Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt Neu-Ulm

Mittelalterweihnachtsmarkt Neu-Ulm: Mal etwas anderes

von Nicole Saelzle
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am

In diesem Jahr fand er wieder statt: Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm – und ich hab es endlich geschafft, vorbei zu schauen.

Wie lange ich mir schon vorgenommen habe, dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm einen Besuch abzustatten? Soweit ich mich erinnere, seit es diesen gibt. Geklappt hat es irgendwie nie, warum auch immer. Nun war es also endlich soweit – am vergangenen Wochenende ging es für mich zum Weihnachtsmarkt nach Neu-Ulm.

Mittelalter-Feeling auf dem Weihnachtsmarkt Neu-Ulm

Zu erreichen ist der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ganz einfach. Wir sind in diesem Fall mit dem Zug gefahren und etwa 5 Minuten zu Fuß in Richtung Rathaus unterwegs gewesen. Da standen wir auch schon vor den Zelten und Ständen, an denen es herrlich duftete. Also rein in den Markt, der zu der Uhrzeit gar nicht so gut besucht war. Wir entschieden uns dafür, mittags auf den Markt zu gehen und dort etwas zu essen, und nach und nach füllte sich der Platz, allerdings gab es kein Gedränge.

Was uns zu begeistern wusste, war die Abwechslungs an den Fressständen, denn es gab wirklich mal etwas ausgefallenere Speisen und Getränke. Zwar waren die üblichen Verdächtigen natürlich auch da, z.B. ein Crêpes-Stand, zu Mittag gab es bei mir aber etwa ein Knobi-Spezial-Brot mit Birne und Raclette-Käse – lecker, also unbedingt probieren, wenn ihr die Gelegenheit dazu habt!

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt Neu-Ulm

Während es auch hier viele Stände mit Essen und Getränken gab – verteilt über zwei Plätze – boten andere Stände Produkte an, darunter auch einige, die sich hervorragend als Weihnachtsgeschenke oder Mitbringsel eignen. Wer die Kids beschäftigen wollte, konnte sie Plüschratten auf eine Wand voller Mausefallen werfen lassen – die armen kleinen Dinger 😛

Was kann der Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm?

Der Mittelalterweihnachtsmarkt in Neu-Ulm bietet ein Ambiente, das in der Region eher weniger vertreten ist. Die Kombination aus Weihnachts- und Mittelaltermarkt stellt auf jeden Fall eine willkommene Abwechslung dar. Um ehrlich zu sein, hatte ich mir den Markt etwas größer vorgestellt, denn wir waren schon recht schnell durch, obwohl wir uns Zeit ließen und uns auch etwas zum Mittagessen geholt haben.

Was allerdings ganz praktisch ist, ist natürlich die Nähe zum Ulmer Weihnachtsmarkt. Entsprechend lassen sich beide Weihnachtsmärkte hervorragend miteinander verbinden, selbst wenn man zu Fuß von Neu-Ulm nach Ulm oder in die andere Richtung hüpft. Nach etwa 10 Minuten hatten wir vom mittelalterlichen Weihnachtsmarkt Neu-Ulm aus den Ulmer Weihnachtsmarkt erreicht und entsprechend konnten wir auch den dortigen Ständen einen Besuch abstatten.

Fazit zum Weihnachtsmarkt Neu-Ulm

Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist kleiner ausgefallen, als ich erwartet hatte, der Besuch hat sich aber dennoch gelohnt. Gerade das kulinarische Angebot zeigte sich abwechslungsreich und fiel aus der Reihe des gewöhnlichen Weihnachtsmarktangebots. Das Ambiente vor Ort war toll und das Angebot der Stände durchaus in Ordnung. Gerade in Verbindung mit dem Ulmer Weihnachtsmarkt empfiehlt sich der Besuch auf jeden Fall.

 





Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.