Eishockey auf dem Illertisser Weiher 1997

Zeitreise: Eishockey auf dem Illertisser Weiher

von Nicole Saelzle

Derzeit lässt uns der ein oder andere kalte Tag durchaus frösteln. An Eishockey auf dem Illertisser Weiher ist aktuell aber nicht mal ansatzweise zu denken – aber erinnern wir uns doch in der Zeit zurück. Kommt ihr mit auf diese kleine, persönliche Zeitreise?

Schnee und Eis in Illertissen

Es ist schon eine ganze Weile her, dass es so richtig frostig wurde. Also so RICHTIG frostig. So frostig, dass der Weiher zufror und die Eisschicht dick genug war, um die Schlittschuhe rauszuholen.

Zwar war der Weiher auch seither immer wieder mal gut zugefroren, doch in meiner Erinnerung existiert da dieser eine ganz besondere Winter, der Winter 1997, den ich eisig und gleichzeitig wohlig warm in Erinnerung habe. Wochenlang zeigte das Thermometer Minusgrade im zweistelligen Bereich an. Irgendwann störte das kaum noch. Stundenlang war ich draußen, nicht nur zum Spielen im Garten. Stundenlang hielt ich mich auf dem Illertisser Weiher auf.

Mit Schlittschuhen unter den Füßen ging es auf die Eisfläche. In den Händen hatte ich meist einen Eishockey-Schläger, die alten Schläger, die mein Vater im Keller aufbewahrte und mit denen er früher gespielt hatte. Die waren für mich damals viel zu lang, aber das störte nicht. Raus mit dem Puck und es wurde gespielt. Irgendwo fand man immer ein wenig Platz, um miteinander und gegeneinander zu spielen und die Scheibe zwischen den beiden Winterstiefeln durchzuschieben, die behelfsmäßig zum Tor umfunktioniert worden waren.

Nebenan schlugen in diesem Winter besonders häufig die Eisstockschützen auf, die an diesen Tagen genauso viel Spaß hatten wie wir Kids. Deutlich anmutiger waren dann aber doch die unterwegs, die zwischen den Gelegenheitsschlittschuhfahrern versuchten mit ihren eleganten, klassischen Schlittschühchen, ihre Pirouetten zu drehen.

Ich rutschte derweil wenig grazil mit meinen schweren Eishockeystiefeln übers Eis, das von den älteren Jugendlichen und Erwachsenen regelmäßig geräumt wurde, sodass sich alle gemeinsam wieder an einer schönen Eisfläche erfreuen konnten, die – soweit ich mich erinnere – gelegentlich des abends auch von der Feuerwehr aufgespritzt wurde.

Erinnerungen an den Winter 1997

Erinnert ihr euch auch noch an diesen Winter? Oder an einen anderen Winter, der euch ähnliche viele Wochen Spaß auf dem Illertisser Weiher bescherte? Obwohl mir bewusst war, dass der Weihe für viele nicht nur im Frühjahr und Sommer ein interessantes Ausflugsziel ist, war ich doch erstaunt, das Cover von dem Buch Die Reihe Archivbilder – Illertissen von Martin Eberle zu sehen, das aus einem Foto vom Schlittschuhfahren auf dem Illertisser Weiher besteht – das Vöhlinschloss natürlich im Hintergrund.





Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.