Historisches Kinderfest Illertissen - Teaser - Umzug - Maurer

Historisches Kinderfest Illertissen: Ein Fest für die Zukunft

von Nicole Saelzle

Das Historische Kinderfest in Illertissen besteht in seiner heutigen Form seit dem Jahr 1996 und weiß noch immer die Menschen zu begeistern. Doch dafür ist jede Menge Vorbereitung nötig.

Nachdem wir uns im vergangenen Artikel eingehend mit der Geschichte des Kinderfestes beschäftigt haben, widmen wir uns in diesem Teil dem heutigen Historischen Kinderfest, das 2024 zurückkehren und Jung und Alt erneut in längst vergangene Tage entführen soll.

An dieser Stelle möchte ich mich schon mal bei Frau Schewetzky ganz herzlich bedanken, die mir meine vielen Fragen zum Historischen Kinderfest ausführlich beantwortet und mir entsprechend tolle Einblicke in die Vorbereitungen und die Organisation dieses Festes geboten hat.

Vorbereitung ist alles – auch beim Kinderfest

Eine so große Veranstaltung muss natürlich geplant werden. Dafür reicht es nicht, sich zwei Monate vorher zusammenzusetzen und ein paar Dinge zu beschließen. Wie Frau Schewetzky erklärte wird sie sich bereits Anfang 2023 mit dem Kinderfestkoordinator Herr Dr. Ansgar Batzner, der 1994 den Stein des Anstoßes für das heutige Historische Kinderfest lieferte, treffen, um einen Termin für das Kinderfest 2024 festzulegen. Auch mit dem Bürgermeister muss der Termin natürlich abgesprochen werden und es werden Pläne für ein Rahmenprogramm geschmiedet, die später dem Kinderfestkomitee vorgelegt werden können.

Dieses wird für das Historische Kinderfest 2024 übrigens im September 2023 zur ersten Sitzung eingeladen, denn dann werden auch die Elternbeiräte gewählt, die einen wichtigen Teil des Kinderfestkomitees darstellen. Und da ist natürlich noch lange nicht Schluss! Eine genaue Anzahl an Beteiligten konnte man mir nicht nennen, aber es sind VIELE! Vielleicht sollte ich auch sagen, WEIL es eben sehr viele sind.

Allein zum Kinderfestkomitee zählen neben den Elternbeiräten Stadträte, Schulleiter, Vereinsvorsitzende, Mitarbeiter der Stadt und Kinderfestkoordinator Dr. Ansgar Batzner. Während im Rathaus die Hauptorganisation stattfindet, haben auch die Mitarbeiter des Bauhofs alle Hände voll zu tun, etwa mit der Vorbereitung und dem späteren Aufbau der Stände, der Bühnen, den Wagen, der Planung von Strom, Wasser und Abfalltonnen und dem Schmücken der Stadt. Unterstützung beim Schmücken der Wagen bekommt der Bauhof übrigens vom Gartenbauverein Illertissen und so gehen aus der Zusammenarbeit vieler Parteien stets wunderschön und aufwendig geschmückte Wagen hervor.

Und natürlich muss auch der zentrale Umzug geplant sein: Welche Strecke wird am Tag des Kinderfestes gelaufen, wo wird abgesperrt? Die Freiwillige Feuerwehr Illertissen ist – nachdem die Strecke festgelegt wurde und diese mit den entsprechenden Stellen beim Landratsamt abgeklärt wurde – am Tag des Umzuges zugegen, um sich um die Absperrungen zu kümmern und führt mit ihrem Oldtimer – einem wahren Highlight – den Umzug an.

Wer trägt eigentlich was?

Wie Zahnrädchen müssen alle Abläufe und Planungen ineinandergreifen, damit das Historische Kinderfest am Ende gelingt. Aber nicht nur das Rahmenprogramm und die Strecke und die Aufstellung des historischen Umzuges wollen geplant sein. Vergessen wir nicht ein zentrales Kernelement des Kinderfestes, das dieses eben erst zu einem Historischen Kinderfest werden lässt: die Kostüme!

Wer trägt eigentlich was? Wie kommen die Kids an ihre Kostüme? Hier sind die Schulleitungen, Elternbeiräte und Eltern gefragt, die den teilnehmenden Kids dazu verhelfen, in ihre Rollen zu schlüpfen. Es wird eingeteilt, welche Klassen sich in welche Kostüme werfen, Kostüme müssen anprobiert und womöglich angepasst werden und am Tag des Umzugs müssen die Klassen natürlich gemäß ihren Kostümgruppen aufgestellt werden, damit jede an der ihr zugewiesenen Stelle im Umzug läuft.

Bis man die Klassen aus den vier Grundschulen (Illertissen, Jedesheim, Au und Tiefenbach) alle unter einen Hut gebracht hat, ist natürlich jede Menge Organisationstalent gefragt. Hinzu kommt die Koordination der Illertisser Schüler der Förderschule, der Musikkapellen aus Illertissen (plus einer Gastkapelle) und den Stadtteilen und der verschiedenen Gespanne, unter anderem dem beeindruckenden Ochsengespann, das einen Wagen zieht, auf dem die Schüler der Mittelschule den Frieden zu Tussa nachstellen.

