Historisches Kinderfest Illertissen - Teaser - Pferdegespann - Umzug

Historisch: Die Kinderfest-Tradition in Illertissen

von Nicole Saelzle

Seit über 100 Jahren findet in Illertissen das Kinderfest statt, ein Fest mit Tradition, über dessen Wurzeln sich viele gar nicht im Klaren sind – und das auch heute noch die Menschen begeistern kann.

1909 fand das erste Kinderfest in Illertissen statt – damals noch gar nicht so historisch! Dass die Wurzeln des Festes soweit zurückreichen, war mir lange nicht bewusst, erst recht nicht damals, als ich selbst am Umzug mitlief – was immerhin auch schon im vergangenen Jahrtausend war 😉

Der Mann, der Illertissen das Kinderfest vererbte

Und so begann ich mit meinen Recherchen zum Historischen Kinderfest und fand heraus, dass dieses auf einen Kaufmann namens Jacob Riegel zurückging, eine Information, die mir auch Frau Schewetzky von der Stadt Illertissen bestätigte, die federführend in die Planung und Organisation des heutzutage für gewöhnlich alle vier Jahre stattfindenden Historischen Kinderfestes involviert ist.

5.000 Mark hinterließ Jacob Riegel der einstigen Marktgemeinde Illertissen als er 1908 verstarb, doch dieses Erbe war an eine Auflage geknüpft, die uns auch heute noch – wenn auch in abgewandelter Form – das Historische Kinderfest bescheren sollte. Aus den Zinsen sollte Illertissen jährlich zu Jacobi ein Kinderfest abhalten. Darüber hinaus sollten die Illertisser Turner – sofern sie sich denn an dem Fest beteiligten – 100 Liter Freibier erhalten, hieß es in dem eher ungewöhnlichen Testament.

Tja, und so fand im Jahr nach Riegels Ableben, 1909, unter der besagten Auflage das erste Kinderfest in Illertissen statt. Übrigens legte Riegel auch den zuvor genannten Zeitpunkt, zu dem das Kinderfest stattfinden sollte, fest. Bezugnehmend auf seinen Namen wählte er den Jacobi-Tag, das ist der Tag des Heiligen Jakobus, der am 25. Juli gefeiert wird. Und tatsächlich findet das Historische Kinderfest in Illertissen auch heutzutage in der Regel im Juli statt.

Die Kinder erhielten damals Wurstsemmel und Limonade und durften sich an dem Tag an Spielen erfreuen, so heißt es und so kann man es auch bei einem Besuch im Museum Illertissen erfahren – ein Besuch, der sich immer lohnt!

Das Kinderfest im Wandel der Zeit

Doch die Ereignisse der Zeit machten auch vor dem Kinderfest in Illertissen nicht Halt. 1919 fand das Ereignis nach einer Unterbrechung aufgrund des Ersten Weltkriegs wieder statt, abgehalten wurde es im Hirschgarten. Dann folgte schon bald der Zweite Weltkrieg und wieder wurde das Kinderfest ausgesetzt. Und wieder kehrte es zurück. Schon 1946 fanden sich ausreichend Helfer und Beteiligte, um das Fest für die Kinder wieder ausrichten zu können – der Tradition von Wurst, Semmel und Limonade blieb man auch in diesem Jahr treu.

Dass trotz der Umstände und der schweren Jahre ausreichend Unterstützer für das Kinderfest in Illertissen gefunden wurden, zeigt, wie stark sich die Illertisser und die Menschen aus der näheren Umgebung mit dem Fest und der damals schon zur Tradition gewordenen Feierlichkeit verbunden fühlten. Oder wie Otto Rimmele im Buch 1000 Jahre Illertissen aus dem Verlag Sittler und Federmann KG. Illertissen/Bayern schrieb:

“Wenn sich bald nach dem zweiten Weltkrieg wieder ein Kinderfest-Ausschuß bildete, der das liebgewordene Heimatfest unter reger Mithilfe der gesamten Einwohnerschaft von Illertissen und zum Teil auch der Umgebung wieder aufleben ließ, geschah dies wohl zum großen Teil aus der freudigen Erinnerung an die in der eigenen Jugend selbsterlebten Kinderfeste. Wir suchten in einem zerrissenen Deutschland die Heimat und in den Hungerjahren nach diesem Kriege fanden sich in allen Bevölkerungsschichten genug Gebende, um bereits 1946 wieder das Fest für die Kinder – es waren mittlerweile an die 650 geworden – mit Würsten, Semmeln und Limonade feiern zu können.”

Mehrmals zog das Kinderfest Illertissen um. Unter den Linden fand das Kinderfest bis 1972 statt, dort, wo es 1909 seinen Anfang nahm, ehe man in der Nachkriegszeit zunächst ein anderes Fleckchen hierfür suchte. Auch die Festwiese an der Friedhofstraße und das Gelände der Schwabenbühne dienten als Veranstaltungsorte für das Kinderfest, das nach zwei Jahren – 1994 und 1995 – in denen es nur als Schulfest abgehalten wurde, 1996 bei seiner jetzigen Form angelangte.

Das Historische Kinderfest Illertissen heute

Premiere feierte das Historische Kinderfest Illertissen in seiner heutigen Form im Jahr 1996. Aus dem traditionellen Kinderfest wurde das Historische Kinderfest, als 1994 erstmals Ideen diskutiert wurden, dem ganzen Unterfangen einen historischen Background zu geben. Doch eine Idee allein reicht natürlich nicht, denn die historischen Kostüme dafür mussten ja auch irgendwo herkommen. Zum Glück konnte Ursula Kreis gewonnen werden, die zuvor schon jahrelang die Schwabenbühne einkleidete.

Hunderte Kostüme fertigte sie an, damit die Kids der Bischof-Ulrich-Grundschule im Jahr 1996 in historischer Gewandung dem Umzug folgend durch die Straßen schreiten konnten. Und sie legte nochmal nach, denn seit 1996 kamen weitere Schüler hinzu, die natürlich ebenfalls eingekleidet werden wollten, was unter anderem 2004 geschah, als die Karl-August-Forster-Schule in Au neue Kostüme erhielt.

Man kann sich jedenfalls vorstellen: Erst herrscht im Vorfeld Ausnahmezustand in der Stadt Illertissen, dann, wenn das Historische Kinderfest stattfindet. Ein festlicher Umzug bahnt sich seinen Weg durch die Vöhlinstadt und wenn dieser am Marktplatz endet, geht es für viele erst richtig los. Aussteller präsentieren an ihren Ständen historisches Handwerk und für allerhand Aktionen ist ebenfalls gesorgt, mit denen die Kids (und auch die Erwachsenen) voll und ganz auf ihre Kosten kommen sollen.

Alle vier Jahre findet das Historische Kinderfest Illertissen für gewöhnlich statt. Dann kam die Corona-Pandemie und das Fest musste ein weiteres Mal pausieren – aber auch dieses Mal soll es zurückkehren und um dieses Comeback wird es im zweiten Teil dieser Reihe gehen!


Dir hat dieser Artikel gefallen? Über Ko-Fi kannst du mir einen virtuellen Kaffee ausgeben, der es mir ermöglicht, auch weiterhin ausführliche Artikel auf Illertissen-entdecken.de zu veröffentlichen, die dir und vielen anderen eine Freude bereiten.

[kofi]






Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.