Trimm-dich-Pfad Illertissen: Wie sportlich bist du?

von Nicole Saelzle
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am

Ein Trimm-dich-Pfad in Illertissen? Um sich fit zu halten, bietet Illertissen mit Umgebung einige Möglichkeiten. Neben den Fitnessstudios und Sportangeboten verschiedener Vereine könnt ihr euch auch in der Natur fit halten. Beliebt sind hierfür die Wege entlang der Iller und am Iller-Kanal.

Aber vielleicht verschlägt es dich auch an den Trimm-dich-Pfad von Illertissen, der oft auch nur als Trimm-Pfad bezeichnet wird. Ich kenne ihn seit Kindheit an allerdings nur als Trimm-dich-Pfad oder kurz „Trimm-dich“ ohne Pfad. Das kann aber natürlich auch nur bei mir im Familien- und Bekanntenkreis so sein.

Was bietet der Trimm-dich-Pfad in Illertissen?

Von mir aus ist es relativ weit bis zum Trimm-dich, deshalb war ich dort lange Zeit nicht unterwegs. Bis ich dort bin, bin ich eigentlich schon mit dem Training fertig – überspitzt gesagt. In jüngster Vergangenheit verschlug es mich immer wieder zum Trimm-dich-Pfad, da ich ab und zu einfach raus muss. Immer nur Training in den eigenen 4 Wänden – auch wenn ich die Workouts liebe – schlägt dann gerade zu Corona-Zeiten doch irgendwie aufs Gemüt.

Der Trimm-dich-Pfad in Illertissen ist knapp 750 Meter lang. Zu Beginn des Pfades werden 3 Runden mit unterschiedlichen Schwerpunkten vorgeschlagen.

Auf dem Weg erwarten dich in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen mehrere Stationen, an denen es Übungen gibt. Manchmal ist das nur ein Schild mit einer Dehnübung. Es stehen aber auch verschiedene „Geräte“ zur Verfügung, darunter Ringe, eine Sprossenwand und Balken zum Balancieren. Auch hier leiten Schilder an, damit die Übung korrekt durchgeführt wird.

Der Barfuß-Pfad am Trimm-dich-Pfad in Illertissen

Seit ein paar Jahren hat der Trimm-Pfad in Illertissen auch einen Barfuß-Pfad. Das klingt leider nach deutlich mehr, als es ist. Auf einem kurzen Stück zwischen zwei Wegen befindet sich besagter Barfuß-Pfad, der gut geschätzt vielleicht 5 Meter lang ist. Er besteht aus zwei nebeneinanderliegenden Spuren, die sich aus Abschnitten mit unterschiedlichen Materialien zusammensetzen. Dazu gehören unter anderem Kies, Sand und Holzstäbe.

Ob sich der Besuch des Trimm-dich-Pfades allein wegen des Barfuß-Pfades lohnt, ist eher fraglich, da der Pfad nach deutlich mehr klingt, als er tatsächlich ist. Hinzu kommt, dass ich diesen, wann immer ich vor Ort bin, nie in besonders großartigem Zustand antreffe. Das bedeutet, dass die Abschnitte meist stark mit Laub und Ästen bedeckt sind. Bei manchen Abschnitten kann man oft nur erraten, welches Material sich mal in diesem Bereich befinden sollte.

Eine Empfehlung für den Barfuß-Pfad in Illertissen kann ich daher nicht aussprechen.

Fazit zum Trimm-dich-Pfad in Illertissen

Der Trimm-Pfad bietet eine nette Gelegenheit, Sport in der Natur zu betreiben. Zwar wünscht man sich gelegentlich, dass die Sportgeräte etwas besser in Schuss wären. Dass das nicht einfach ist, ist aber auch verständlich. Der Trimm-dich-Pfad befindet sich schließlich mitten im Wald und in der Natur und da sind diese eben der Witterung ausgesetzt.

Ob ihr die einzelnen Stationen ausprobiert, einzelne Übungen weglasst oder einfach alles mitnehmt, was der Trimm-Pfad zu bieten hat, bleibt natürlich ganz euch überlassen. Ihr könnt hier auch einfach entspannt joggen gehen, ohne euch anderweitig sportlich betätigen. Auch zum Spazierengehen eignet sich der Trimm-dich-Pfad in Illertissen hervorragend, zumal es in der Umgebung noch einige weitere Wege gibt, die sich zum Spazieren anbieten.

Darüber hinaus ist eine knapp 4 Kilometer lange Nordic-Walking-Strecke ausgeschrieben, in die der Trimm-dich-Pfad integriert ist. Wer in Illertissen zum Nordic Walking aufbrechen möchte, findet hier also ebenfalls eine Anlaufstelle.

Alle Details auf einen Blick

  • Eintritt: kostenfrei
  • Öffnungszeiten: ganzjährig & ganztägig geöffnet
  • Zielgruppe: alle Altersgruppen
  • Barrierefrei: nein
  • Toiletten: nein
  • Speisen & Getränke: nein
  • Weitere Informationen: —

Weiterführende Links:

Illertissen.de | Trimm-dich-Pfad und Barfußpfad





Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.