Illertisser Baum- und Kunstpfad

von Nicole Saelzle
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am

Auf den Illertisser Baum- und Kunstpfad wurde ich aufmerksam, als ich mich zu Beginn meiner Recherchen für diesen Blog nach Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten rund um Illertissen umsah. Bereits 2009 wurde der Illertisser Baum- und Kunstpfad gegründet. Schande über mich, dass ich erst jetzt davon erfuhr!

Illertisser Baum- und Kunstpfad: Hier geht’s lang!

Um Illertissen herum gibt es einige Wälder und damit verbunden auch einige Möglichkeiten, in der Natur spazieren zu gehen. Während man vom Bienenweg zumindest mal gehört hat, wusste ich bis vor kurzem nicht, dass wir hier auch einen Illertisser Baum- und Kunstpfad haben. Dabei bin ich daran schon mehrfach vorbeigekommen. Selbst den markanten Pavillon kannte ich. Dennoch hatte ich mich nie damit beschäftigt, was dahintersteckt.

Zu finden ist der Baum- und Kunstpfad Illertissen eigentlich ganz einfach, auch wenn er etwas abgelegen liegt. Vom Tiefenbacher Weg aus begebt ihr euch in Richtung Staudengärtnerei Gaissmayer. Am besten einfach den Schildern folgen!

Der Weg führt über eine Autobahnbrücke, an deren Ende ihr nach links abbiegt. Folgt dann der Straße, bis ihr auf der linken Seite den Pavillon entdeckt. Dort befindet sich der Baum- und Kunstpfad Illertissen.

Was verbirgt sich im Pavillon des Illertisser Baum- und Kunstpfad?

Der Pavillon ist klein und übersichtlich, bietet aber dennoch einen großen Einblick in die Wälder der Region. Verschiedene Hölzer werden hier ausgestellt und können genau unter die Lupe genommen werden. Angebracht sind viele dieser Hölzer auf einer Stellage, dank der man bequem durch die verschiedenen Baumarten „blättern“ kann. Auch einige hölzerne Musikinstrumente sind hier ausgestellt.

Was ich besonders cool fand, war die Scheibe von einem Baum, die hinter einer Acrylglasscheibe angebracht war. Auf dieser Scheibe sind die Daten zu Lebzeiten des Baumes verzeichnet, zu denen in Illertissen etwas besonderes geschah. Dazu zählen unter anderem die letzte Hinrichtung in Illertissen, die Gründung der ersten Apotheke und der Anschluss an die Bahnverbindung zwischen Kempten und Ulm.

Illertisser Baum- und Kunstpfad: Ab in den Wald!

Der Illertisser Baum- und Kunstpfad beginnt relativ unvermittelt und direkt. Eine Übersichtstafel gibt einen Einblick in das, was euch erwartet. Gezeigt werden neben verschiedenen Kunstobjekten 40 verschiedene Baumarten. Schilder weisen auch auf dem Weg selbst nochmal darauf hin, um welchen Baum es sich handelt und in welchem Jahr dieser Baum „Baum des Jahres“ war.

Zwischen den Bäumen seht ihr dann die besagten Kunstobjekte. Bei den meisten handelt es sich um Tierfiguren aus Metall, die sich perfekt in die Umgebung einfügen. Wer möchte, kann diese Tierfiguren von einem Hochstand aus sichten. Der gibt – neben der hölzernen Brücke – eine nette Fotogelegenheit ab.

Holzskulpturen und Tafeln mit Sprüchen und/oder Informationen darauf, runden den Illertisser Baum- und Kunstpfad ab.

Illertisser Baum- und Kunstpfad: Kein ausgedehnter Spaziergang

Wer sich den Illertisser Baum- und Kunstpfad für einen ausgedehnten Spaziergang vormerkt, sollte sich auch die nähere Umgebung vorknöpfen, denn allzu lang ist der Baum- und Kunstpfad in Illertissen nicht. Die Stationen sind schnell abgeklappert. Ca. 20 Minuten habe ich mich hier aufgehalten, inklusive dem Knipsen von Fotos. Als alleiniges Ausflugsziel in Illertissen lohnt sich der Baum- und Kunstpfad daher nicht oder nur bedingt.

Das Ende des Baum- und Kunstpfades in Illertissen fand ich etwas abrupt. In die andere Richtung ging es noch ein paar Meter, dann war plötzlich Schluss und Umdrehen angesagt. Eine nachmittagfüllende Aktivität ist der Besuch also nicht. Solltet ihr einen größeren Bewegungsdrang verspüren, so führen am Illertisser Baum- und Kunstpfad zahlreiche Wald- und Radwege vorbei, auf denen ihr euch austoben könnt. Ein Spaziergang direkt nach Tiefenbach ist also durchaus gegeben. Wenn nicht gerade geschlossen ist, lässt sich der Besuch beim Illertisser Baum- und Kunstpfad aber auch herrlich mit einem Abstecher zur Staudengärtnerei Gaissmayer verbinden und/oder dem Museum für Gartenkultur.

Alle Details auf einen Blick

  • Eintritt: kostenfrei
  • Öffnungszeiten: ganzjährig & ganztägig geöffnet
  • Zielgruppe: alle Altersgruppen
  • Barrierefrei: nein
  • Toiletten: nein
  • Speisen & Getränke: nein
  • Weitere Informationen:

Weiterführende Links:

Landkreis Neu-Ulm | Illertisser Baum- und Kunstpfad





Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.