Kraut- und Rübenmarkt Illertissen: Ein gelungenes Erlebnis bei durchwachsenem Wetter

von Nicole Saelzle
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am

Sorgenvoll dürften viele Aussteller beim Kraut- und Rübenmarkt Illertissen im Herbst 2022 den Blick gen Himmel gerichtet haben. Wenig von den dunklen Wolken beeindruckt richteten viele Besucher ihren Blick dann doch lieber auf das tolle Angebot an den Ständen.

Wer durch die Illertisser Innenstadt schlenderte, bemerkte auch ohne sich im Vorfeld informiert zu haben, dass sich beim Kraut- und Rübenmarkt etwas getan hatte. Er fiel nämlich deutlich größer als in der Vergangenheit aus.

Am Martinsplatz entlang wurde man umgeleitet, wollte man eigentlich die Hauptstraße entlangfahren, denn von dort bis zur Schranne zog sich das Spektakel. Stand an Stand schlenderte ich in Begleitung am Angebot der zahlreichen Händler vorbei und schon bei den ersten Ständen entlang der Hauptstraße rief mal der eine, mal der andere von uns: „Oh, da muss ich nachher nochmal gucken!“ oder „Da nehm ich mir was auf dem Rückweg mit!“ – was wir sehr zum Leidwesen unserer Geldbörse aber zum allgemeinen Glück unserer Seelchen dann auch taten. Aber wir wollten natürlich auch erstmal alles gesehen und ausgecheckt haben, wo es was zu bewundern und zu erstehen gab – was wir gerade tatsächlich brauchten und was wir nur wollten.

Den ersten Kauf tätigte ich auf dem Weg zum Bücherflohmarkt in der Schranne. Voller Freude stellte ich fest, dass der Stand wieder da war, der ein grünes Wundermittel verkauft, das ich immer nur den „Schmoootz“ nenne (mit wie vielen „o“s schreibt man das?). Bei Verstauchungen, Blutergüssen und sogar bei Kopfschmerzen wirkt das Zeug wahre Wunder!

Weiter ging es für mich vorbei an vielen Ständen mit kreativen Produkten, rein in die Schranne, wo der Lions Club wieder einen Bücherflohmarkt für den guten Zweck veranstaltete. Leider fand ich dieses Mal nichts, dafür nahm meine Mum gleich mal vier Bücher mit. Aber vielleicht dann am Herbstmarkt wieder – ich hoffe jedenfalls, dass der Lions Club Illertissen auch beim Herbstmarkt wieder mit einem Stand zugegen sein wird! Es hat jedenfalls wieder extrem viel Spaß gemacht, durch die ganzen Kisten mit Büchern zu stöbern und anschließend ging es wieder aus, wo wir weiter von Stand zu Stand tingelten.

Wir merkten alle an, dass das Angebot dieses Mal sehr abwechslungsreich war, was natürlich auch der Menge der Stände geschuldet war. Entsprechend lange hielten wir uns dieses Mal auf dem Kraut- und Rübenmarkt auf, erfreuten uns an manch einem Stand eines netten Gespräches, ehe es weiterging.

Bücher hatte ich zwar keine gefunden und – so toll das Angebot der Händler auch war – ich bin nicht so der Deko-Mensch, aber mit nach Hause brachte ich außer dem Schmoootz, dann doch noch etwas – Räucherkohle und Räucherwerk sowie die Musik von End of Scream für das CD-Laufwerk zuhause. Die Band aus Tschechien sorgte nämlich für die musikalische Untermalung auf dem Kraut- und Rübenmarkt Illertissen 2022.

Fazit zum Kraut- und Rübenmarkt im Herbst 2022

Als ich mich am Sonntag auf den Weg zum Kraut- und Rübenmarkt machte, fiel mir zunächst auf, dass weder am Martinsplatz noch am Marktplatz – beides wurde im Vorfeld als Standort für Flohmarktstände gehandelt – eben jene zu finden waren. Ob der Flohmarkt aufgrund des schlechten Wetters abgesagt wurde oder vielleicht eine kleinere Händlerzahl in den Markt integriert wurde, ist mir nicht bekannt.

Andernfalls fand ich den Kraut- und Rübenmarkt selbst als „Deko-Muffel“ interessant, abwechslungsreich und vielseitig. Es war einiges geboten und man darf nur hoffen, dass das Angebot trotz des verregneten Wetters ausreichend angenommen wurde, damit der Markt auch im kommenden Jahr wieder in dieser Größe stattfinden kann.





Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.