Historisches Kinderfest: Der große Tag

Am Tag des Historischen Kinderfests in Illertissen sammeln sich die Gruppen zunächst, um dann zum Umzug durch die Stadt aufzubrechen – wie weiter oben bereits geschildert auf einer Strecke, die jeder Menge Vorbereitung bedarf. Doch obwohl der Umzug großen Anteil an dem Kinderfest hat und noch dazu ein wahres Highlight ist, endet das Kinderfest selbst nicht mit Ende des Umzugs.

In der Stadt dürfen sich die Kids ebenso wie sämtliche Besucher über eine Vielzahl von Ständen verschiedener Aussteller freuen, die zeigen, wie es sich früher so gelebt hat und wie Berufe ausgeübt wurden. Auch zu essen und zu trinken gibt es heutzutage natürlich – so ein Umzug macht schließlich hungrig und durstig! Dass die Kids Essen und Trinken erhalten, ist übrigens auch heutzutage noch der Fall – allerdings bekommen sie inzwischen Gutscheine, um sich selbst etwas aussuchen zu können.

Damit auch jeder satt wird, ist meist der TSV zur Stelle. Helfer des TSV sorgen dafür, dass die Würstchen auf dem Grill die ideale Bräune annehmen und immer genug zu trinken über die Theken wandert. Auch mit Spielen beteiligt sich der TSV übrigens, um für viel Spaß und Unterhaltung zu sorgen. Das Jugendhaus mit Stadtjugendpfleger wird in diese Abläufe in der Regel mit eingebunden, während der Radsportverein in der Regel zeigt, wie man sich auf historischen Hochrädern vom Fleck bewegte, lange bevor es E-Bikes gab.

Historisches Kinderfest ganz modern

Wie bei Mittelaltermärkten und -festen stellt sich sicherlich der ein oder andere auch beim Historischen Kinderfest Illertissen die Frage: Wie zeitgemäß ist ein solches Fest überhaupt? Doch Zweifel daran, dass das Kinderfest im Hier und Jetzt bestens aufgehoben ist, kommen bei den Beteiligten nicht auf. Wie Frau Schewetzky mir sagte, spiele der historische Aspekt tatsächlich noch eine zentrale Rolle.

Jakob Riegel wollte den Kindern der Stadt mit seiner Schenkung einen unvergesslichen Tag bescheren und genau das wollen wir heute auch noch. Jedes Kind im Grundschulalter soll einmal im Leben am Kinderfest dabei sein und einen wunderschönen Tag mit Spielen und einer Wurst und Limo haben […]

Der enorme Besucherandrang zeigt zudem, dass das Fest perfekt in die heutige, moderne Welt passt:

Die große Anzahl von Besuchern hat uns bisher immer recht gegeben, dass ein bunter Mix aus historischem Umzug, Handwerkermarkt, Spiele für die Kinder, musikalischen Angebot sowie ein breitgefächertes Angebot an Essen und Trinken genau richtig ist, um für alle Generationen interessant zu sein.

Und, ja, Generationen – richtig gelesen, denn das Kinderfest ist im Kern und basierend auf seiner Geschichte zwar ein Fest für die Kinder. Das große Angebot sorgt allerdings dafür, dass hier wirklich jede Altersstufe Spaß haben kann, dank umfangreichem und vielfältigem Programm. Entsprechend handelt es sich beim Kinderfest also tatsächlich sogar um ein Fest für die ganze Familie – von jung bis alt.

Das Historische Kinderfest und die Zukunft

Mehrere Jahre musste das Historische Kinderfest in Illertissen, das für gewöhnlich alle vier Jahre stattfindet, aufgrund der Pandemie pausieren. Doch 2024 erfolgt das große Comeback und natürlich geht damit die Frage einher, ob man sich für besagtes Comeback etwas Neues einfallen lässt. Konkretes erfahren wir sicherlich erst, wenn der Termin näherrückt, aber konkret wollte Frau Schewetzky vorerst nicht werden. Es gebe immer wieder mal Neuerungen, doch man versuche einfach immer, sein Bestes zu geben, um „einen gut organisierten Tag auf die Beine zu stellen – einen Tag v.a. für unsere Kinder in der Stadt.“

Gerade beim Historischen Kinderfest 2024 dürften Neuerungen allerdings dann ohnehin eher eine untergeordnete Rolle spielen, denn wichtig ist vor allem, dass das Kinderfest auch nach dieser Krise nach Illertissen zurückkehrt – wie es das schon einst wieder und wieder tat. Entsprechend möchte ich diesen Artikel mit den Worten von Frau Schewetzky enden lassen, denn besser hätte ich es nicht formulieren können:

Ich denke das Schönste wird sein, einfach wieder ein solches offenes Kinderfest gemeinsam feiern zu können. Ich denke sicherlich, dass wir uns einiges einfallen lassen werden, um unseren Kindern einen schönen Tag zu ermöglichen!


Dir hat dieser Artikel gefallen? Über Ko-Fi kannst du mir einen virtuellen Kaffee ausgeben, der es mir ermöglicht, auch weiterhin ausführliche Artikel auf Illertissen-entdecken.de zu veröffentlichen, die dir und vielen anderen eine Freude bereiten.

[kofi]






Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.