Spuk in Illertissen - Gruselgeschichten - Halloween

Spuk in Illertissen: Von Kopflosen & fliegenden Funken

von Nicole Saelzle

Mythen und Legenden gibt es allernorts. Doch wie sieht es mit Spuk in Illertissen aus? Geistergeschichten und Übernatürliches gibt es offenbar auch hier. Es ist nur verdammt schwer zu finden.

Wie ihr euch erinnert, habe ich an anderer Stelle – und auch letztes Jahr – nach Gruselgeschichten aus Illertissen gefragt. Mythen, Legenden, Übernatürliches – Spuk in Illertissen und/oder den Stadtteilen. Zugegeben, im ersten Jahr war die Aktion recht knapp. Der Blog ging am 8. Oktober an den Start und Halloween ist bekanntermaßen am 31. Oktober. Das war schon etwas ehrgeizig.

Nun verbinde ich persönlich solche Geschichten nicht ausschließlich mit Halloween, aber da ich nicht weiß und abschätzen kann, wie viele dieser Geschichten im Laufe der Zeit zusammenkommen, dachte ich, ich lege diesen Artikel zeitlich einfach in den Gruselzeitraum des Jahres. Wenn es eines Tages mehr werden? Ja, gerne, immer her damit!

Halloween 2022 steht vor der Tür

Nun ist also wieder Halloween und ich fragte wieder ein wenig in der Gegend herum – gar nicht so einfach, wenn man viel zu wenig Leute kennt. Auch das Thema selbst ist natürlich schwierig. Die einen glauben daran, die anderen nicht, tun das alles als Spinnerei ab. Gut, manches muss man auch erst selbst gesehen und erlebt haben, um es zu glauben.

Ich bin von Geschichten wie denen von Agnes von Kirchberg jedenfalls fasziniert, ebenso von den vielen ähnlich gearteten Erzählungen aus anderen Regionen oder Ländern. Da es weltweit viele solcher Spukgeschichten gibt, konnte ich kaum glauben, dass sich in Illertissen nur eine einzige dieser Geistergeschichten zutrug. Da musste doch mehr sein!

Der Kopflose, der in der Gruft verschwand

Unglaublich, aber wahr: Am Ende wurde mir über Umwege von zwei Personen unabhängig voneinander zugetragen, dass es in Illertissen tatsächlich einen Kopflosen gab – oder vielleicht noch immer gibt?

Beide Personen schilderten, dass eine Unternehmerin aus Illertissen vor vielen, vielen Jahren eine Begegnung mit dem Reich der Toten hatte – mitten in der Stadt! Nach Ladenschluss sei sie die Straße entlang durch die Stadt gegangen, als ihr plötzlich ein Geist entgegengekommen sei.

Dieser, so berichteten beide, sei aus Richtung des Schlosses gekommen, also aus Richtung Schlossberg nach unten, mit dem Kopf unter dem Arm. Der Geist, so heißt es weiter, sei dann hinter der Kirchenmauer verschwunden und über den Kirchenhof geschritten. Dort hätte er die Kirche umrundet, ehe er in einer Gruft (ich vermute der Vöhlingruft) verschwunden sei.

Puh, ganz schön creepy, nicht wahr? Stellt euch vor, euch kommt auf dem Weg durch die Stadt plötzlich ein Kopfloser entgegen. Ich muss ehrlich sagen, dass das zwar genau die Art von Gruselgeschichte ist, die ich mir zu finden erhofft hatte, aber ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass mir aus Illertissen gleich ein so krasser Fall unterkommt.

Funken fliegen vom Himmel herab

Eine weitere Geschichte wurde mir von einer Person zugetragen, die erklärte, diese hätte der Lehrer dieser Person (Ü65) stets in der (Grund-) Schule erzählt.

In dieser Geschichte sei ein Schmied nach Hause gelaufen und aus dem Himmel hätte ein Wesen Funken auf ihn herabregnen lassen. Der Schmied hätte schützend seine Schürze hochgezogen, um dem Funkenregen zu entgehen. Offenbar sei dies ebenfalls irgendwo bei der Kirche geschehen, allerdings war sich die Person hier und auch bei weiteren Details nicht mehr sicher.

Kurioserweise erinnert mich das an eine Erzählung, die ich selbst in meiner Grundschulzeit aufgeschnappt habe und ich ärgere mich heute umso mehr, dass ich mich an die Details nicht erinnern kann und auch nicht daran, wer diese Geschichte erzählte. In dieser sei eine Geisterkutsche aus dem Himmel herabgestiegen, Funken und Flammen hätte es geregnet und dann sei sie wieder verschwunden. Soweit ich mich erinnere, hatte sich dies nicht direkt in Illertissen, sondern bei Tiefenbach oder Betlinshausen zugetragen, aber leider – wie gesagt – kann auch ich mich nicht mehr genau erinnern.

Vielleicht kennt ihr die Geschichte auch und wisst mehr? Dann schreibt mir gerne eine Mail oder ruft mich doch einfach kurz an!

Geistergeschichten aus Illertissen & der Umgebung

Ich finde diese Erzählungen unglaublich faszinierend und der Reiz besteht doch gerade darin, dass man für manches keine rationalen Gründe anführen kann. Dass man sich womöglich eingestehen muss: Hierfür gibt es keine Erklärung. Ein Punkt, den ich vor einigen Jahren in England erreichte – eine Begebenheit, auf die ich mir bis heute keinen Reim machen kann und die mir manchmal noch immer einen Schauer über den Rücken jagt.

Gerne würde ich mit mehr Menschen sprechen, die in Illertissen und der Umgebung Übernatürliches erlebt haben oder von alten Mythen und Legenden zu berichten wissen. Ich fände es unglaublich spannend, diese zusammenzutragen und sie mit anderen zu teilen, denn wie es immer so schön heißt, gibt es viel zwischen Himmel und Erde, was man sich nicht erklären kann.





Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.