Friedensbrunnen Illertissen - Sehenswürdigkeiten

Für Daheimgebliebene: Mitbringsel aus dem Illertissen-Urlaub

von Nicole Saelzle
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am

Illertissen ist ein nettes Fleckchen für ein paar Tage Urlaub. Es gibt viel zu sehen und zu unternehmen, ohne die Masse an Touristen. Aber was bringt man aus Illertissen eigentlich mit?

Wenn einer eine Reise tut … Kann er anschließend meist viel erzählen. Häufig bringt er auch etwas aus dem Urlaub mit, um den Daheimgebliebenen eine Freude zu bereiten. In Illertissen lässt sich gut Urlaub machen. Die Stadt selbst bietet Highlights wie das Vöhlinschloss und die Kirche St. Martin, lädt mit dem Illerradweg und dem Bienenweg zu sportlichen Ausflügen in die Natur ein und bietet eine tolle Anbindung an historisch und kulturell ebenfalls interessante Städte wie Memmingen, Ulm und Weißenhorn. Doch was bringt man eigentlich als Souvenir aus dem Illertissen-Urlaub mit?

Mit dieser Frage beschäftigen wir uns heute und beleuchten dabei ein paar spannende und leckere Freuden, die ihr aus eurem Urlaub in Illertissen mit nach Hause nehmen könnt.

Bienenprodukte aus dem Museumsshop

Das Bayerische Bienenmuseum in Illertissen ist ein wahres Highlight der Vöhlinstadt, in der die fleißigen Arbeitstierchen seit Jahrzehnten von großer Bedeutung sind. Das Bienenmuseum bietet erstaunliche Informationen zu seinen Bewohnern, denn, ja, hier wohnt ein ganzes Bienenvolk, dem ihr natürlich auch bei der Arbeit zusehen könnt – und das ist hochgradig faszinierend.

Habt ihr eure Runde durch das Bienenmuseum beendet, lohnt sich ein Abstecher in den kleinen Museumsshop, wo ihr allerhand Bienenprodukte findet. Ein tolles Mitbringsel aus Illertissen, sozusagen fast von der Quelle. Honig, Kerzen, Salben, ihr findet hier eine tolle Auswahl an Bienenprodukten.

Lanwehr-Pralinen

Okay, kommen wir nun zu etwas besonders Leckerem. Ich kenne niemanden, der die Pralinen von der Konfisserie Lanwehr nicht liebt. Wer hier Urlaub macht, kann die süßen Leckereien in der Cafébar genießen. Wer seine Liebsten zuhause etwas verwöhnen möchte, lässt ein paar der Naschereien für die Daheimgebliebenen eintüten. Seit geraumer Zeit könnt ihr euch diese übrigens auch per Online-Shop nach Hause holen – solltet ihr auf dem Heimweg ganz versehentlich in die Pralinentüten gefallen sein … *hust*

FV Illertissen – Fußball-Merchandise

Zugegebenermaßen: Ich kann mit Fußball echt nicht viel anfangen. Aber es gibt ja auch andere Exemplare und die dürften sich vielleicht dieser Option erfreuen oder kennen jemanden zuhause, der voll und ganz auf Fußball abfährt. Der FV Illertissen hat einen eigenen kleinen Fanshop schräg gegenüber vom Rathaus – er ist also ganz leicht zu finden.

Und immerhin: Inzwischen kennt man den FVI doch recht weit über die Region hinaus. Immerhin wurde ich schon von der weit jenseits des Weißwurst-Äquators lebenden Chefin einer Redaktion, für die ich arbeite, darauf angesprochen, dass sie „ja neulich mitbekommen“ hat, dass da was richtig Wichtiges in Sachen Fußball für Illertissen lief.

Saatgut aus dem Museum der Gartenkultur

Illertissen ist für viele Dinge bekannt, darunter auch die Gartenlust der Staudengärtnerei Gaißmayer, die stets für eine gut besuchte Stadt sorgt. Direkt bei der weitläufig bekannten Staudengärtnerei befindet sich das Museum der Gartenkultur mit seinem Samenlabor.

Möchtet ihr euren Garten gezielt etwas aufhübschen? Dann findet ihr hier vielleicht Samen für genau die Pflanzen, die euch noch gefehlt haben! Die Pflanzen dieses Saatguts werden übrigens von Mitgliedern des Vereins Förderer der Gartenkultur und Ehrenamtlichen auf dem Museumsgelände gepflegt und das alles in Handarbeit.

Außerdem entdeckt ihr auf dem Parkplatz der Staudengärtnerei und des Museums der Gartenkultur einen sogenannten „Gute Saaten-Automaten“, in dem ihr euch auch außerhalb der Öffnungszeiten gegen einen kleinen Betrag mit Samen für euren Garten eindecken könnt – vielleicht auch ein nettes Mitbringsel für die Gartenfreunde bei euch zuhause?

 

 

 





Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.