Illertissen - Wandern - Weiherhalde - Schützenheim

Illertissen: Wandern entlang der Weiherhalde

von Nicole Saelzle
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am

Zweifellos ist die Weiherhalde einer der beliebtesten Orte, an dem Illertisser ihre Freizeit im Freien verbringen. Die Weiheranlage ist als Hintergrund fürs Hochzeitsfoto beliebt. Der angeschlossene Spielplatz bietet für die Jüngeren und Jüngsten allerhand Möglichkeiten, sich auszutoben. Wer es lieber gemütlich angeht, kann den Wanderweg an der Weiherhalde Illertissen entlang spazieren. Das tat ich vor kurzem.

Vom Schützenheim zur Weiherhalde

Mich verschlug es vor kurzem über die Nordtangente in Richtung Schützenheim Illertissen. Es ist beeindruckend, was sich in dieser Ecke in den vergangenen Jahren tat. Den Verkehrsübungsplatz kenne ich selbst noch zu gut. In meiner Kindheit war ich dort sehr häufig mit Fahrrad und Inline-Skates unterwegs. In der dritten oder vierten Klasse absolvierte ich dort – wie alle anderen – meinen „Fahrradführerschein“. Natürlich war ich damals so nervös, dass ich die Hand zum Rechtsabbiegen rausgestreckt habe und dann schlichtweg geradeaus über die Kreuzung fuhr. Gab natürlich Punktabzug, aber Flensburg hatte das damals zum Glück noch nicht interessiert 😛

Direkt neben dem Verkehrsübungsplatz der Stadt Illertissen liegt auch heutzutage noch das Schützenheim. Wenn nicht gerade eine Pandemie alles lahmlegt, könnt ihr euch ihr auf ihren Ausflügen stärken oder auch einfach so zum Einkehren gehen.

Dort wo einst eine Minigolf- und Pit-Pat-Anlage stand, erhebt sich heutzutage direkt hinter dem Schützenheim der Sparkassen-Kletterturm von Illertissen. Zur anderen Seite des Verkehrsübungsplatzes und dementsprechend in Richtung Betlinshausen und Tiefenbach befindet sich der Skatepark Illertissen.

Vom Schützenheim Illertissen zur Weiherhalde

Gemütlicher Spaziergang

Mich führte mein Weg dieses Mal allerdings zwischen dem Verkehrsübungsplatz Illertissen und Schützenheim hindurch, wo sich ein von Weitem nicht allzu gut einsehbarer „Einstieg“ auf einen Illertisser Wanderweg befindet.

Nordic Walking in Illertissen und Wandern

Dieser führt noch ein gutes Stück weit nach Richtung Tiefenbach. Ich begab mich – wie weiter oben angedeutet – in Richtung Weiherhalde. Der Weg bietet zwar ein gelegentliches Auf und Ab, ist aber weitestgehend sehr angenehm zu laufen und verzichtet auf lange, steile Anstiege. Auch der Untergrund ist angenehm zu laufen, da zwar Kies liegt, dieser aber recht gleichmäßig und in einer relativ dünnen Schicht verteilt ist.

Entlang des Weges gibt es verschiedene Abzweigungen. Wanderwege, auch geeignet fürs Nordic Walking, sind ausgewiesen, wie ihr an gelegentlichen Wegweisern erkennen könnt. Auch werdet ihr schnell feststellen: Dieser Weg ist ebenfalls Teil des Bienenweges. Entsprechend werdet ihr hier und da auf Schildchen mit Bienen drauf stoßen. Auch ein paar Infotafeln gibt es zu entdecken, eine davon direkt an einer Streuobstwiese. (Kann man sich an dieser eigentlich bedienen, wenn man unterwegs Hunger habt? Wenn ihr mehr dazu wisst, sagt mir gerne Bescheid, dann füge ich die Info in den Text ein.) Bei meinem Besuch hat die Jahreszeit nicht gepasst. Obst gab es noch keines und ich hätte in dem Fall auch nicht einfach etwas gepflückt, eben, weil ich es nicht weiß.

Illertissen - Streuobstwiese am Bienenweg

Ich wanderte also weiter und kam unter anderem an einer hölzernen Eulenskulptur vorbei. Da ich erstmal gerade auf dem Pfad blieb, der zur Weiherhalde führt, sah ich davon ab, die anderen Wege zu erkunden. Es ging also vorbei am Friedhof und direkt zum Kinderspielplatz sowie zum Illertisser Stadtweiher.

Am Weiher entdeckte ich jüngst auch ein paar Dinge, die mir völlig neu waren. Von der Sparkasse Neu-Ulm / Illertissen gesponsort wurden drei Sportgeräte, die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Wer sich also fit halten möchte, während er den Nachwuchs beim Herumtollen beobachtet, kann dies tun.

Sportgeräte an der Weiherhalde Illertissen

Schade ist, dass viele Sitzgelegenheiten rund um den Weiher leider schon sehr schäbig und heruntergekommen sind, weshalb man sich hier nicht unbedingt setzen und den Ausblick genießen möchte. Da ich an diesem Tag allerdings mein Ziel erreicht hatte, ging es für mich quer durch die Stadt nach Hause. Ich wohne schließlich am anderen Ende und jenseits der Bahnschranken.

Alle Details auf einen Blick

  • Eintritt: kostenfrei
  • Öffnungszeiten: ganzjährig & ganztägig geöffnet
  • Zielgruppe: alle Altersgruppen
  • Barrierefrei: nein
  • Toiletten: nein
  • Speisen & Getränke: Das Schützenheim liegt direkt am Wanderweg und von der Weiherhalde ist es nicht weit in die Innenstadt, wo es zahlreiche Restaurants und Cafés gibt.
  • Weitere Informationen:

Weiterführende Links:

Stadt Illertissen | Infoseite zum Weiher





Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.