Illertisser Lichternacht 2021

Die Illertisser Lichternacht 2021: Ein Rundgang

von Nicole Saelzle
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am

Am vergangenen Freitag, den 19. November, fand die Illertisser Lichternacht statt. Zahlreiche Geschäfte beteiligten sich und die Lichter waren an, so viel sei schon mal gesagt. Aber hat sich der Besuch auch tatsächlich gelohnt?

Wenige Tage vor der Illertisser Lichternacht 2021 fand ich zufällig heraus, dass diese überhaupt stattfindet. Mein Interesse war sofort geweckt und ich merkte mir den Termin vor. Leider fehlten mir ein paar Infos zu der Lichternacht und so konnte ich im Vorfeld nirgends eine Info dazu finden, welche Geschäfte nun genau mitmachen würden und was geboten wäre. Da die Werbegemeinschaft Illertissen die Lichternacht veranstaltete, ging ich jedoch davon aus, dass an dieser langen Einkaufsnacht zumindest die Geschäfte in der Innenstadt in Illertissen teilnehmen würden. Freude.

Ein Rundgang zur Illertisser Lichternacht

Da kalte und relativ klare Winternächte ja durchaus etwas für sich haben, habe ich mich am Freitag also warm angezogen und bin in die Innenstadt spaziert. Dort ist natürlich auch schon festlich geschmückt und entsprechend war durchaus etwas weihnachtliche Stimmung geboten.

Ich ging relativ erwartungsfrei an die Lichternacht, die ja als lange Einkaufsnacht angekündigt war, ran und hatte eigentlich nur kurz vor, bei der Buchhandlung vorbeizuschauen und mir die Speisekarte des angekündigten Food Trucks zu Gemüte zu führen – und bei Gefallen mir eine Leckerei einzuverleiben.

Gesagt, getan. Also ab zum Food Truck und bei Pulled Pork Burger kann man mich durchaus haben. Obwohl der Preis etwas saftiger war als das Fleisch auf dem Burger, konnte man sich den Burger durchaus schmecken lassen und ich hatte das Glück, noch kurz vor einem großen Ansturm an der Reihe gewesen zu sein.

Gegenüber war bei den Leckeren Schokofrüchten die Hölle los. Dort gab es – soweit ich im Vorbeigehen erkennen konnte – Glühwein und Schokofrüchte. Da ich gerade einen fetten Burger intus hatte, wollte ich nicht so genau nachschauen. Deshalb führte mich mein Spaziergang weiter in die Rosengasse, von wo ich eine Runde drehte, um am Marktplatz anzukommen.

Auch der Marktplatz von Illertissen war bzw. ist weihnachtlich geschmückt und bei Classic Vinea konnte man ebenfalls bei z.B. einem Glühwein den Abend genießen. Nach einer gemütlichen Runde über den Marktplatz verschlug es mich dann aber auch schon nach Hause.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Illertisser Lichternacht: Gute Idee, aber bitte mehr davon

Die Illertisser Lichternacht 2021 fand ich eine gute Idee, was mir ein wenig fehlte, war eine transparente Kommunikation. Die Lichternacht war als lange Einkaufsnacht angekündigt und das ist natürlich in Ordnung. Entsprechend konnte man bei gemütlicher winterlicher / weihnachtlicher Atmosphäre abends nochmal in Ruhe einen Spaziergang machen und sich vielleicht auch in Geschäften hinsichtlich Geschenken inspirieren lassen, wenn einem tagsüber nicht ganz so der Kopf danach steht.

Mir war allerdings etwas unklar, welche Geschäfte teilnehmen, denn bei ein paar war ich fest davon ausgegangen, dass sie beteiligt seien, doch die Türen waren bereits geschlossen. Auf dem Flyer für die Illertisser Lichternacht war ein Hinweis angebracht, dass man weitere Informationen auf der Website der Werbegemeinschaft finden würde, doch dort fand ich lediglich den Flyer als Bild eingebettet. Weitere Informationen konnte ich jedenfalls nicht finden und ich weiß von noch mindestens einer weiteren Person, der es genauso ging.

Es kann natürlich sein, dass es zeitlich in Anbetracht der aktuellen Situation etwas kurzfristig war und schnell gehen musste (jedenfalls kam es mir so vor), da ich das aber nicht weiß, kann ich das nicht beurteilen. Woran vermutlich auch die momentane Lage Schuld hatte, was ich aber auch nicht gesichert weiß, ist der Umstand, dass es gerne ein paar Aktionen und „Stände“ mehr geben können. Zumindest ein weiterer Food Truck oder Stand, der ein wenig mehr Weihnachtsstimmung verbreitet, wäre schon cool gewesen, insbesondere bei dem Andrang, den es später am Food Truck gab.

Ich fände es jedenfalls schön, wenn die Illertisser Lichternacht auch im kommenden Jahr wieder stattfindet und dann gerne auch mit etwas mehr „Mehr“. In Anbetracht der derzeitigen Umstände war die Lichternacht jedoch ein schöner Lichtblick und ich freue mich auch schon auf den nächsten: die Adventshütten, mit denen man in der Innenstadt den Ausfall des Weihnachtsmarktes etwas abfangen möchte.





Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.