Teaser - Garagen-Flohmarkt Babenhausen 2021

Garagen-Flohmarkt Babenhausen [12.09.2021]

von Nicole Saelzle
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am

Babenhausen liegt etwa 16 Kilometer von Illertissen entfernt. Wenn dort ein Markt umspannender Garagen-Flohmarkt stattfindet, dann muss ich da natürlich vorbeischauen.

Garagen-Flohmarkt Babenhausen

Im Jahr 2020 fand in Babenhausen erstmals ein Garagen-Flohmarkt statt. Damals war ich als Besucher vor Ort und sah mich um. Mir gefiel das Konzept, das ich bereits aus Bellenberg kannte. Privatpersonen bauen in ihren Hofeinfahrten und Garagen Tische auf und präsentieren all das, was sie nicht mehr benötigen, den Besuchern. Es wird verhandelt und gefeilscht. Typisches Flohmarkt-Feeling bei einem Spaziergang durch den Markt Babenhausen.

Mir gefiel das. Als der Flohmarkt 2021 angekündigt wurde und ich die Möglichkeit erhielt, teilzunehmen (Connections nach Babenhausen), war ich gleich dabei. Bisschen alten Krempel loswerden … Quatsch. Ich pass auf meine Sachen gut auf … Sammler und so 😉

Was ganz praktisch ist:

  • Man zahlt natürlich keine Standgebühr, weil der Stand auf privatem Grund aufgebaut wird.
  • Babenhausen liegt von Illertissen nur knapp eine halbe Stunde entfernt. Da der Markt um 11 Uhr los ging, muss man – je nach Standangebot – nicht allzu früh aufstehen.
  • Man kann sich prima selbst mit Essen und Trinken versorgen. Ruft die Natur, muss man nicht auf ein früher oder später versautes Mobilklo gehen.

Wie der Flohmarkt in Babenhausen lief

Im Prinzip ging es ganz gemütlich zu. Morgens bauten wir in Ruhe auf und organisierten uns. Es dauerte auch nicht allzu lang, dann waren die ersten Leute am Stand und schauten sich unsere Sachen an. Auch die ersten Verkäufe ließen nicht lange auf sich warten.

Gegen Mittag wurde es etwas ruhiger. Natürlich. Mittagessenszeit. Am Nachmittag nahm die Sache nochmal an Fahrt auf, der große Run blieb allerdings aus – und das obwohl wir strategisch sehr gut platziert waren.

Mein Fazit zum Garagen-Flohmarkt in Babenhausen fiel deshalb gemischt aus. Zwar war der Flohmarkt ganz nett, aber so richtig rund lief es dann doch nicht.

Etwa die Hälfte der Leute war (uns gegenüber zwar sehr freundlich), aber doch leicht angesäuert, weil es keine Pläne gab, auf denen die Flohmarkt-Teilnehmer eingezeichnet waren. Die Karten hatten wir als Teilnehmer vorab per WhatsApp-Gruppe aufs Handy erhalten, doch die Besucher wurden von der Weitläufigkeit des Flohmarkts ohne jeglichen Plan völlig erschlagen.

Zwar konnte man – ich habe das auch nur am Rand erfahren – per QR-Code eine Karte aufrufen, doch gerade wenn man auf einem gemütlichen Spaziergang durch Babenhausen Stand für Stand besuchen möchte, will man ja nicht ständig aufs Handy starren. Zumal gerade viele ältere Personen nicht gerade Fans von QR-Codes sind oder gar nicht damit umzugehen wissen.

Verbesserungsvorschläge für den Garagen-Flohmarkt Babenhausen

Wie ich eingangs bereits schrieb, kenne ich das Konzept des Flohmarkts aus Bellenberg, wo es einen solchen schon ein paar Jahre gibt. Hier gibt es auch ausgedruckte Zettel, auf denen die Adressen vermerkt sind inklusive einer Karte, wo die Teilnehmer als Punkte eingezeichnet sind.

Ich war ehrlich gesagt enttäuscht, als ich erfuhr, dass hier keine Pläne auslagen, die die Leute einfach mitnehmen konnten. Gerade viele Auswärtige stellte das vor ein Problem.

Am Rande bekam ich außerdem mit, dass viele bemängelten, dass im Vorfeld zu wenig Werbung gemacht wurde. Da ich nicht aus Babenhausen komme, kann ich dazu nicht viel sagen. Ich habe auch eher durch Zufall erfahren, dass der Flohmarkt wieder stattfindet und gerade online hätte man heutzutage doch einige (auch kostenlose) Möglichkeiten, auf die Veranstaltung hinzuweisen.

Zudem hörte ich, dass sich viele darüber ärgerten, dass es nirgends etwas zu trinken oder auch einen kleinen Snack gab. Gerade für all jene, die von weiter herkommen, ist das natürlich weniger optimal und wenn man über einen Flohmarkt wandert, möchte man ja auch nicht zwangsläufig in einem Restaurant ausgiebig essen. Ob man hier nicht mit den ortsansässigen Gaststätten etwas vereinbaren könnte, das den Flohmarktgängern entgegenkommt? Oder – das liegt ja ohnehin im Trend: Wie wäre es mit zwei oder drei Foodtrucks?

Fazit zum Flohmarkt Babenhausen

Der Garagen-Flohmarkt in Babenhausen hat mir großen Spaß gemacht und ich wäre auch im nächsten Jahr wieder dabei, sollte man wieder einen ausrichten. Ändern müssten sich vor allem zwei Dinge: Pläne müssten ausgelegt werden und es müsste im Vorfeld mehr Werbung gemacht werden.





Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.