Stadt Illertissen - Teaser - Allgemein

Wo liegt Illertissen? Geographie & Grundwissen

von Nicole Saelzle
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am

Illertissen ist bei weitem keine Weltstadt. Lustigerweise machte ich unter anderem während des Studiums die Erfahrung, dass Leute aus anderen Regionen Illertissen hauptsächlich aus den Verkehrsnachrichten kennen. Dennoch werden sich viele Auswärtige erstmal fragen: Wo liegt Illertissen? Befindet sich Illertissen in Bayern? Und was gibt es sonst so über diese Stadt, die ungefähr auf halber Strecke zwischen Ulm und Memmingen liegt, zu wissen?

In diesem Artikel möchte ich also ein paar wissenswerte Fakten zu Illertissen schreiben, auf die sicherlich in verschiedenen Blogbeiträgen immer wieder mal Bezug genommen wird.

Wo liegt Illertissen?

Erstmal vorweg: Ja, Illertissen liegt in Bayern. Damit ist die Frage danach, in welchem Bundesland sich Illertissen befindet auch gleich geklärt und wir grenzen allmählich die genaue Lage der Stadt ein. Die Frage nach dem Bundesland, in dem Illertissen liegt, kam auch schon vor Corona-Zeiten und unterschiedlichen Regelungen für Bundesländer oder gar Landkreise auf. Denn Illertissen liegt geradeso an der Grenze zu Baden-Württemberg.

An der Iller ist tatsächlich Schluss. Die natürliche Grenze ist hier mit der Grenze zwischen den Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg gleichzusetzen. Auf der anderen Seite der Iller befindet sich die ebenfalls recht kleine Stadt Dietenheim, die über die Illerbrücke mit Illertissen verbunden ist.

Illertissen liegt auch ungefähr (nicht genau) auf halber Höhe zwischen Ulm und Memmingen und somit zwischen zwei wichtigen Wirtschaftsstandorten. Diese Lage trägt mit dazu bei, dass Illertissen für die Region immer bedeutsamer wird und in den vergangenen Jahren wurde.

Illertissen-Infos auf einen Blick:

  • Bundesland: Bayern
  • Regierungsbezirk: Schwaben
  • Landkreis: Neu-Ulm
  • Postleitzahl von Illertissen: 89257
  • Telefonvorwahl von Illertissen: 07303
  • Kfz-Kennzeichen: ILL für Illertissen oder NU für Neu-Ulm

Strecke Ulm–Memmingen

Die Strecke Ulm-Memmingen spielt gleich in zweifacher Hinsicht eine große Rolle für Illertissen. Die Stadt liegt mit eigenem Autobahnanschluss direkt an der Autobahn A7, die eine wichtige Verbindung in den Süden darstellt. Und auch der Zug hält auf der Strecke Ulm-Memmingen regelmäßig in Illertissen.

Manchmal ärgert man sich zwar noch immer, dass der Zug nicht häufiger fährt. Das gilt vor allem, wenn man mal nicht bis Ulm oder Memmingen fahren möchte, sondern in Vöhringen oder Kellmünz raus muss. Aber immerhin ist die Strecke nun doch deutlich stärker frequentiert als noch vor rund 10 Jahren. Entsprechend kann man grob sagen:

Jede halbe Stunde fährt ein Zug nach Ulm bzw. Memmingen. Bei jedem zweiten Zug – also einmal die Stunde – handelt es sich um einen Regionalexpress, der unterwegs nur an wenigen Bahnhöfen hält. Pech habt ihr, wenn ihr nach Gerlenhofen wollt … (kleiner Insider 😉 )

Mit dem Zug dauert die Fahrt von Illertissen nach Ulm rund 20 bis 30 Minuten. Das hängt davon ab, ob ihr die Regionalbahn oder den Regionalexpress erwischt. Von Illertissen nach Ulm gelangt ihr mit der Bahn in etwa 30-35 Minuten

Illertissen und der Verkehr

Wer mit dem Auto unterwegs ist, wird feststellen, dass die Fahrt in etwa genauso lange dauert wie mit dem Zug. Vielleicht sogar länger. Das liegt inzwischen vor allem daran, dass man dank hirnrissiger Stadtplanung (Sorry an der Stelle, aber es ist so!) schon gefühlt eine halbe Stunde braucht, bis man aus Illertissen raus ist. Von den Nicht-Illertissern in meinem Freundes- und Bekanntenkreis schlägt jedenfalls inzwischen fast jeder die Hände über dem Kopf zusammen, wenn sie denn doch mal nach Illertissen müssen.

Wer mit dem Auto unterwegs ist, wird – ich deutete es zu Beginn schon an – ohnehin etwas Zeit einplanen müssen. Allzu häufig wird berichtet: Unfall zwischen Vöhringen und Illertissen oder zwischen Illertissen und Altenstadt an der Iller oder auch Stau zwischen Illertissen und Dettingen an der Iller. Ja, Illertissen, kommt wirklich häufig in den Verkehrsnachrichten vor.

Gerade weil es sich bei der Autobahn A7 an Illertissen vorbei um eine wichtige Strecke in den Süden handelt, ist hier viel los – auch in Sachen Unfällen. Dass ihr in den Nachrichten von einem Unfall bei Illertissen hört, ist leider keine Seltenheit.

„Drumherum“: Illertissen und die Ortsteile

Zu Illertissen gehören mehrere verschiedene Ortsteile. Diese sind Au, Betlinshausen, Jedesheim und Tiefenbach. Hinzu kommen Gemeindeteile, die entweder direkt zu Illertissen oder aber zu den Ortsteilen gehören. Diese sind wie folgt:

  • Illertissen: Aumühle, Jungviehweide, Tannenhärtle, Unteres Ried
  • Au: Bruckhof, Dornweiler
  • Betlinshausen: —
  • Jedesheim: Binsengraben, Ölmühle
  • Tiefenbach: —

Wetter in Illertissen

Ich würde ja gerne sagen, dass wir überragendes Wetter in Illertissen haben, aber so besonders ist das hier nicht. Nicht in dem Sinne, dass es besonders häufig sonnig wäre oder es im Winter besonders viel Schnee hätte. Nein, da wird euch hier nichts geboten, das außergewöhnlich wäre.

Solltet ihr einen Ausflug nach oder in und um Illertissen geplant haben oder ein Besuch in Illertissen bevorstehen, dann kann ich euch an dieser Stelle keine wertvollen Tipps geben. Hier gilt derselbe Tipp wie andernorts auch. Wenn ihr euch über das Wetter in Illertissen informieren wollt, hört ihr am besten Radio, schaut in der Zeitung nach oder informiert euch über die gängigen Websites und Apps, die häufig auch mit dem Wetter in Illertissen über 7 Tage oder dem Wetter in Illertissen über 16 Tage aufwarten.

Weiterführende Links zu Illertissen





Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.