Historische Schranne Illertissen

Kraut- & Rübenmarkt 2022: Es ist wieder soweit

von Nicole Saelzle
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am

Illertissen lädt wieder zum Kraut- & Rübenmarkt – und das am kommenden Wochenende. Auch dieses Mal ist wieder eine ganze Menge geboten!

Das zweite Septemberwochenende steht an und inzwischen weiß man in Illertissen und weit über die Stadtgrenzen hinaus, was das bedeutet: Parallel zur ehemaligen Gartenlust auf der Jungviehweide findet im Stadtzentrum der Kraut- und Rübenmarkt statt. Der Termin fällt dieses Mal auf den 10. und 11. September – und wie gewohnt wird der Markt von 10:00 bis 17:00 Uhr abgehalten.

Geboten wird einiges sein, denn der Kraut- & Rübenmarkt Illertissen 2022 wächst gehörig an. Während der Platz bei Rathaus und Schranne wieder vom zentralen Geschehen des Kraut- & Rübenmarktes beherrscht wird, findet in diesem Jahr erstmals auch ein Gartenflohmarkt auf dem Martinsplatz statt. Zehn Händler, die bislang während der Gartenlust zugegen waren, schlagen dieses Mal unter den Kastanienbäumen ihre „Zelte“ auf bzw. errichten dort ihre Stände.

Der Markt wird sich somit von der Schranne, entlang der Hauptstraße bis zum Martinsplatz ziehen und Gartenfreunden allerhand Gartenfreuden bescheren. Für das leibliche Wohl ist natürlich ebenfalls gesorgt – vor allem die Vereine kümmern sich um den Verkauf von Essen und Getränken – und Stände, an denen ihr euch mit Leckereien für Zuhause eindecken könnt, werden ebenfalls zugegen sein.

Besuch aus der Partnerstadt Loket wird übrigens auf der Bühne stehen. An beiden Tagen spielt vor dem alten Feuerwehrhaus die Band „End of Scream“. Wer es lieber etwas ruhiger angehen möchte, sollte sich in die Schranne begeben. Dort findet erneut der umfangreiche Bücherflohmarkt des Lions Club Illertissen statt – die Chancen stehen gut, dass Leseratten hier fündig werden!

Ein Comeback der Gartenlust wird es dieses Jahr übrigens nicht geben. Wie die Staudengärtnerei Gaißmayer über ihre Website wissen lässt, wird es nach zwei Jahren Corona-Pause keine Neuauflage der Illertisser Gartenlust geben. Geboten wird an den neuen Illertisser Gartentagen aber dennoch ein umfangreiches Programm zum „Thema Garten, Pflanzen und Natur“, wie man schreibt.

Vorträge haben die Staudengärtnerei und das Museum der Gartenkultur schon allerhand angekündigt, Führungen und eine Ausstellung zum Thema „Zeitreise zum Zukunftswald“ wird es ebenfalls geben. Geöffnet hat die Staudengärtnerei Gaißmayer an diesem Wochenende am Samstag von 09:00 bis 18:00 Uhr und am Sonntag von 09:00 bis 17:00 Uhr.

Damit ihr bequem zwischen Jungviehweide und Kraut- und Rübenmarkt im Stadtzentrum hin- und herpendeln könnt, werden erneut kostenfreie Shuttlebusse zur Verfügung gestellt.

 





Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.