Illertissen digital: Die meinOrt-App

von Nicole Saelzle
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am

Illertissen hatte mal eine App – und dann war sie weg. Seit 2022 wird für die Vöhlinstadt allerdings die meinOrt-App beworben und die hab ich mir mal angesehen.

Die Installation der Illertissen-App war natürlich ganz easy. Rein zu Google Play, Illertissen eingegeben und da war sie auch schon, die meinOrt-App für Illertissen. Schnell runtergeladen und zum ersten Mal geöffnet – was für eine Enttäuschung! Weshalb sich meine Meinung inzwischen radikal geändert hat und sich die Nutzung der App durchaus lohnen kann, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Illertissen-App: Zunächst so leeer …

Als ich die meinOrt-App für Illertissen das erste Mal öffnete, fand ich gähnende Leere vor. Das war 2022 und obwohl die App leicht zu bedienen und zu verstehen ist … gab es einfach kaum etwas zu bedienen und zu verstehen. Das lag bei weitem nicht an der App selbst, sondern daran, dass eben kaum Inhalte zu finden waren.

Ein paar wenige Termine waren eingepflegt, ein paar Infos, die Mitteilungsblättchen, dann war auch schon Schluss. Da die App bereits beworben wurde, hatte ich mir deutlich mehr erhofft, insbesondere, da die App ja doch simpel ist, aber tolle Möglichkeiten bietet, die Leute über das Wichtigste aus der Stadt zu informieren.

Eine zweite Chance für die Illertissen-App

meinOrt-App für Illertissen - Illertissen-App - Neuigkeiten, Events, Infos

Mir kam früh die Idee, dass ich die App für den Blog unter die Lupe nehme und sie hier vorstelle – doch zum damaligen Zeitpunkt wusste ich einfach nicht, was ich schreiben sollte. Es gab ja kaum etwas. Deshalb nahm ich die App gegen Mitte Januar nochmals in die Hand und sah mir die ganze Sache von vorne an – und wurde schnell positiv überrascht.

Aber werfen wir einfach mal gemeinsam einen Blick in die App.

Öffnet ihr die App, dann landet ihr direkt auf der Seite „Neues“. Hier könnt ihr euch flott einen Überblick über die aktuellsten Neuigkeiten verschaffen und wisst, was in der Stadt gerade so läuft, etwa, dass ihr euch einen Obstbaum von der Stadt holen könnt, dass die Müllabfuhr-Termine für Illertissen 2023 nun auch digital zum Abruf bereit stehen oder, dass die Staatliche Berufsschule Illertissen Bewerbungen für das Schuljahr 2023/24 entgegennimmt.

Klickt ihr auf die einzelnen Beiträge, erfahrt ihr natürlich mehr über das von euch gewählte Thema.

Eingespielt werden unter dem Reiter „Neues“ auch einige Events – dabei handelt es sich meiner Erfahrung nach um die drei aktuellsten Events, die im Eventkalender hinterlegt sind, eine nette Ergänzung, damit ihr immer wisst, wann wo was läuft.

Illertissen entdecken?

Neben den Neuigkeiten findet ihr am unteren Bildschirmrand den Menüpunkt „Entdecken“. Klickt ihr darauf, findet ihr dort eine tolle Idee, von der ich hoffe, dass sie künftig intensiver genutzt wird, allerdings hat darauf weder der Anbieter der App (das Unternehmen Linus Wittich) noch die Stadt Einfluss. Diese Kategorie lebt vor allem von den Unternehmen in und um Illertissen.

Denn unter dem Punkt „Entdecken“ werden alle Unternehmen aufgeführt, die einen Eintrag über die Plattform von Linus Wittich angelegt haben. Der Basis-Eintrag ist kostenlos und wandert in eine oder mehrere von euch gewählte Kategorie(n) – und diese Kategorien sind im Moment noch recht leer, sieht man von den städtischen Einrichtungen ab, die von der Stadt Illertissen fleißig eingepflegt wurden, ob nun Museen in Illertissen, Schulen oder das Rathaus und die Freiwillige Feuerwehr.

Mein Eintrag in der Illertissen-App

Aus Neugierde, zu Werbezwecken und zum Testen für diesen Beitrag, habe ich für mich selbst einen solchen Eintrag angelegt. Anfangs fand ich die Sache etwas umständlich, da ich mich am PC einfach nicht einloggen konnte und ich meine Logos, Grafiken und bestimmte Angaben einfach auf dem PC habe und sie somit erst aufs Handy übertragen musste. Zumal ich es furchtbar umständlich finde, längere Texte am Handy zu tippen. Da sind andere sicherlich ein größerer Fan von, ich sitze einfach lieber am PC 😉

Warum der Login am PC nicht funktioniert hat, weiß ich nicht. Am Smartphone kämpfte ich mich also durch und speicherte dann halb fertig ab. (Ich wollte es später am PC nochmals versuchen.) Der Eintrag war ziemlich schnell da und in den Kategorien, die ich angegeben hatte, sofort überall hinterlegt.

