Weltkriegs-Mahnmal Illertissen - Kriegerdenkmal - Martinsplatz

Illertissen: Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf einen Blick

von Nicole Saelzle
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am

Welche Sehenswürdigkeiten Illertissen zu bieten hat, das werde ich immer wieder gefragt. Wieso nicht also auch mal einen Artikel darüber schreiben?

Illertissen ist im Vergleich zu den typischen Städtetrip-Metropolen ein kleines, recht überschaubares Städtchen. Die Masse an Attraktionen und Sehenswürdigkeiten wie München, London oder Paris kann Illertissen natürlich bei weitem nicht bieten. Aber das muss die Vöhlinstadt auch gar nicht, denn manchmal ist weniger deutlich mehr.

Illertissen überzeugt durch seine ideale Lage in einer eher ländlichen Gegend als Sprungbrett in die Natur und einer hervorragenden Anbindung an Städte wie Ulm, Memmingen oder Kempten. Aber auch der Bodensee, München, Stuttgart und viele weitere Reiseziele lassen sich von hier aus einfach und meist auch relativ schnell erreichen. Entsprechend eignet sich die Stadt also bestens für Aktivitäten in der Natur und als gemütlicher Ausgangspunkt für Ausflüge in die Region. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass Illertissen selbst ebenfalls Sehenswürdigkeiten bietet, die man sich nicht entgehen lassen sollte – einige davon berichten sogar von der großen Bedeutsamkeit Illertissens weit über die Region hinaus.

Kommst du mit auf einen kleinen Rundgang durch die Stadt Illertissen?

Vöhlinschloss Illertissen mit den Museen

Man sieht es schon von weitem: Das Vöhlinschloss Illertissen. Hoch oben auf dem Schlossberg thront es und überschaut die Stadt und die Umgebung. Allein der Blick vom Schloss aus lohnt bereits den Weg die Allee entlang, unter den schattenspendenden Bäumen hindurch. Der wunderschön angelegte Innenhof rundet das Gesamtbild ab.

Voehlinschloss-Illertissen-Franzoesischer-Anbau-Museumstag-2022

Im Vöhlinschloss befinden sich unter dem Namen Museum Illertissen das ehemalige Heimatmuseum und natürlich das Bayerische Bienenmuseum für das die Stadt unter anderem bekannt ist. Der Eintritt zu beiden Museen ist kostenfrei.

Solltet ihr die Gelegenheit dazu haben, werft auch einen Blick in die Schlosskapelle und zu besonderen Anlässen öffnen die Guides vom Heimatverein auch den Barocksaal mit seiner beeindruckenden Stuckdecke.

Infos zu den Öffnungszeiten der Museen findest du übrigens auch hier.

Rathaus Illertissen & Historische Schranne

Vermutlich bietet sich euch keine Gelegenheit, diese beiden Gebäude von Innen zu bestaunen, doch auch von außen haben sie ihren Reiz. Das Rathaus ist kaum zu verfehlen. Es liegt an der Hauptstraße und ein Brunnen in Form eines hoch aufragenden schwarzen Klotzes steht fast direkt davor. Das Rathaus selbst ist deutlich schöner als der Brunnen, dem ich (sorry dafür!) bis heute nichts abgewinnen kann.

Rathaus Illertissen

Das Gebäude ist einerseits recht schlicht gehalten, macht aber durchaus etwas her. Als Fotomotiv muss häufig die tolle Holztür herhalten, die einst den Haupteingang darstellte, die heutzutage aber nur noch zu besonderen Anlässen und Hochzeiten geöffnet wird. Wer das Glück haben sollte, einen seltenen Blick ins Rathaus werfen zu dürfen, sollte die Chance ergreifen. Übrigens stand an dieser Stelle schon seit dem 16. Jahrhundert ein Rathaus, doch das ursprüngliche Gebäude wurde abgerissen und durch das heutige Rathaus ersetzt – vielleicht kein Fehler, denn es kann sich wirklich sehen lassen.

Hinter dem Rathaus findet ihr übrigens ein weiteres historisch bedeutendes und spannend zu betrachtendes Gebäude, die Historische Schranne von Illertissen. Hier gaben die Bürger einst ihren Zehnt ab, heutzutage dient die Schranne als Veranstaltungsort für öffentliche und private Veranstaltungen, seien es Sitzungen, Tagungen oder auch Veranstaltungen wie der Bücherflohmarkt während der Kraut- und Rübentage.

