Illertissen entdecken - Hinter den Kulissen des Blogs

Tag des offenen Blogs: Wie Illertissen-entdecken.de Post für Post wächst

von Nicole Saelzle
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am

Heute nehme ich euch anlässlich des 1-jährigen Jubiläums von Illertissen-entdecken.de mit hinter die Kulissen meines Blogs. Wir schauen uns an, wie ein Beitrag entsteht und was noch alles dazu gehört, diesen Blog zu betreiben. Viel Spaß damit und …

Willkommen in meinem Büro!

Seit Beginn meiner selbständigen Tätigkeit arbeite ich von Zuhause aus. Wieso auch Büroräume mieten, wenn es der heimische Schreibtisch tut? Klar, meine Arbeitsecke hat sich in den vergangenen Jahren ganz gehörig verändert und ich habe sie zunehmend an meine Bedürfnisse angepasst. So ist nun mal der Lauf der Dinge.

Mein Büro besteht aus einem großen Schreibtisch, unter dem das Herzstück meiner Arbeitswelt beheimatet ist, mein PC. Tatsächlich handelt es sich inzwischen um den zweiten PC, den ich im Laufe meiner Selbständigkeit gebaut habe. Ab und an muss man sein wichtigstes Werkzeug ja auf den aktuellen Stand bringen – immer nur die Software zu aktualisieren, reicht eben nicht aus.

Aktuell tut es mir ein Monitor, wobei ich über kurz oder lang mit einem zweiten Bildschirm liebäugle. Gerade beim Recherchieren und beim Übersetzen kann das ganz schön praktisch sein. Gearbeitet wird inzwischen mit einer ergonomischen Maus (man wird eben nicht jünger!) und getippt auf einer mechanischen Tastatur mit coooooler Beleuchtung. Die habe ich natürlich nur gekauft, damit es im Dunkeln von draußen so aussieht, als würden die Polarlichter an meiner Decke tanzen 😉

Das ist er also, der Arbeitsplatz, von dem aus ich Redaktionen mit News und Artikeln beliefere, Übersetzungen um den Globus versende, meine Bücher schreibe und … meine Entdeckungen in und um Illertissen mit der Welt teile.

Illertissen: Eine kleine Nische, viel Potenzial

Bloggen … ja, dieser Tätigkeit gehe ich schon sehr, sehr lange nach. Seit weit über 10 Jahren betreibe ich nun den Sci-Fi-News- und Nerd-Blog Beyond the Show, ich befülle Kundenblogs mit Beiträgen zu verschiedenen Themen, ich blogge gelegentlich auf meiner geschäftlichen Seite Horizon-Content.de, ich verfasse teils blog-artige Beiträge für mein Patreon-Profil und, ja, es gab auch schon Blog-Projekte, die ich wieder einstellte. Nicht jede gute Idee funktioniert auf dem Blatt und in der Praxis.

Was mich an der Entwicklung von Illertissen-entdecken.de reizte, war einerseits, meine Heimatstadt besser kennenzulernen, nachdem ich feststellen musste, dass ich darüber viel zu wenig wusste. Andererseits wollte ich dieses Wissen mit anderen teilen und meine Erkenntnisse, Entdeckungen und Erfahrungen ín Worten festzuhalten und im Netz zur Verfügung stellen.

Illertissen - Vöhlinschloss - Gasthaus Krone

Sah man davon ab, übte die Idee auch aus eher „technischer“ Sicht einen Reiz auf mich aus. Nachdem ich über viele Jahre hinweg keinen neuen Blog mehr ins Leben gerufen hatte, wirkte Illertissen-entdecken.de so erfrischend und neu. All meine über Jahre gesammelte Erfahrung konnte ich nun in ein brandneues Projekt stecken, sehen, wie weit mich Suchmaschineoptimierung in einer so eng umgrenzten Nische bringen würde, testen, ob die „Nische Illertissen“ nicht vielleicht sogar zu klein ist, und vieles mehr. Nicht, dass ich nicht weiter jeden Tag dazulernen würde 😉

Und letztlich … Ist diese Nische gar nicht so klein. Beginnt man einmal damit, über Themen nachzudenken, nimmt die Flut an Möglichkeiten kaum ein Ende. Allein Illertissen bietet einiges zu entdecken, abgerundet durch Märkte, Feste und besondere Anlässe – und dann geht es natürlich auch über die Stadtgrenzen hinaus.

Themen ohne Ende

Von Anfang an stand für mich fest, dass ich auf Illertissen-entdecken.de keine News verfassen wollte. Ich schreibe gerne News, aber das fordert mich schon in anderen Bereichen ausgiebig – abgesehen davon habe ich zugegebenermaßen auch nicht wirklich viel Lust auf Regionalpolitik … Das überlasse ich dann doch lieber den Zeitungen der Region. Aktuelles greife ich auf dem Blog zwar auf, doch das muss passen, wie etwa Hinweise auf kommende Veranstaltungen.

Das Spannende an einem Blog, der thematisch eine vermeintlich eng umgrenzte Spielewiese bietet, ist, dass Themen dennoch an jeder Ecke lauern. Sie müssen nur entdeckt und aufbereitet werden. Auch auf die Fragestellung kommt es an – und damit zu spielen macht unglaublich viel Spaß.

Zudem lässt sich hier in der Region hervorragend auch über Illertissen hinaus wachsen, denn Blogs, die sich mit unserer schönen Umgebung beschäftigen gibt es nicht viele – mir sind jedenfalls kaum welche bekannt.

Die Themenfindung ist also eher weniger das Problem. Viel mehr, dass mir zu viele Themen einfallen und ich mich manchmal einfach nicht entscheiden kann, wo ich anfange oder weitermache – immer diese Entscheidungen! Meine Ideenliste ist bald einen Meter lang – und das sind nur die Ideen, die ich schon konkretisiert habe. Macht euch also auch künftig auf zahlreiche Beiträge gefasst.

An der Oberfläche gekratzt

Illertissen-entdecken.de ist kein schneller Blog, kein Fast Food. Aktuell gibt es nicht jeden Tag einen neuen Beitrag. Manchmal ist auch eine Woche lang Pause. Ich kann natürlich viele Themen finden, aber Themen müssen auch mich finden. Manchmal ergibt sich etwas durch Zufall und ich denke: Hey, darüber solltest du mal schreiben. Manchmal fehlt einfach noch die zündende Idee dafür, wie ich ein Thema angehe. Es soll ja nicht einfach nur so vor sich hingetippt sein.

Im Prinzip habe ich so bislang nur an der Oberfläche gekratzt. Das erste Jahr diente mir dazu, den Blog auf ein solides Fundament zu stellen und von da aus geht es nun weiter – durch Illertissen, die Umgebung und natürlich auch darüber hinaus. Ich freue mich , wenn ihr mich auf diesem Weg weiterhin begleitet und bin gespannt, was die Zukunft für Illertissen und Illertissen-entdecken.de bringt.

Danke an alle, die mich bislang begleitet und unterstützt haben, und alle, die das auch weiterhin und zukünftig tun!





Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.