Bücher über Illertissen

von Nicole Saelzle
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am

Bücher über Illertissen ist nicht unbedingt das Erste, an das ich bei der Erstellung dieses Blogs dachte. Ich hatte mich mit dem Thema zunächst auch nicht unbedingt beschäftigt und bin da eher über das Thema Ahnenforschung und Geschichte drübergestolpert. Und, weil ich ein Geburtstagsgeschenk für jemanden brauchte, der sehr an Illertissen interessiert ist.

Also, ja, es gibt tatsächlich Bücher über Illertissen. In diesem Artikel möchte ich euch meine Fundstücke vorstellen und euch einen groben Überblick über Bücher geben, die sich mit Illertissen beschäftigen. Dabei handelt es sich ausschließlich um Sachbücher. Solltet ihr von weiteren Büchern wissen, dürft ihr mir natürlich gerne eine Nachricht schreiben. Ich freue mich über jeden Hinweis, den ich bekomme und lerne stets wahnsinnig gern dazu. Entsprechend dürft ihr mir natürlich auch gerne Hinweise schicken, wenn ihr noch mehr Bücher über Illertissen kennt.

Illertissen – Im Zeichen des Flusses

Die Iller ist für die Stadt Illertissen natürlich von großer Bedeutung. Gerade in der Geschichte spielte es Städten immer positiv in die Karten, wenn sie an einem Fluss lagen. Der Bedeutung der Iller für Illertissen widmet sich dieses Buch von Harald Kächler.

Das gebundene Werk erschien 2004 und kann inzwischen (soweit ich sehe) nur noch gebraucht bezogen werden. Zu finden ist das Buch unter den ISBN ‎ 3882943408 oder ‎ 978-3882943405.

50 Jahre Stadt Illertissen – 1050 Jahre Frieden zu Tussa

Unter dem Motto „Festschrift. Unser Illertissen. Bilder und Geschichten aus 1050 Jahren“ fasst dieses gebundene Werk die wichtigsten Ereignisse der Geschichte der Stadt Illertissen zusammen. 50 Jahre Stadt Illertissen – 1050 Jahre Frieden zu Tussa erschein 2004 und wurde von Josef Kränzle verfasst.

Auch dieses Buch ist (soweit ich sehen kann) nur noch gebraucht erhältlich.

Illertissen – Eine schwäbische Residenz

Das knapp 250 Seiten starke Buch von Hans Peter Knöpfel hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Es erschien bereits 1990 und konzentriert sich auf die Geschichte des einstigen Herrschaftssitzes und beschreibt Illertissen als alten Zentralort des Illertals.

Die Informationslage zu Illertissen – Eine schwäbiche Residenz ist etwas mau und man kann wohl davon ausgehen, dass auch dieses Buch inzwischen OOP ist.

Illertissen in alten Fotografien

Zur Abwechslung mal ein Buch, das ihr nach wie vor im Handel bestellen könnt. Auf 136 Seiten sammelte Egon Eberle alte Fotografien aus Illertissen – wie der Titel natürlich bereits erahnen lässt.

Festgehalten werden in den von dem Stadtarchivar zusammengestellten Sammelsurium an Fotos die Entwicklung, die die Stadt durchgemacht hat. Veränderungen am Stadtbild werden so dokumentiert.

Illertissen

Diesen simplen Namen trägt ein Buch, das Egon Eberle kurz zuvor auf den Markt brachte. Im Mittelpunkt stehen auch hier die Einwohner Illertissens, wie schon das Titelbild zeigt: Auf dem Weiher fahren die Illertisser Schlittschuh. Im Hintergrund erhebt sich das Vöhlinschloss hoch oben auf dem Berg.

Dieser Bildband umfasst 128 Seiten und präsentiert Motive von Postkarten und Fotos, die das Leben in Illertissen über die Jahrzehnte widerspiegeln.

Das Tanklöschfahrzeug: Geschichten aus Illertissen

Was ich mir unter diesem Buch von Konrad Anton vorstellen darf, weiß ich nicht so recht. Informationen zu dem Buch mit dem kuriosen Titel sind rar gesät. Wer hierzu Details hat, darf sich natürlich gerne bei mir melden. Solltet ihr zufällig das Buch selbst besitzen, würde ich mich natürlich auch freuen, mal reinblättern zu dürfen.

Illertisser Gartentexte: Journal für Freunde der Gartenkultur

Natürlich: Illertissen ist für die Bienen bekannt. Eng damit verbunden ist die Gartenkultur, die in Illertissen sicherlich auch auf die europaweit bekannten Veranstaltungen bei der Staudengärtnerei Gaißmayer und im Museum der Gartenkultur zurückzuführen sind.

Dass es deshalb ein Buch wie die Illertisser Gartentexte gibt, überrascht daher nicht unbedingt, auch wenn ich selbst davon vor meinen Recherchen für diesen Artikel nichts wusste.

Keine Produkte gefunden.

Irmas Erinnerungen: Aus meiner Kindheit und Jugend

Corrina Jacker brachte in Irmas Erinnerungen die Aufzeichnungen ihrer Großeltern zu Blatt. In dem 164 Seiten umfassenden Buch nimmt sie die Leser mit auf eine Reise durch ein Illertissen zur Zeit des Zweiten Weltkriegs und zur Nachrkeigszeit.

Das Buch ist für den Kindle und als gebundene Ausgabe erhältlich.

Tüssen

Unter diesem simplen Namen erschien 2020 die editierte Fassung eines Werkes von Anton Kanz. Die Chronik wirft einen Blick auf den Adel von Illertissen, widmet sich vor allem aber auch den einfachen Leuten.

Tüssen nimmt die Leser mit in eine etwas weiter zurückliegende Vergangenheit, handelt von Illereichen und Illertissen im 17. Jahrhundert, vom Bauernkrieg, der im 16. Jahrhundert auch das Illertal nicht verschonte und auch vom Schwedenkrieg.





Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.