Historische Schranne Illertissen

Steht ihr zwischen Rathaus und Schranne könnt ihr übrigens auch die aufwendigen Wappen bewundern, die die Rückseite des Illertisser Rathauses zieren, die der Stadt, der Stadtteile, der Partnerstädte und der Patenstadt Augsburg.

Pfarrkirche St. Martin

Die Pfarrkirche St. Martin liegt hinter einer relativ hohen Mauer, die dem Gotteshaus die von vielen Gläubigen so geschätzte Privatsphäre einräumt. Ist man einmal durch das Tor getreten, kann man den Trubel des Alltags und der Stadt hinter sich lassen und sich dem Glauben widmen.

Pfarrkirche-St.-Martin-Illertissen

Die Pfarrkirche St. Martin ist unter anderem für ihren prunkvollen Hochaltar von Christoph Rodt bekannt, der für viele Reisende ausschlaggebend ist, diesem Gotteshaus einen Besuch abzustatten. Zweimal täglich erinnert dazu der Klang des Glockenspiels daran, wofür die Kirche im Zentrum von Illertissen noch bekannt ist: das 2006 eingeweihte Carillon. Um 10 und um 16 Uhr kann man dem Spiel der insgesamt 51 Glocken lauschen.

Wie das Rathaus und das Schloss könnt ihr auch die Pfarrkirche St. Martin kaum übersehen. Den Turm mit zwiebelförmiger Spitze erkennt man ebenfalls schon aus der Ferne, die Kirche liegt an der Hauptstraße, nur ein paar Hundert Meter vom Rathaus entfernt .

Martinsplatz mit Friedensbrunnen & Denkmal

Über den Friedensbrunnen am Martinsplatz habe ich bereits an anderer Stelle ausführlich berichtet. Errichtet wurde dieser Brunnen im Jahr 2004 und er zeigt den Frieden zu Tussa – das Ereignis, aufgrund dessen Illertissen erstmals urkundlich erwähnt wurde.

Friedensbrunnen Illertissen - Frieden zu Tussa

Im Sommer plätschert von der Brücke des Brunnens, auf der sich die Hauptbeteiligten des Friedens zu Tussa befinden, Wasser herab in ein Becken. Im Winter ist dieses Becken abgedeckt und es fließt natürlich aufgrund der Witterung kein Wasser.

Den Friedensbrunnen findet ihr, wenn ihr der Hauptstraße durch Illertissen folgt. Gegenüber des Marktplatzes und direkt an der Hauptstraße erheben sich die Säulen des Weltkriegsmahnmals vor den Kastanienbäumen des Martinsplatzes. Folgt dem Weg an den Kastanien vorbei und ihr steht vor dem Friedensbrunnen.

Das Mahnmal selbst, an dem ihr vorbeikommt, interessiert euch womöglich, wenn ihr Ahnenforschung betreibt. Hier finden sich die Namen der Gefallenen des Ersten und Zweiten Weltkriegs, die aus Illertissen stammen. Auch hierzu habe ich bereits einen Artikel verfasst, aber das Denkmal selbst zu sehen, ist dann doch etwas anderes!

Weltkriegs-Mahnmal Illertissen - Kriegerdenkmal - Martinsplatz - 001

Illertisser Weiher

Wer sich in der Natur ein wenig vom Alltag erholen möchte, ohne gleich die Stadt hinter sich zu lassen, kann den Weiher in Illertissen aufsuchen. Im Sommer sind die zwei markanten Springbrunnen aktiv, die gerne als Motiv für Hochzeitsfotos hergenommen werden. Um den Weiher herum verläuft ein Weg, über den ihr spazieren könnt, vielleicht möchtet ihr dem Weg aber auch weiter folgen, etwa in Richtung Schützenheim oder entlang des Bienenweges.

Entlang des Ufers findet ihr mehrere Sitzgelegenheiten, auf denen ihr zur Ruhe kommen könnt. Biegt ihr beim Rathaus ab, um zum Illertisser Weiher zu gelangen, findet ihr am entgegengesetzten Ende einen großen Kinderspielplatz, der vor allem am Wochenende gut besucht ist.

Ist der Weiher im Winter gefroren, wird hier gerne Schlittschuh gelaufen, Eishockey gespielt und auch die Eisstockschützen wagen sich bei tiefen Minusgraden auf die Fläche. Der Weiher ist zwar nicht allzu tief, aus Sicherheitsgründen sollte ihr dennoch die entsprechenden Hinweise beachten, bevor ihr darüber nachdenkt die Eisfläche zu betreten.

Illertissen - Weiher - Brunnen - Springbrunnen




Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.