Museum Illertissen - Übersicht über alle Museen in Illertissen

Museum: Illertissen erwartet dich mit diesen Möglichkeiten

von Nicole Saelzle
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am

Bekannt ist Illertissen vor allem für sein Bienenmuseum. Ihr fragt euch, ob es darüber hinaus auch noch weitere Museen gibt? In diesem Beitrag habe ich für euch zusammengefasst, welche Museen es in Illertissen und den Stadtteilen gibt.

Die Infos zu den Museen ergänze ich zudem um die Öffnungszeiten. Bitte beachtet aber, dass ich nicht immer direkt auf abweichende oder geänderte Öffnungszeiten reagieren kann. Deshalb solltet ihr vor eurem Besuch unbedingt auch auf der Website des jeweiligen Museums in Illertissen vorbeischauen, um euch zu vergewissern, dass zu der von euch anvisierten Zeit auch tatsächlich geöffnet ist.

Museum Illertissen – Geschichten und Geschichte im Schloss

Was auch als Heimatmuseum Illertissen bekannt ist, wurde vor wenigen Jahren grundlegend überarbeitet. Manch ein Ausstellungsstück ist erhalten geblieben. Insgesamt wurde das Museum im Vöhlinschloss Illertissen aber gründlich modernisiert. Interessante Einblicke in das Leben in Illertissen in der Vergangenheit und Gegenwart garantiert.

Mehr erfahrt ihr über das Museum Illertissen auch in meinem Beitrag, denn ich war im Sommer 2021 dort und hab mir angeschaut, welch spannende Geschichten erzählt werden. Der Eintritt zum Museum ist kostenfrei.

Öffnungszeiten

Montag geschlossen
Dienstag geschlossen
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 13:00 – 17:00 Uhr
Freitag 13:00 – 17:00 Uhr
Samstag 13:00 – 17:00 Uhr
Sonn- und Feiertag 13:00 – 17:00 Uhr

Bayerisches Bienenmuseum im Vöhlinschloss Illertissen

Für das Bayerische Bienenmuseum ist Illertissen bekannt. Immer wieder höre ich aus allen Ecken und Enden Deutschlands, dass man „da ja schon mal war!“ Auch das Bienenmuseum wurde vor wenigen Jahren gehörig überarbeitet und die Arbeit machte sich bezahlt. Meine Eindrücke vom Bienenmuseum Illertissen habe ich hier zum Besten gegeben.

Auch der Eintritt zum Bienenmuseum ist übrigens kostenfrei und wie das Museum Illertissen liegt auch dieses im Vöhlinschloss. Es bietet sich also an, die beiden Museumsbesuche zu verbinden.

Öffnungszeiten

Montag geschlossen
Dienstag geschlossen
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 13:00 – 17:00 Uhr
Freitag 13:00 – 17:00 Uhr
Samstag 13:00 – 17:00 Uhr
Sonn- und Feiertag 13:00 – 17:00 Uhr
Bienenmuseum Illertissen - Bayerisches Bienenmuseum - Teaser

Museum der Gartenkultur Illertissen

Beim Museum der Gartenkultur handelt es sich um ein nicht-staatliches Museum. Das Museum befindet sich auf der Jungviehweide am Stadtrand von Illertissen und in Richtung Autobahn. Als Anhaltspunkt dient die Staudengärtnerei Gaißmayer, auf deren Gelände sich das Museum der Gartenkultur befindet.

Das Museum bietet Eindrücke ins Gärtnern und die Gartenkultur sowie in die Geschichte des Gärtners. Hier gibt es viel zu sehen und zu erfahren, rund um den Garten und Pflanzen im Allgemeinen. Wer selbst gern im Garten tätig ist, sollte sich einen Besuch nicht entgehen lassen. Der Eintritt ist kostenfrei. Vor oder nach dem Besuch lädt das Museumscafé zur Geselligkeit ein.

Öffnungszeiten

Montag geschlossen
Dienstag 11:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch 11:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag 11:00 – 18:00 Uhr
Freitag 11:00 – 18:00 Uhr
Samstag geschlossen
Sonn- und Feiertag geschlossen

Heimatmuseum Jedesheim

Auch Jedesheim hat ein kleines, aber feines Museum – ich war völlig überrascht. Das Heimatmuseum Jedesheim hat es sich zur Aufgabe gemacht, Altes zu bewahren und es den heutigen und nachfolgenden Generationen vor Augen zu führen und zu erklären.

Das Heimatmuseum Jedesheim besteht seit 2003 und wurde vom Heimatverein Jedesheim ins Leben gerufen. Es befindet sich im ehemaligen Rathaus. Auch hier ist der Eintritt frei.

Öffnungszeiten

Jeden 1. Sonntag im Monat von 14:00 – 16:00 Uhr

 

Museum Illertissen: Hab ich eines vergessen?

Meines Wissens und meiner Recherche zufolge gibt es in Illertissen lediglich diese vier Museen. Habe ich eines vergessen? Oder gleich mehrere?! Auch ich kann nicht alles wissen. Schreibt mir daher gerne eine E-Mail, wenn ihr feststellt, dass mir ein Museum durch die Lappen gegangen ist. Gerne ergänze ich diese Übersicht dann um das entsprechende Museum.

Verschiedene Museen im näheren Umkreis von Illertissen, werden wir uns zu gegebener Zeit in einem eigenen Artikel ansehen. Aber eines nach dem anderen! 🙂





Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.