Weltkriegs-Mahnmal Illertissen - Kriegerdenkmal - Martinsplatz

Für Ahnenforscher: Illertisser Mahnmal am Martinsplatz

von Nicole Saelzle
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am

Am Martinsplatz erinnert das Illertisser Mahnmal an die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege. Dieser Beitrag dürfte daher vor allem für Ahnenforscher interessant sein.

Dazu, dass ich diesen Blog gegründet habe, hat auch die Ahnenforschung ihren Teil beigetragen. Ich stecke nicht allzu tief in der Materie und suche meist nur dann, wenn ich ausreichend Zeit habe, auch mal mehrere Stunden in digitalen Archiven zu wühlen. Das ist leider nicht häufig der Fall, aber dafür bin ich schon recht weit gekommen, wenngleich viele Fragen natürlich bleiben.

Recht schnell fand ich witzigerweise heraus, dass die meisten meiner Vorfahren gar nicht aus Illertissen kommen – was aber wiederum zu noch mehr Fragen führte. In Illertissen hatte ich also kaum geforscht und doch stellte ich im Rahmen meiner Forschungen fest, dass ich über Illertissen – obwohl ich hier seit jeher wohne – vieles gar nicht weiß.

Was ich jedoch weiß, ist, wie nervenaufreibend es sein kann, Bilder von Denkmälern und Mahnmalen zu suchen und nicht fündig zu werden – oder am Ende nur verpixelte Bilder zu sehen, auf denen man nichts erkennen kann. Da Rumänien leider nicht der nächste Weg ist, kann ich in meinem Fall auch nicht einfach selbst mal nachschauen, was schade ist, aber so ist es nun mal.

Weltkriegs-Mahnmal Illertissen - Kriegerdenkmal - Martinsplatz - 002

Weltkriegsmahnmal Illertissen

Entsprechend habe ich mir für meinen Blog vorgenommen, dem Mahnmal einen Besuch abzustatten, das sozusagen vor meiner Haustür liegt. Leider, so muss ich sagen, fand ich in den Büchern über Illertissen beim Durchscannen keine Hinweise auf das Mahnmal und auch online lassen sich kaum Informationen zu diesem finden. Ja, selbst das Mahnmal selbst gibt kaum Infos her.

Ihr findet das Mahnmal in Illertissen am Martinsplatz. Fälschlicherweise bezeichnete ich es stets als Kriegerdenkmal – da es ja für die gefallenen und vermissten Soldaten errichtet wurde. Das Kriegerdenkmal in Illertissen befindet sich jedoch am Carnac-Platz, also ein Stück vom Mahnmal entfernt. Dieses findet ihr direkt an der Hauptstraße und am Martinsplatz. Ihr könnt das Mahnmal also gar nicht verfehlen und erkennt es an seinem Aufbau direkt neben der Martinskirche.

Weltkriegs-Mahnmal Illertissen - Kriegerdenkmal - Martinsplatz

Es besteht aus drei Elementen, von denen das zentrale über eine Säule verfügt. Auf dem Sockel der Säule steht „Denkt an uns – Wahret den Frieden“ geschrieben. Auf der zentralen Säule ist eine Figur angebracht (Ist das jemand bestimmtes?) Links und rechts davon befinden sich die Namen der aus Illertissen stammenden Gefallenen und Vermissten des Ersten Weltkriegs, der bekanntermaßen von 1914 bis 1918 dauerte.

Weltkriegs-Mahnmal Illertissen - Kriegerdenkmal - Martinsplatz

Mit ein wenig Abstand zu diesem zentralen Block wurden davor links und rechts zwei kurze, viereckige Säulen angebracht, sodass bei direktem Blick auf das Mahnmal der Eindruck eines Korridors entsteht. Auf diesen Säulen – jeweils auf allen vier Seiten beschrieben – stehen die Namen der aus Illertissen stammenden Gefallenen und Vermissten des Zweiten Weltkriegs von 1939 bis 1945.

Aber seht am besten selbst. Ich habe euch einige Fotos mitgebracht:

Weltkriegs-Mahnmal Illertissen - Kriegerdenkmal - Martinsplatz
Weltkriegs-Mahnmal Illertissen - Kriegerdenkmal - Martinsplatz
Weltkriegs-Mahnmal Illertissen - Kriegerdenkmal - Martinsplatz
Weltkriegs-Mahnmal Illertissen - Kriegerdenkmal - Martinsplatz
Weltkriegs-Mahnmal Illertissen - Kriegerdenkmal - Martinsplatz
Weltkriegs-Mahnmal Illertissen - Kriegerdenkmal - Martinsplatz
Weltkriegs-Mahnmal Illertissen - Kriegerdenkmal - Martinsplatz
Weltkriegs-Mahnmal Illertissen - Kriegerdenkmal - Martinsplatz
Weltkriegs-Mahnmal Illertissen - Kriegerdenkmal - Martinsplatz
Weltkriegs-Mahnmal Illertissen - Kriegerdenkmal - Martinsplatz
Weltkriegs-Mahnmal Illertissen - Kriegerdenkmal - Martinsplatz

Dir hat dieser Artikel gefallen? Über Ko-Fi kannst du mir einen virtuellen Kaffee ausgeben, der es mir ermöglicht, auch weiterhin ausführliche Artikel auf Illertissen-entdecken.de zu veröffentlichen, die dir und vielen anderen eine Freude bereiten.

[kofi]






Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Über Illertissen-entdecken.de

Dieser Blog wird unabhängig von der Stadt Illertissen betrieben. Er dient der Unterhaltung und der Information über Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Ausflugsziele in und um Illertissen und der Geschichte der Stadt und der Region.

Kontakt: Wie ihr mich erreichen könnt

E-Mail: nicole@illertissen-entdecken.de
Telefon: +49 (0)176 6142 6462

Über Illertissen-entdecken.de

Wenn dir das Angebot dieses Blogs gefällt und du Illertissen-entdecken.de unterstützen möchtest, freue ich mich jederzeit darüber, wenn du mir für meine Arbeit auf Ko-fi einen virtuellen Kaffee spendierst - sozusagen ein Trinkgeld für den Aufwand.