Inzwischen überarbeitete ich (am PC – plötzlich tat es doch!) meinen sehr unvollständigen Eintrag und tauschte auch das Logo aus, das ich zwischenzeitlich leicht angepasst hatte – leider sind die Änderungen auch nach mehreren Tagen noch nicht online. Woran das liegt, da bin ich mir nicht ganz sicher, aber bis es geändert ist, arbeite ich eben nur montags 😛

meinOrt-App für Illertissen - Illertissen-App - Neuigkeiten, Events, Infos

Illertissen: Veranstaltungen im Blick

Zwar landen Events auch zwischen den Neuigkeiten, doch es ist durchaus angenehm, dass diese nochmal ausgiebig separat aufgeführt werden. Hinterlegt werden nicht nur Veranstaltungen in Illertissen, die über ein größeres Ausmaß verfügen, wie etwa Run Bike Rock Illertissen, die Verleihung des Jugendförderpreises, Ausstellungen oder verschiedene Faschingsumzüge und Faschingsbälle. Zu finden sind unter den vielen Einträgen etwa auch Termine, an denen die Carillonmusik zur Marktzeit erklingt, Sitzungen verschiedener Ausschüsse und die Spielzeiten von Theatergruppen.

Um alle wichtigen Termine und Informationen im Blick zu behalten, bietet sich übrigens auch der Menüpunkt „Mitteilungsblatt“ an. Hier findet ihr eine digitale Version des Mitteilungsblattes als PDF hinterlegt – für den Fall, dass ihr das Mitteilungsblatt gerade nicht zur Hand oder vielleicht schon entsorgt habt.

„Mehr“ bietet mehr

meinOrt-App für Illertissen - Illertissen-App - Neuigkeiten, Events, Infos

Wenngleich „Neues“, „Entdecken“, „Events“ und „Mitteilungsblatt“ die größten Blöcke in der meinOrt-App für Illertissen sind, empfiehlt sich auch ein Blick in die Rubrik „Mehr“. Dort findet ihr nicht nur rechtliche Hinweise und Kontaktmöglichkeiten, die mit der App in Verbindung stehen. Ihr könnt auch Werbeanzeigen schalten, Einträge schreiben (sofern ihr einen Account bei Linus Wittich habt) oder euch im Stellenmarkt umsehen.

Praktisch finde ich auch das Feature, sich einen Reminder für die Abholung der Mülltonnen zu setzen – als ob ich mir das jemals merken könnte … Hierfür müsst ihr euch in die Einstellungen begeben und euer Gebiet auswählen, sowie die Tonnen, an die ihr erinnert werden möchtet.

Was mir leider nicht möglich war, war es, die Gelbe Tonne zusätzlich zur Bio- und Restmülltonne einzugeben. Nachdem ich auf der Facebook-Seite der Stadt nachfragte – habt ihr wahrscheinlich ohnehin gesehen – wurde mir bestätigt, dass dies derzeit noch nicht möglich sei, man aber bereits an einer Lösung arbeite. Nun denn, dann warten wir eben gespannt auf die Dinge, die da kommen …

UPDATE: Inwzischen klappt es, sich zu allen Tonnen benachrichtigen lassen.

Übrigens könnt ihr unter den Einstellungen auch auswählen, ob ihr benachrichtigt werden möchtet, wenn es in der App einen neuen Eintrag gibt oder eine neue Veranstaltung für Illertissen angekündigt wurde.

Fazit zur meinOrt-App für Illertissen

Anfangs konnte mich die App aufgrund mangelnden Inhalts kaum begeistern. Inzwischen ist sie recht gut gefüllt und ich stelle immer wieder überrascht fest, was in Illertissen tatsächlich alles geboten ist – auch funktioniert die App super als Reminder für Veranstaltungen in Illertissen, die man andernfalls womöglich völlig aus den Augen verloren hätte.

Mittlerweile finden sich in der Illertissen-App wichtige und viele informative Beiträge und obwohl ich kein großer Fan davon bin, mir jede erdenkliche App auf das Handy zu holen, bleibt die meinOrt-App für Illertissen drauf und ich beobachte gespannt, ob diese in Zukunft noch häufiger aktiv genutzt wird – von der Stadt, von privaten Nutzern und beispielsweise von Unternehmen, die sich hier einen Eintrag anlegen können.





Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.