!

von Nicole Saelzle
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am

Illertissen-entdecken.de wird zwei Jahre alt! Woohoo! Dieses Jubiläum möchte ich dazu nutzen, mich bei euch allen zu bedanken, die diesen Blog erst möglich machen, denn ohne euch kein Blog. Klar könnte ich einfach so vor mich hintippseln, aber ihr seid es doch erst, die diesem Blog Leben einhauchen!

Anlässlich des Bloggeburtstags präsentiere ich euch nun auch offiziell das neue Logo des Blogs – der ein oder andere hat es vielleicht schon irgendwo entdeckt 😉 Der Header wird erstmal bleiben, aber wann immer Illertissen-entdecken.de nach außen repräsentiert wird, etwa auf Flyern, Merchandise/Give-aways (*hüstel*) und Bildern, die ich für Gastbeiträge auf anderen Blogs beisteuere, gibt es dieses neue Logo zu sehen.

Illertissen-entdecken.de - Regional-, Reise- und Erlebnisblog

Außerdem möchte ich diese Gelgenheit nutzen, mir mit euch gemeinsam anzusehen, welche Ideen aus dem vergangenen Jahr in die Realität umgesetzt wurden und was die Zukunft für Illertissen-entdecken.de noch bringen mag.

Da war zum einen die Idee, einen neuen Kalender zu implementieren. Das ist geschehen, auch wenn ich nicht so gaaanz happy damit bin, aber ich finde, er kann sich sehen lassen und in nächster Zeit können wir damit auch noch gut weiter leben. In Kürze trage ich dann auch wieder die neuen Termine dort ein. Versprochen!

Auch an der thematischen Ausrichtung habe ich weiter gefeilt und einige Artikel sind angedacht bzw. in der Pipeline und warten nur darauf, dass ich die Zeit habe, diese zu Blatt bzw. zu Wordpress zu bringen. Mit Nickl & die Welt gibt es außerdem eine neue Kategorie auf dem Blog, die es mir erlaubt, euch auch auf Abenteur außerhalb des von mir für den Blog definierten Umkreises von 100 km mitzunehmen, wann immer es sich anbietet. Dazu gleich noch mehr.

Was es bislang noch nicht in den Blog geschafft hat, ist ein Bewertungssystem – und daran beiß ich mir auch weiterhin die Zähne aus. Ich finde ein Bewertungssystem, in dem nur ich als Blogger meine Meinung abgebe, ziemlich einseitig und würde inzwischen zu einem Bewertungssystem tendieren, wie man es von anderen Seiten kennt – jeder kann bewerten. Allerdings stellen sich hier noch einige Datenschutzfragen und Plug-ins müssen gesichtet werden und dafür habe ich im Moment weder Zeit noch Nerven bzw. denke ich, dass es wichtigere Themen gibt, die auf Illertissen-entdecken.de Einzug halten sollten. Etwa das Eintragen neuer Veranstaltungen 😛

Illertissen-entdecken.de und die Zukunft

Und wie geht es weiter? Natürlich werde ich auch weiterhin Illertissen und die Umgebung entdecken und ich freue mich darauf, das noch möglichst lange tun zu können. Langfristig werde ich hierfür ein neues Theme benötigen, sprich, den Blog im Design ein wenig umkrempeln. Gerne möchte ich die Kategorie Nickl & die Welt soweit verbergen, dass sie nur über den Button in der Leiste aufgerufen werden kann, also dann, wenn ihr Bock darauf habt, auch meinen persönlichen Reiseabenteuern und -tipps abseits Illertissens zu folgen. Auch wünsche ich mir klarere Strukturen, etwa, dass ich Themen und Kategorien besser voneinander abgrenzen, besser mit Tags arbeiten und Themen je nach Wichtigkeit besser hervorheben kann.

Für ein so wuchtiges Theme ist der Blog aktuell fast noch ein bisschen zu klein. Ich hätte gerne noch etwa 50 bis 100 Beiträge mehr auf Illertissen-entdecken.de, ehe ich umstelle, denn ein Theme kostet Geld und Zeit und dann sollte auch ausreichend Material da sein, um ein so umfangreiches Theme zu füllen.

Ehe es soweit ist, werde ich mir in den kommenden Wochen ausführlicher Gedanken zu Ko-fi machen, um auch diese Plattform mit mehr Leben zu füllen. Für alle, die Ko-fi noch nicht kennen: Hierbei handelt es sich um ein Portal, über das ihr mir sozusagen Trinkgeld geben könnt. Da ich die Inhalte von Illertissen-entdecken.de nicht hinter einer Paywall verstecken möchte, bleiben mir nur wenige Optionen, mit dem Blog ein klein wenig Geld zu verdienen: Werbung schalten & Trinkgelder. Entgegen Patreon bietet Ko-fi den Vorteil, dass diejenigen, die Trinkgeld geben möchten, keinen Account benötigen – PayPal reicht. Auch Abos habe ich aktuell nicht aktiviert, das heißt, jeder kann frei darüber entscheiden, einmalig Trinkgeld da zu lassen oder immer wieder mal ein paar Euronen beizusteuern, um den Blog – und somit meine Arbeit – zu unterstützen.

Ihr werdet gehört

Wie eingangs schon erwähnt, lebt so ein Blog natürlich vor allem von euch. Daher ist mir der Austausch wichtig – und ich freue mich auch schon riesig darauf, euch beim 1. Illertisser Entdecker-Stammtisch kennenzulernen! Aber nicht nur dort, sondern natürlich auch per PN und Mail könnt ihr mir gerne mitteilen, wenn ihr Ideen, Wünsche, Verbesserungsvorschläge habt, wenn ihr euch – gerade auch hinsichtlich eines neuen Themes etwas wünscht, das der Blog hergeben sollte. Nicht immer lässt sich alles verwirklichen und in die Tat umsetzen, aber wenn ich nicht weiß, was ihr euch wünscht, kann ich mir auch nicht überlegen, ob das geht oder funktionieren würde. Also immer raus mit der Sprache und bis demnächst! 🙂





Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.