Teaser - Illertissen-entdecken - Wander- und Radkarten Illertissen und Umgebung

Wander- und Radkarten für Illertissen & die Umgebung

von Nicole Saelzle
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am

In und um Illertissen zu wandern, ist vielleicht nicht das Erste, an das man in dieser Region denkt. Dafür befinden wir uns dann doch zu weit von den Bergen entfernt und es geht meist relativ flach zu.

Aber dem Wandern kann man natürlich auch dann nachgehen, wenn man nicht unbedingt die Ambitionen einer Bergziege besitzt – und gerade für Anfänger und all jene, die keinen Wert darauf legen, Höhenmeter zurückzulegen, bieten sich hier doch einige Gelegenheiten, die Natur zu entdecken. Solltet ihr auf der Suche nach ein wenig Inspiration für einen Wanderausflug sein, dann seid ihr mit diesen Karten womöglich gut beraten.

Diese Karten beschreiben Wanderwege in Illertissen und in der Umgebung oder haben einen eindeutigen Bezug dazu – etwa aufgrund der Lage der Stadt an der Iller. Rausgesucht habe ich Wander- und Radtourkarten. Die Wege hierfür überschneiden sich in der Region ohnehin in den vielen Fällen. Aber schauen wir uns diese Mal im Detail an.

ATK25-N05: Illertissen und die Umgebung

… deckt diese Karte hier ab, die auf dem Cover mit „Freizeit im Detail“ wirbt. Neben Illertissen sind in dieser Freizeitkarte auch Vöhringen, Bellenberg, Roggenburg, Weißenhorn, Altenstadt, Buch und Babenhausen genannt und viele kleinere Ortschaften finden sich zudem in der Karte.

Finden lassen sich darin sowohl Wander- als auch Radwege. Obendrein gibt es Infos über touristische Highlights. Die Freizeitkarte für Illertissen im Maßstab 1:25.000 wurde vom Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung erstellt, weshalb es nicht überrascht, dass ihr auch als Freunde des GPS mit dieser Karte glücklich werdet.

Iller-Radweg: Oberstdorf – Ulm

Der Iller-Radweg ist eines der Highlights der Region. Auf dem Iller-Radweg könnt ihr von Oberstdorf bis Ulm wandern oder radfahren, natürlich auch nur abschnittsweise. Detaillierte Informationen zu diesen Abschnitten findet ihr im Maßstab 1:50.000 in dieser Radtourenkarte von Leporello.

Abgerundet werden Informationen zum Iller-Radweg unter anderem durch Tipps zu Ausflugszielen entlang des Radwegs und Informationen zu Restaurants, Gaststätten und mehr.

Keine Produkte gefunden.

 

Noch mehr Iller-Radweg – dieses Mal von bikeline

Sagte ich schon, dass der Iller-Radweg ein Highlight der Region ist? In Anbetracht der Anzahl von Karten und Literatur zum Iller-Radweg könnt ihr mir das durchaus glauben. 2019 brachte bikeline einen Guide zum Iller-Radweg raus, der zugleich den Zusam-Radweg abdeckt.

Entsprechend lohnt sich dieser etwas preisintensivere Guide vermutlich eher für all jene, die mehr mit dem Radl unterwegs sind und das nicht nur entlang der Iller. Ich will euch aber nicht davon abhalten, einen Blick in dieses Werk zu werfen, denn der 120 Seiten starke Guide enthält ebenfalls wertvolle Informationen für alle Radfahrer, die sich auf den Iller-Radweg begeben möchten.

Keine Produkte gefunden.

UK50: 38 – Kneippland Unterallgäu

Gar nicht weit von Illertissen entfernt beginnt das Unterallgäu. Und natürlich gibt es auch hier sehr schöne Fleckchen und viel zu entdecken. Möchtet ihr das sogenannte Kneippland erkunden, aber ihr wisst nicht so recht, wo ihr anfangen sollt, hält diese Karte einige Informationen bereit.

 

Wanderkarte: Rund um Ulm

Leider schon etwas älter – aus dem Jahr 2012 – ist eine Karte, die für die Umgebung ebenfalls äußerst spannend ist. Die Wanderkarte Rund um Ulm aus dem Hause KOMPASS enthält Tipps für die Region in Ulm, um Ulm und um Ulm herum. Viele der aufgeführten Wanderwege und Sehenswürdigkeiten sind auch von Illertissen aus gut zu erreichen und nicht nur für Wanderer sondern auch für Radfahrer interessant.

Neben dem inhaltlichen Alter – ein wenig hat sich die Region seit 2012 ja schon verändert – hat die Karte leider nochmal einen Minuspunkt. Eben aufgrund ihres Alters ist sie heutzutage nicht mehr ganz so leicht zu bekommen.

 





Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.