Illertissen - Ausflugsziele bis 25 km - Teaser

Illertissen – Ausflugsziele bis 25 km

von Nicole Saelzle
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am

Ein paar Dinge gibt es im engeren Radius von Illertissen zwar zu sehen und zu erleben. Wenn wir mehr entdecken möchten, müssen wir den Radius aber doch ein wenig erhöhen. Man darf nicht vergessen: Wir befinden uns hier im ländlichen Raum und da muss man schon ab und an ein Stück fahren, um etwas außerhalb der eigenen Stadtgrenzen zu sehen.

Ausflüge ab Illertissen

Viele Ausflugsziele, die sich im Umkreis von 25 Kilometern von Illertissen befinden, eignen sich hervorragend dazu, ein bis zwei Stunden etwas zu sehen und zu erleben. Wenn ihr lieber den halben oder gar einen ganzen Tag unterwegs sein möchtet, dann könnt ihr viele dieser Ausflugsziele auch perfekt kombinieren.

Dieser Artikel dient vor allem dazu, euch einen Überblick über einige der Highlights zu bieten, die sich im 25-km-Umkreis von Illertissen befinden. Nach und nach werde ich die ein oder anderen dieser Ausflugsziele auch in einem eigenen Beitrag vorstellen und/oder ihnen auch selbst noch einen Besuch abstatten, um einen Erlebnisbericht zu verfassen.

Es ist natürlich verlockend, vor allem entlang der A7 auf Entdeckungstour zu gehen – und dazu werden wir in diesem Beitrag auch kommen! Doch ausgehend von Illertissen gibt es tatsächlich in jede Himmelsrichtung Neues zu entdecken und zu erleben.

Ab Illertissen nach Weißenhorn

Nicht weit von Illertissen – rund 13 Kilometer – befindet sich Weißenhorn. Auch Weißenhorn ist ein überschaubares Städtchen, das nichtsdestotrotz einiges zu bieten hat. Zu den Sehenswürdigkeiten in Weißenhorn gehört unter anderem das Weißenhorner Heimatmuseum. Auch das Obere Tor, das alte Rathaus und die Stadtpfarrkirche stehen bei einigen hoch im Kurs.

Nicht weit von Weißenhorn liegt der Waldseilgarten Wallenhausen, wo sich Groß und Klein austoben können. Hinter Weißenhorn erwartet euch der Marzellus‘ Garten, der euch in die Natur einlädt.

Natur gibt es auch rund um das Kloster Roggenburg mit dem beliebten Klosterladen. Ganz in der Nähe befindet sich der Roggenburger Weiher, der zum Baden und Tretbootfahren einlädt.

Das Fuggerschloss in Babenhausen

Ein beliebtes Ausflugsziel ist auch das Fuggerschloss von Babenhausen. Meist werden die Fugger direkt mit Augsburg und der dortigen Fuggerei in Verbindung gebracht. Aber auch in Babenhausen sind die Fugger beheimatet und das dortige Schloss noch immer im Familienbesitz.

Das Museum im Fuggerschloss Babenhausen bringt den Besuchern die Geschichte der Fugger und der vergangenen Jahrhunderte näher.

Nicht weit von Babenhausen wartet Kellmünz auf euren Besuch. Vielleicht möchtet ihr den dortigen Archäologischen Park sehen, den ihr ohnehin am besten mit einem weiteren Ausflugsziel verbindet, wie ich auch in meinem Bericht vermerkte.

Ein Ausflug nach Laupheim?

Ausflugsziele gibt es auch in Laupheim und der näheren Umgebung. In Laupheim selbst fällt mir spontan natürlich immer das Planetarium Laupheim ein. Ebenso gibt es dort inzwischen einen Planetenwanderweg, den ich selbst aber noch nicht kenne.

Bei Laupheim befindet sich zudem der Mobi-Park mit Hochseilgarten, sozusagen ein Spielplatz (auch) für Erwachsene. Ein Besuch bietet sich hier vor allem im Sommer an, wenn ihr eure Freunde bei angenehmen Temperaturen in den See bloppen könnt.

In der Nähe von Laupheim befindet sich übrigens auch Burgrieden. Hier werden immer wieder Festspiele abgehalten, etwa auch ein Mittelaltermarkt mit Ritterturnier. Auch das Museum Villa Rot wird hier ausgeschildert.

Ausflug nach Senden

In Richtung Ulm könnt ihr Bellenberg, Vöhringen und Senden abklappern. Aufgrund der Shoppingmöglichkeiten verschlägt es viele von Illertissen nach Senden. Die Stadt zieht aufgrund des weithin bekannten Möbel Inhofer auch viele derer an, die sich neu einrichten möchten.

Andere wollen von dem Trubel in der Innenstadt nicht viel wissen und ziehen sich lieber an den Sendener Waldsee zurück, um sich ein wenig zu entspannen. Übrigens gibt es in Senden auch die tollen Bubble-Waffeln, von denen ich euch an anderer Stelle berichtet habe.

Illertissen – Ausflugsziele im Umkreis

Um Illertissen herum gibt es einiges zu entdecken. Dieser Artikel stellt eine grobe Übersicht dar. Weitere Ausflugsziele werden im Lauf der Zeit definitiv folgen. Schaut also immer wieder mal vorbei!


Dir hat dieser Artikel gefallen? Über Ko-Fi kannst du mir einen virtuellen Kaffee ausgeben, der mir hilft, Illertissen-entdecken.de für dich und alle noch besser zu machen.





Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.